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  #1  
Alt 24.11.2010, 10:41
berndfig berndfig ist offline
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Zitat von Targarobbi Beitrag anzeigen
Guten Morgen,
... Vollverzinkung heist nicht, dass der alte 11er nicht gerne an verschiedenen Stellen kräftig zum "modern" anfängt, vorsicht auch bei den vorderen Kotflügeln ....
.... da gibt es eigentlich nur eine Handlungsweise:
Kotflügel weg, auch wenn man noch von Rost nichts sieht.
Man kann von außen noch so viel sauber halten und konservieren wenn der Feind im Inneren und verdeckt "operiert".
Wenn man sich anschaut wie lange sich Feuchtigkeit unter der Haubendichtung hält. Unter derselben liegt direkt die Anlagefläche der Kotflügel und die Feuchtigkeit kriecht immer irgendwie und irgendwann durch den Karosserie-Dichtkit.
Radlaufseitig sehe ich da bei weniger das Problem, das der dick aufgetragene PVC-U-Schutz, insofern dieser unbeschädigt ist, auch nach über 20 Jahren völlig dicht ist
Frühzeitig den Dichtkit der Anlageflächen mit FluidFilm o.ä. impfen wäre sicher sinnvoll gewesen, aber frühzeitig ist ja bei den alten Elfern längst Vergangenheit ...








Von den Schweißpunkten ausgehend kann sich der Rost ungesehen und gemütlich durch das Blech fressen und damit auch das Belch unter dem U-Schutz zerfressen, ohne dass man etwas merkt. Man kennt ja die ganzen Horrorbilder, bei den gezeigten Fahrzeug sieht man die Anfänge des Ganzen. Hierbei handelt es sich glücklicherweise erst um oberflächliche Anrostungen ... Glück für mich Wenn von außerhalb erst einmal Rostblasen sichtbar werden kann man dann getrost die Bestellung für Konservierungsmaterialien besite legen und sich stattdessen Schweißgerät, Flex, Reparaturbleche und eine Familienpackung Baldrian bestellen
Auf der Beifahrerseite begünstigen die warmen Ölleitungen natürlich das rostfreundliche Klima.







Auch ist auf dem oberen, ersten Bild schön zu sehen warum an den Stoßstangenbefestigungen gerne der Gammel zuschlägt. Dieses Trägerblech oberhalb kann sich wunderbar mit Dreck zusetzen ... Radseitig kommt man da auch nicht mit dem Wasserschlauch bei, geschweige denn dass man vernünftig hinsieht. Davor sitzt der Wischwasserbehälter und dieser andere Kunststoffbehälter ... nix mit groß sauber halten ohne Demontage!
Ebenso auf der Beifahrerseite, da verdecken Ölkühler und das "Fanfaren-Duo" dieses Trägerblech.



Generell wäre es vermutlich sinnvoll gewesen wenn man produktionsseitig nicht die nackte Zinkschicht hätte stehen lassen, sondern Diese, vor allem an den Schweißpunkten, noch mit Grundierung überzogen hätte.



Hätte, wäre, wenn und aber ... ist nicht so und inzwischen sind die "üblichen Verdächtigen" ja weitgehend bekannt.

So, jetzt ist mein Beitrag doch ein wenig in die Länge ausgeufert!
Aber so ganz OT ist es ja nicht.

Beste Grüße
Bernd
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  #2  
Alt 24.11.2010, 11:33
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Targarobbi Targarobbi ist offline
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Targarobbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernd,

klasse Beitrag, Danke dafür

Wenn Du schon am arbeiten bist, kontrolliere mal bitte die hinteren Kotflügelecken von innen, am Übergang zu den Heckleuchten/Motorhaube!

Das zeigt, dass bei der immerwährenden Suche nach dem Concours d´Elegance fähigen, rostfreien, voll alltagstauglichen, leistungsstarken Klassiker zum Schnäppchenpreis (ohne Folgekosten ) meist vergessen wird dass unserer Autos schon einige Jahrzehnte auf der Uhr haben
... es ist einfach ein Klassiker mit großem Potential (auch heute noch!), aber ein Gebrauchtwagen, der trotz Verzinkung und vergleichsweise standfester Technik nicht problemlos sein muss ... wer damit ein Problem hat schaue sich einfach mal zum Vergleich ein paar anderer Marken aus der selben Zeit an ... oder kauft zum selben Preis besser einen heutigen GTI mit Mobilitätsgarantie ...

Viele Grüße,
Robert
__________________
Mein Porsche ölt nicht ... er markiert!

SC 3.0 Targa - 1982 - grandprixweiss

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  #3  
Alt 25.11.2010, 00:42
berndfig berndfig ist offline
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Beiträge: 29
berndfig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
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Zitat von Targarobbi Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,

klasse Beitrag, Danke dafür

Wenn Du schon am arbeiten bist, kontrolliere mal bitte die hinteren Kotflügelecken von innen, am Übergang zu den Heckleuchten/Motorhaube!

Viele Grüße,
Robert
Robert, danke für die Blumen

Die hinteren Ecken kommen später dran, erst wird vorne fertig gemacht und die Hohlräume konserviert.
Gehe aber von keinen Überraschungen im hinteren Bereich aus, da der Wagen generell eine sehr gute Substanz hat.
Die Endoskopie der Innen- und Außenschweller am letzten Wochenende hat das vollends bestätigt.
Schlosssäule ebenso, alles fein


Alles so wie ich es gesucht hatte ... ein ehrliches Auto von einem ehrlichen Verkäufer.
Das meiste jungfräulich seit er vom Band lief, den Umständen der 23 Jahre und 170000 Km entsprechend mit der gewissen Patina ....der Wagen natürlich , nicht der Verkäufer

Den Wagen habe ich im Juli bei Micha aka monkele gekauft .... gell Micha

Bernd
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