
03.03.2011, 13:54
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Hallo,
Vom Pannenspray kann man eigentlich nur abraten, denn da gibt es weiterhin noch folgende Themen:
- es funktioniert nur bei Stichverletzungen (Nagel, Schrauben etc), nicht bei Schnitten
- es funktioniert nur bei Verletzungen der Lauffläche, eben dort, wo die Pampe beim einfüllen hinlaufen kann. Also z.B. bei einem Randsteinrempler mit aufgerissener Seitenflanke nicht
- der Reifen darf nur bis zur nächsten Reparatur-/ Austauschmöglichkeit gefahren werden, er ist nicht dauerhaft dicht. Deshalb stellt sich die Frage nach der Aggressivität gegenüber dem Alurad eigentlich nicht wirklich
- die Reinigung des Rades (den Reifen kann man eh nicht weiterverwenden, da in der Geschwindigkeitsliga nix mit "flicken" ist) ist ziemlich aufwendig und offen gesagt eine "Sauerei".
- das Alter des Faltreifens ist nicht unbedingt ein Problem:
1. war er sicher die ganzen Jahre im Dunkeln ohne Sonneneinwirkung
2. stand er nicht unter Druck
er wird sich also aufpumpen lassen und soweit halten, bis man die nächste Reparaturmöglichkeit erreicht. Weit fahren empfiehlt sich ohnehin nicht, da man nur 80km/h damit fahren darf (und auch sollte) da das ganze fahrdynamisch (vor allem an der HA) äußerst anspruchsvoll ist.
Die angesprochene Lösung mit dem vollwertigen Ersatzrad ist für Touren in Regionen, wo Reparaturmöglichkeiten eher dünn gesäht sind, sicher die beste Lösung, sofern man den Platz im Kofferraum übrig hat.
Also immer pannenfreien Tiefflug
Gruß
Andreas
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03.03.2011, 15:40
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Administrator
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Zitat:
Zitat von smiger
Weit fahren empfiehlt sich ohnehin nicht, da man nur 80km/h damit fahren darf (und auch sollte) da das ganze fahrdynamisch (vor allem an der HA) äußerst anspruchsvoll ist.
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Moin,
Du kannst mit dem Bordheber die ganze Seite hochheben und dann das Vorderrad hinten montieren und das Notrad vorne. War bei den Turbos glaub ich sogar von der PAG so vorgegeben.
Gruß,
Dirk.
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03.03.2011, 15:45
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Beiträge: 151
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Aufbocken
Danke für das Feedback. Leider habe ich den Original Wagenheber sowieso nicht. Was habt Ihr denn so dabei ??
Gruss
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03.03.2011, 16:30
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Beiträge: 5.815
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Notrad
Hallo quatty,
ich habe noch das Original Notrad (noch nie benutzt) und den kleinen Kompressor auch das Bordwerkzeug mit dem Wagenheber ist noch im Original vorhanden.
Mit luftgekühlten Grüssen aus dem Bergischen
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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04.03.2011, 00:03
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Registriert seit: 10.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 303
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Hi,
ich meine mal etwas gelesen zu haben, dass der Reservereifen in seiner Position die Gewichtsverteilung mit beeinflusst.
Oder?
Gruß von Sören
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04.03.2011, 16:20
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Beiträge: 9
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Hallo zusammen,
Beim 930 Turbo von 1983 gab es die Vorschrift, das Nortrad nur an der VA zu montieren, bei allen anderen ist es aus fahrdynamischen Gründen aber auch angeraten.
Was das Gewicht angeht: die beste (oder am wenigsten ungünstige) Achslastverteilung hat man bei alten Elfern mit Notrad und vollem Tank.
Bei Slalom Wettbewerben habe ich selbst festgestellt, das sich das positiv auswirkt. Dort ist man aber auch in niedrigen Gängen unterwegs, so daß das Mehrgewicht die fahrdynamischen Vorteile nicht ganz aufhebt. Auf der Rundstrecke mag das je nach Streckencharakteristik unterschiedlich sein.
Zur Erinnerung: die ersten Ur-Elfer mit kurzem Radsatand hatten Gewichte in den Seiten des vorderen Stoßfängers und die späteren bis einschl. F-Modell zwei Batterien.
Luftige Grüße
Andreas
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