Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.10.2010, 17:54
sixtwin sixtwin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 69
sixtwin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ungeregelter Kat, ausbauen ?

Bei meinem 79er SC ist wohl noch ein ungeregelter Kat eingebaut.
Da ich doch relativ nerviges Teillastruckeln zwischen 2000 und 3000u/min habe , wurde mir von einer erfahrenen Porschewerkstatt gesagt das dies wohl am Kat liegen könnte.
Meine Frage: einfach ausbauen und Leerrohr einfügen, oder doch lieber den sog. Vorschalldämpfer stattdessen montieren ?
Gibt es Erfahrungen von Eurer Seite ?
PS: ist es normal das der Motor beim Kaltstart direkt auf ca. 2200u/min hochdreht und dieses Drehzahl auch ca. 2km hält ?
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.10.2010, 00:35
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Stefan,

das mit dem kat ausbau lass' mal vorerst sein. Das der kat was mit deinem ruckeln und ungleichen drehzahlen zu tun hast, ist quatsch.

Die ursache fuer hohe leerlaufdrehzahlen und ungleiches beschleunigen ist in 98% der faelle 'falsche luft' (false air).

Deine FI ist irgendwo 'undicht'.

Du sollest das leck schleunigst finden, sonst nimmt dein motor schaden (unverbranntes benzin verduennt dein oel)

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.10.2010, 08:53
sixtwin sixtwin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 69
sixtwin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
an "false air" habe ich auch gedacht, allerdings spricht, aus meiner Erfahrung bei Motorrädern dagegen, dass es NUR im kalten Zustand zu dieser hohen Drehzahl kommt. Im warmen Zustand ist ein absolut regelmässiger Leerlauf bei ca. 900u/min zu verzeichnen ! Ich dachte das es vielleicht an der Kaltstartautomatik liegen kann.
Wie hoch dreht den der Motor normalerweise nach dem Kaltstart ?
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.10.2010, 17:13
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Stefan,

nicht dass ich dir auf die fuesse treten moechte, Porsche ist halt' kein motorrad.


Dein porsche motor wird mit einer BOSCH jetronic FI geregelt. Alle luft, die dein motor braucht, wird 'gemessen' und ist in der CIS programmiert. Das alles funktioniert fuerchterlich genau wenn dein system geschlossen ist. Sollte nun falsche luft eindringen, dann 'denkt' die CIS, dass zuwenig sprit fliesst und erhoeht die spritzufuhr - ergo hoehere leerlaufdrehzahl.

Aehnliches gesschieht in den hoeheren drehzahlen. Wenn dein 'luft-leck' falsche luft zieht, dann wird durch die CIS die spritzufuhr erhoeht. Die meisten loecher haben jedoch keine konstante luftzufuhr, ergo - dein motor ruckelt -

Ein gesunder motor startet kalt nach 2 oder 3 umdrehungen, dreht dann kurz (2 - 3 sec) auf 1500rpm (verbrennt den sprit der kaltstarthilfe) und sollte sich dann bei 800 - 900 rpm einpendeln.


Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.10.2010, 09:32
sixtwin sixtwin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 69
sixtwin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für die Antworten. Werde dann doch wohl den Lufi-Kasten mal demontieren und neu abdichten. Scheint ja von der Symptomatik tatsächlich ein Problem der "Falschluft" zu sein.
Werde bei Gelegenheit berichten.
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.10.2010, 02:06
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Stefan,

nicht nur den luftkasten, du sollest das GANZE system nach undichtheiten ueberpruefen. Besonders die schlaeuche (ansaugbereich) und alle verbindungen. Nochmal zur betonung: das GANZE system.

Ist eine fiesselige aufgabe, zahlt sich aber aus und erspart HOHE werkstattrechnungen. Lecks in diesem system sind NICHT mit dem blossen auge zu sehen, oder sind an stellen, die du nicht sehen kannst - was bei einem porsche motor so ziemlich das GANZE system ist.

W40 hilft!

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.10.2010, 09:03
sixtwin sixtwin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 69
sixtwin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
jepp, thank´s, werde alle Anschlüsse überprüfen. Die Sichtprüfung ergab bisher allerdings nichts auffälliges. Alle Gummiteile sahen einigermassen gut aus, bis auf den gerissenen hinteren Gummistraps für den Lufideckel.
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.10.2010, 19:07
sixtwin sixtwin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 69
sixtwin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
habe alle Dichtungen überprüft, scheinen alle dicht und i.O. zu sein.
Der versuch mit Bremsenreiner etc. hat auch keine Veränderungen hervorgerufen.
Woran kann also die hohe Leerlaufdrehzahl von ca. 2200u/min im kalten Zustand noch herrühren ?
Nach ca. 3min. ist die Drehzahl auch wieder im Normbereich.
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.10.2010, 20:54
Benutzerbild von Winnerl
Winnerl Winnerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Spanien
Beiträge: 264
Winnerl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

vielleicht haengt der Zusatzluftschieber oder der Warmlaufregler.

Den Zusatzluftschieber kannst Du ganz leicht ausbauen und mal in den Tiefkuehler legen. Nach einer Stunde ist der schoen kalt, dann nimmst Du den raus und guckst mal wie der zugeht. Da bleibt ein kleines Loch offen, und der geht auch im kalten Zustand nicht ganz auf! Da bleibt eine Sichel stehen.

Der Warmlaufregler koennte drinnen voellig versifft sein, aber ich rate nicht dazu den aufzumachen.

Also war nur mal so ein Gedanke.

Gruss
Walter
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.10.2010, 11:29
sixtwin sixtwin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 69
sixtwin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Was mich eben nur wundert, dass die Drehzahl nur in kalten Zustand für ca. 1-2km so hoch ist. Das passt irgendwie nicht zu den bisherigen Diagnosevorschlägen. Im warmen Zustand ist alles absolut normal !
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.10.2010, 20:00
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von sixtwin Beitrag anzeigen
Was mich eben nur wundert, dass die Drehzahl nur in kalten Zustand für ca. 1-2km so hoch ist. Das passt irgendwie nicht zu den bisherigen Diagnosevorschlägen. Im warmen Zustand ist alles absolut normal !
Gruß
Stefan
Hi Stefan,

dein motor hat einen thermoswitch (integriert im WLR (Warmlaufregler), der der FI (jetronic) eine zylindertemperatur meldet. Hat dein zylinder ~90C erreicht, dann 'drosselt' die FI die benzinzufuhr.

Fehlerquelle 1 (bist du sicher, dein system ist falsch-luft-dicht?)
Deine FI ist undicht und 'atmet' zuviel luft. Damit erhoeht die FI die benzinzufuhr und deine leerlaufdrehlzahl erhoeht sich erheblich.
Ist die motorbetriebstemperatur erreicht, normalisiert sich auch die FI. ABER: Die drehlzahlunterschiede (durch die falsche luft) lassen die FI gaga gehen - ergo unrunder lauf im mittleren drehzahlbereich. Im hohen drehzahlbereich spielt falsche luft keine grosse rolle, da die FI auf max benzinfluss steht.

Fehlerquelle 2
WLR (Warmlaufregler) - meldet der FI die betriebstemperatur (mit dem temperaturfuehler). Wenn der motor kalt ist, dann 'mehr-sprit' durch die FI, wenn warm, well, ...
Der WLR kann veroelt sein. Ausbauen, reinigen und mit einem voltmeter pruefen (kuehlschrank legen, messen, in die sonne legen, messen, usw)

Fehlerquelle 3
Luftklappe - kontrolliert die eintrittsoeffnung des luftkastens. Hat eine rueckstellfeder, die kaputt sein kann. Auch verscmutzt die kleine bypass-oeffnung, die gerade genug luft im leerlauf durchlaesst, damit der motor im kalten zustand am leben bleibt. Sehr selten geht das 'kontrollelement' an der klappe kaputt. Uebrigens kannst du das element mit einem voltmeter pruefen. Ich glaube du hast vier anschlusse an diesem element. Die zwei wichtigsten sagen der CSI 'ob und wie' die klappe geoeffnet ist.

....

So, nun um deine frage zu beantworten:
Zitat:
Das passt irgendwie nicht zu den bisherigen Diagnosevorschlägen. Im warmen Zustand ist alles absolut normal !
Wenn dein motor warm ist, passen alle einstellungen und oeffnungen. Offensichtlich bekommt dein motor im KALTEN zustand entweder zuviel sprit oder zuviel luft (und damit zuviel spirt)

macht sinn??

Well, ich wuerde (wie Walter schon sagte) mich auf die luftklappe stuerzen.

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.10.2010, 21:10
sixtwin sixtwin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 69
sixtwin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Thank´s a lot William...... et al.
So umfangreiche und kompetente Infos habe ich selten in einem Forum erfahren
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG