
09.11.2010, 13:43
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 09.2010
Ort: München
Beiträge: 32
|
|
Hi Bill ,
nicht schmollen. Meine letzte Zeile bezog sich nicht auf DICH, sondern auf die Amerikaner allgemein in Bezug auf Ihre Vorstellung was einen Bayer ausmacht. Ich weiß ja, daß Du ein Eingewanderter bist!
In Bezug auf Homologationen kennst Du Dich gut aus. "Can you do me a favour"?
Mein "J" wurde 1987 nach Italien ausgeliefert.Porsche bestätigt, daß er im Modelljahr 1988 in "Italien" Länderausstattung gefertigt wurde und mit der ABE Nummer E 332 ausgeliefert wurde.Was bedeutet das in Bezug auf die Ausstattung des Wagens bzw. hat diese Linie irgendwelche technischen Unterschiede in Bezug auf RdW?
Dank für Deine Rückantwort. Beste Grüße nach LA, hoffentlich heute ohne "Glocke".
|

09.11.2010, 13:52
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 09.2010
Ort: München
Beiträge: 32
|
|
Hi Bill,
ich meinte "Gefallen" und nicht "Geschmack"!!
Sorry
Jo
|

09.11.2010, 17:06
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2010
Ort: Meerbusch
Beiträge: 18
|
|
Das PZ sagt dazu...
Gruezi zusammen,
Habe mich im PZ schlau gemacht. (Ob das hilft? ;-)
Dort sagte man mir, dass die Leistung allein durch den Kat der 90er Jahre und den entsprechenden geringeren Durchsatz von 231 auf ca. 220 PS gesunken ist.
Es wurde nichts am Motor geändert sondern nur die Motorsteuerung auf den Kat eingerichtet. D.h. angeblich sind die 162kw richtig.
Aber auf dem Prüfstand wurd wohl nix gemessen.
Damit bin ich so erstmal zufrieden - zumal ich ja nun den Sportkat habe.
Vielen Dank für Eure Postings zum Thema - Peter
__________________
"Ein Leben ohne Porsche ist möglich aber nicht erstrebenswert."
Frei nach V. v. Bülow
|

09.11.2010, 18:38
|
 |
Moderator
|
|
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
|
|
Zitat:
Zitat von 3,2 LiterJo
Mein "J" wurde 1987 nach Italien ausgeliefert.Porsche bestätigt, daß er im Modelljahr 1988 in "Italien" Länderausstattung gefertigt wurde und mit der ABE Nummer E 332 ausgeliefert wurde.Was bedeutet das in Bezug auf die Ausstattung des Wagens bzw. hat diese Linie irgendwelche technischen Unterschiede in Bezug auf RdW?
|
Hi Jo, Hi all,
hab' die woche frei (donnerstag ist US feiertag) und damit zeit mal durch alle unterlagen zu stoebern.
MJ 1988 ist so ne' art switch-over fuer porsche. Nachdem die 'neuen' modelle (C2 mit G50) schon erwartet wurden, hat sich eigentlich nichts seit mj 1987 veraendert.
Folgende motoren versionen sind hergestellt worden:
930/20, 3,2l, 170kW, RoW
930/25, 3,2l, 160kW, USA, JAP (M298)
930/26, 3,2l, 170kW, SWE
930/66, 3,2l, 221kW, RoW, CAN
930/68, 3,2l, 210kW, US
gleiches gilt fuers getriebe (950 fuer den sauger, 930 fuer turbo), da gab es eine CH kennung, aber kein technischer unterschied.
In den US war das mj 1988 einer der craziest und schlimmsten pfuscher jahre fuer den grauen markt.
Eine ITA relevante technische variante ist nicht aufgefuehrt und ist mir auch nicht bekannt.
Ob das auch fuer die ausstattung gilt, weiss ich jetzt nicht 100%ig.
Also, fuer den moment: technisch gesehen hat dein italo variante keinen unterschied.
Hoffe das hilft mal fuers erste.
Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
|

09.11.2010, 20:52
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 09.2010
Ort: München
Beiträge: 32
|
|
Zitat:
In den US war das mj 1988 einer der craziest und schlimmsten pfuscher jahre fuer den grauen markt.
|
Hallo William, danke für Deine Infos.Was meinst Du mit dem Satz betreffend das mj 1988?
Danke für Deine Erläuterung.
Beste Grüße
Jo
|

09.11.2010, 23:22
|
 |
Moderator
|
|
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
|
|
Hi Jo,
das US - DOT hat 1986 angeordnet, dass der niedrig front-placierte oelkuehler ein sicherheitsrisiko darstellt. Ab maerz 1987 hatten die US turbos (M505) keinen oelkuehler mehr. Also wurde entweder 'umgeruestet' oder europaeische autos unter der 'einmal-ausnahme-regel' eingefuehrt (direkt oder ueber canada) unter 'federalem recht'. Das US staatenrecht ist komplex. Eine regel aber 1000 ausnahmen ...
Einige dieser 'umruestungen' sind so lausig ausgefuehrt worden, dass du dich schon manchmal fragen musst, wie wir auf dem mond gelandet sind ... 
Hier ein beruehmtes beispiel: Um den US sicherheits codes zu genuegen, hat ein 'umruester' besenstiele lackiert und in die tueren eingebaut ...
Ein anderes problem war, dass einige US besitzer gar nicht wussten, dass sie europaeische autos hatten (WPO ZZZ vs. WPO E/O...). Zum einen waren die dinger nicht versichert, zum anderen wurden US spec. teile in euro autos verbaut - kreuz und quer ...
Uebrigens: Einer der geruechte, warum die 'slant-nose' eingefuehrt wurde, um dem 'neuen' US recht und DOT bestimmungen zu genuegen. Aehnlich wie beim Targa, halt nur auf technischer ebene.
Wie auch immer: 1987/88 war ein verruecketes porsche-jahr...
Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Geändert von CaliCarScout (09.11.2010 um 23:24 Uhr).
|

10.11.2010, 00:34
|
 |
Moderator
|
|
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
|
|
@3.2LiterJo,
mein 84er 930/20 hat ebenfalls einen nachträglichen KAT, D3 eingetragen und gemessen mehr als 231 PS.
(wieviel gemessen schreib ich lieber nicht um keine Diskussion über die Aussagekraft von Prüfständen anzufachen)
__________________
Gruss, Uli
|

10.11.2010, 11:32
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 09.2010
Ort: München
Beiträge: 32
|
|
Zitat:
Zitat von Uli911
@3.2LiterJo,
mein 84er 930/20 hat ebenfalls einen nachträglichen KAT, D3 eingetragen und gemessen mehr als 231 PS.
(wieviel gemessen schreib ich lieber nicht um keine Diskussion über die Aussagekraft von Prüfständen anzufachen)
|
Hallo Uli,
glaub ich Dir gerne.Da wurde im forum bereits vor Jahren einiges geschrieben.Würde mich aber schon interessieren, was Du konkret an Deinem Auto gemacht hast. Ich vermute, Deine PS gehen eher in Richtung 240-245!
Beste Grüße
Jo
|

10.11.2010, 09:33
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2010
Ort: Meerbusch
Beiträge: 18
|
|
Zitat:
Zitat von CaliCarScout
.....worden, dass du dich schon manchmal fragen musst, wie wir auf dem mond gelandet sind ... 
|
Ihr habt halt eine richtig geile Filmindustrie.....
Cheerioh - Peter
__________________
"Ein Leben ohne Porsche ist möglich aber nicht erstrebenswert."
Frei nach V. v. Bülow
|

10.11.2010, 18:11
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 09.2010
Ort: München
Beiträge: 32
|
|
Zitat:
dass du dich schon manchmal fragen musst, wie wir auf dem mond gelandet sind ...
|
Hallo William,
das war Wernher von Braun mit seinem Team aus Peenemünde 
Beste Grüße
Jo
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|