
24.09.2010, 08:50
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Was hast Du für die 30 PS gezahlt?
Was hast Du denn für die 30 PS bezahlt?
Ich für meinen Teil halte Saugertuning für überteuer.
Fahre als Alltagswagen einen Subaru Impreza WRX Kombi mit 2,5l Turbo.
Für knapp 3500 EUR (anderer Turbo, bischen Perifärie, Abgasanlage, Chipoptimierung - alles von einem Subaru Spezialisten) ist er von 230 auf 325 PS und von 320 NM auf ca. 450NM hoch (könnte eigentlich noch etwas höher, das Getriebe ist hier der limitierende Faktor).
Der Unterschied ist brutal und nicht nur marginal.
Hat jetzt knapp 90 Tkm auf der Uhr, bischer ohne Probleme (wobei die Langlebigeit sicherlich nicht so hoch sein wird wie Serie)
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30.09.2010, 19:50
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Schalldämpfer (Endtöpfe) ca. 800.-
Katkreuz ca. 700-1500.- (bei mir gebraucht 800.-)
Luftfilter+Ansaugschlauch ca. 100.-
Motorelektronikoptimierung 1000.-
das Glätten der Kanäle hatte etwa einen Mehraufwand von 400.- bei zerlegtem Motor.
Das man bei einem Turbo einen viel stärkeren Leistungszuwachs erreicht und auch spürt liegt doch in der Natur der Sache. Erhöhung des Ladedrucks um 40 % erhöht das Drehmoment um 40 %, jedenfalls in etwa. Das merkt jeder Grobmotoriker. Zu erspüren, ob ein Auto im gesamten Drehzahlbereich zwischen 5-12 % mehr Leistung hat, ist äußerst schwierig. Das kann man letztendlich nur messen, entweder auf der Rolle oder beim Topspeed auf der Döttinger Höhe, oder auf einem kleinen Rundkurs am Bremspunkt der Start/Zielgeraden.
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05.10.2010, 01:04
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Zu den schon beschriebenen Sauger-Maßnahmen noch: Scharfe Nockenwellen, leichtere Ventile, stärkere Ventilfedern, Hydros raus und auf leichte mech. Kipphebel umbauen, Kolben/Pleuel optimieren, Servopumpe raus und das mech. Lenkgetriebe vom RS einbauen, Fächerkrümmer statt WT und dann vorne 'ne Standheizung rein, Elektronik nochmal anpassen - dauerhaft standfest halte ich dann max. 345 PS für realistisch.
Turbotuning scheint zunächst einfacher, ist es auf den zweiten Blick oft aber nicht: Ladedruckerhöhung nur mit größerem LLK, aber selbst dann geht das meist auf die Lebensdauer. Besser: Auch beim Turbo erstmal konventionell mechanisch tunen und dann Druck/LLK auch noch anpassen - so wird's richtig gut. Freilich geht's beim Turbo ganz anders, so verringert man gern die Kompression, statt sie wie beim Sauger zu erhöhen.
Viele Grüße
Roadrunner-Thomas
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07.10.2010, 16:16
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interessantes Thema
Alle obenstehenden Beiträge haben ihre Berechtigung und sind gut.
Ich bin auch an mehr Leistung interessiert, beabsichtige aber einen anderen Weg einzuschlagen. Ab 270 auf der Autobahn hört für mich der Spaß eh auf, demnach ist ein kürzeres Getriebe bzw. eine andere Kegel/Tellerradübersetzung für mich interessant, wenn's reicht noch ne' 40% Sperre und getriebeseitig ist's dann gut. Und wenn man dann noch das Zweimassenschwungrad rausschmeisst entspricht das dadurch spontanere Ansprechen auf's Gasgeben und das bessere Hochdrehen des Motor einem gefühlten Motortuning von 25 PS.
Beides sind finanzierbare Modifikationen die die Langlebigkeit des Motors nicht beeinträchtigen, denke ich zumindest, und merkbar mehr Fahrspaß bringen sollten.
Beste Grüße - Emanuel
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EZ - luftgekühlt macht einfach Spaß
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08.10.2010, 00:28
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Zitat:
kürzeres Getriebe bzw. eine andere Kegel/Tellerradübersetzung
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Das Getriebe vor 1996 ist erste Wahl. Wenn Du's ganz perfekt machen willst, hier der "Hardliner-Weg": Getriebe auf und Gangräder wechseln. Denn der letzte Gang (also der sechste) passt bei dem Getriebe gut, insgesamt kürzer muss daher nicht. Aber ein deutlich längerer erster Gang und entsprechend gestufte weitere bringen bessere Anschlüsse - und die Racer können dann in Hockenheim nach der Parabolica in den ersten zurückschalten...
Zitat:
wenn man dann noch das Zweimassenschwungrad rausschmeisst
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Ja klar, das muss natürlich unbedingt raus - aber jetzt wird's leicht oT, denn die Frage galt ja der standfesten Leistungssteigerung.
Viele Grüße
Roadrunner-Thomas
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08.10.2010, 07:35
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Hi,
bei einem 8:32er Kegeltellerrad gibt es auch einen kleinen Nachteil. Bei 8:32 greifen immer die gleichen Zähne ineinander. Das führt per Saldo zu einem deutlich höheren Verschleiß.
Die Variante passt auch nur zum "langen" Getriebe ab Mj.97, denn da ist der 6. sehr lang ausgelegt.
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Gruß Stefan
I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
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19.10.2010, 15:05
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Das mit dem Getriebe ist bei mir ebenfalls auf der Liste. Die 8:32 Kombi macht auf der Nordschleife reichlich Sinn, allerdings muß ich dem Roadrunner zustimmen, daß der erste Gang dann zu kurz übersetzt ist. Er ist mir ja jetzt mit der langen Übersetzung schon zu kurz !
Und das EMS ist dann sowieso standard.
Also sparen und genießen.
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