Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.03.2011, 19:26
heysie heysie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 5
heysie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kauf 911 er

Liebes Forum,

gerade erst hier angemeldet und schon komme ich mit einer für mich sehr wichtigen Frage. Ich hoffe die Frage ist in diesem Bereich richtig gestellt, sonst würde ich den Moderator bitten sie zu deplazieren.

Ersteinmal vielen Dank für die Möglichkeit, es geht um eine Kaufberatung. Ich bin, nicht ganz ohne Stolz Besitzer eines 280SL Pagoden Mercedes Bj.70 in fast perfektem Zustand, den ich schon seit 12 Jahren besitze. Jetzt beschäftige ich mich gerade mit dem Thema mir einen neuen Klassiker zuzulegen und was könnte da besser zu dem SL passen als ein 911er der mal ein Klassiker wird bzw seit jeher schon einer ist. Eingeschossen habe ich mich auf den 911er ab Bj 2004 (wo wohl das "Spiegelei" Design der Frontscheinwerfer sich geändert hat). Der Markt ist hier ja ganz gut bestückt, und meine Frage an die Spezialisten wäre, auf welches Modell aus dieser Reihe ich mich konzentrieren sollte? Was denkt ihr ist das begehrteste in Bezug auf Klassikerfähigkeit (obwohl alle für sich Klassiker sind!!!)? Coupe? Cabrio? Targa? Und als Spezialisten, auf was sollte ich achten bei der Suche?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe und einen schönen Sonntagabend noch,

Martin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.03.2011, 19:56
Nimrod Nimrod ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 201
Nimrod befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Martin,

ein wirklicher Klassiker wie Dein schöner Pagode wird der 997 noch lange nicht werden.Das Zeug dazu hat dieser allerdings!
Wenn Du auf Klassiker aus bist,dann kommt eigentlich nur die luftgekühlte
Fraktion in Frage.Das letzte Modell,der 993,ist schon fast ein Klassiker und auch noch bezahlbar.Deinem SL W113 würde allerdings die Gesellschaft eines puren Elfers sicher besser bekommen,dies in Form eines F,G oder 964er Modelles,aber entscheiden mußt Du selbst.Eines kann ich Dir als ehemaliger SL Fahrer ( 280-500-560SL) jetzt schon sagen :luftgekühltes 911er fahren ist ein Traum!

Thomas.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.03.2011, 20:13
heysie heysie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 5
heysie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thomas

vielen Dank. Am Ende möchte ich gerne einen zukünftigen Klassiker fahren und damit ist der 911er die beste Wahl. Klar ist ein Baujahr ab 80 besser passend zum 113er, aber am Ende soll es doch ab 2004 sein! Und dafür brauche ich Tips da ich mich Null auskenne?!

Lieben Dank

Martin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.03.2011, 22:49
A1exander A1exander ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: München
Beiträge: 58
A1exander befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Martin,

ich denke, dass es in Zukunft immer schwieriger werden wird echte Klassiker zu identifizieren. Das ist meiner Meinung nach den immer steigenden Verkaufszahlen (Leasing etc.) geschuldet. Es wird aufgrund dieser Tatsache auch in vielen Jahren noch nicht seeeehr kompliziert sein gut erhaltene 11er der aktuellen Baureihen zu finden.

An sich ist das nicht weiter tragisch, denn der 911er an sich und gerade der 997 hat mit Sicherheit das Zeug zum Klassiker. Für mich gilt die Devise, pflegen und erhalten aber dennoch auch mal fahren. Zum sammeln bin ich momentan nicht bereit. Dennoch glaube ich, dass man sich auch in vielen Jahren noch an einem gepflegten 997, mit dann hoher Laufleistung, erfreuen kann. (gerade wenn man ihn selbst neu erworben hat, Stichwort: "ideeller Wert")

Wenn es dir allerdings vorrangig um das Sammeln geht oder auch darum etwas Seltenes zu besitzen (Der SL ist ein Traum <3), dann würde ich dir eher zu einer Ausgabe mit limitierten Stückzahlen, wie z.B. dem Speedster, raten.

Liebe Grüße
Alexander

Geändert von A1exander (27.03.2011 um 22:53 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.03.2011, 07:01
heysie heysie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 5
heysie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Alexander

vielen Dank für deine Antwort. Tendenziell habe ich ein Cabrio oder den Targa im Kopf. Einen Speedster habe ich jetzt gar nicht auf meiner Rechnung gehabt und auch nicht vor meinem geistigen Auge. Gibt es denn ein paar Schwachstellen die man beim Kauf unbedingt beachten muss?

Einen schönen Start in die Woche

Martin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.03.2011, 11:27
Benutzerbild von housemarkee
housemarkee housemarkee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2010
Ort: St.Louis
Beiträge: 36
housemarkee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo, ich fahre selber neben meinen 11ern noch einen r107.
Den würde ich aber mit seinem Chromstossfänger nicht neben einem Plastikvehikel parken wollen.
Ich denke ein gepflegtes G Modell oder besser ein F Modell würde ich Dir ans Herz legen damit Du nicht die Gunst deiner Pagode verspielst

Gruss AJ
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.03.2011, 15:45
A1exander A1exander ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: München
Beiträge: 58
A1exander befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von heysie Beitrag anzeigen
Hallo Alexander

vielen Dank für deine Antwort. Tendenziell habe ich ein Cabrio oder den Targa im Kopf. Einen Speedster habe ich jetzt gar nicht auf meiner Rechnung gehabt und auch nicht vor meinem geistigen Auge. Gibt es denn ein paar Schwachstellen die man beim Kauf unbedingt beachten muss?

Einen schönen Start in die Woche

Martin
Hallo Martin,

der Speedster ist ja im Prinzip ein Cabrio, schau dir den mal an. (auf 356 Stück limitiert)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...=1&tabNumber=1

Dann gabs ja noch den 911 Sport Classic (auch limitiert), allerdings glaube ich nicht als Cabrio.
Wenn man sich ansonsten noch ein wenig von der "ordinären" Serie abheben will gibts ja auch noch den GTS (auch als Cabrio) bzw. die Black Edition. Die sind auch preislich etwas attraktiver als die oben genannten. Was die genauen Details zu den jeweiligen Fahrzeugen angeht ist die Seite der AG sehr auskunftsfreudig ;-)

Macken sind mir (!!!) keine bekannt, ich würde dir aber ohnehin und nicht zuletzt wegen der überarbeiteten Motoren zu einem der FL Modelle raten. Den direkten Vergleich hatte ich zwar selbst nicht, allerdings sind nach der Modellpflege evtl. Kinderkrankheiten meist ausgemerzt. (Die FL Frage stellt sich bei den Sondermodellen aber eh nicht)

LG
Alexander
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.03.2011, 16:04
heysie heysie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 5
heysie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Alexander,

coole Kisten aber da bewegen wir uns ja in Preisklassen....

Ich habe meine engere Auswahl jetzt auf 993 und 996 eingegrenzt. Stimmt es eigentlich wie ich das hier gelesen habe, dass die Qualität beim 993 nachgelassen hätte weil die Japaner ins Haus geholt wurden? Wenn du aus den beiden Baureihen einen nehmen müsstest, wie sähe deine Zusammenstellung aus (Bj. Ausstattung Motor etc.)?

Schönen Tag noch

Martin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.03.2011, 19:20
Nimrod Nimrod ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 201
Nimrod befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von A1exander Beitrag anzeigen
Hallo Martin,

der Speedster ist ja im Prinzip ein Cabrio, schau dir den mal an. (auf 356 Stück limitiert)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...=1&tabNumber=1

Dann gabs ja noch den 911 Sport Classic (auch limitiert), allerdings glaube ich nicht als Cabrio.
Wenn man sich ansonsten noch ein wenig von der "ordinären" Serie abheben will gibts ja auch noch den GTS (auch als Cabrio) bzw. die Black Edition. Die sind auch preislich etwas attraktiver als die oben genannten. Was die genauen Details zu den jeweiligen Fahrzeugen angeht ist die Seite der AG sehr auskunftsfreudig ;-)

Macken sind mir (!!!) keine bekannt, ich würde dir aber ohnehin und nicht zuletzt wegen der überarbeiteten Motoren zu einem der FL Modelle raten. Den direkten Vergleich hatte ich zwar selbst nicht, allerdings sind nach der Modellpflege evtl. Kinderkrankheiten meist ausgemerzt. (Die FL Frage stellt sich bei den Sondermodellen aber eh nicht)

LG
Alexander

Hat jetzt nichts direkt mit der Frage des Themenerstellers zu tun,aber ich hätte die neuen Speedster außerhalb als Porsche-Direktkunde doch wesentlich höher gesehen,schon alleine wegen der Spekulation.Wenn ich an die F40 und F50 denke,den Enzo erst gar nicht erwähnend!
Wundert mich eben doch ein wenig.

Thomas.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.03.2011, 20:18
A1exander A1exander ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: München
Beiträge: 58
A1exander befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Martin,

Von den etwas älteren habe ich leider überhaupt keine Ahnung, daher kann ich meine Einschätzungen hier nur auf meine bescheidenen Eindrücke stützen. Zur Qualität kann ich bei beiden gar nichts sagen.

Das Design des 993 ist absolut zeitlos, was ihn in meinen Augen schon jetzt zum absoluten Klassiker macht. Obendrein ist er doch der letzte Luftgekühlte
;-) Für manche ist das ein absolutes K.O.-Kriterium.

Der 996 hingegen polarisiert etwas in Designfragen, vor allem wegen seiner Frontscheinwerfer. Ich (!!!) glaube, dass er aufgrund dieser Tatsache in Zukunft einen etwas schwereren Stand haben könnte was die Entwicklung zum echten Klassiker betrifft. Allerdings gab es hier mit dem 4S, dank (fast-) Turbo-Optik, doch noch ein ganz ansehnliches Modell.

LG
Alexander
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.03.2011, 20:48
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
die Prognose, was mal ein Klassiker wird ist eigentlich ein Fall für die Glaskugel. Wo die Preise für gute (!!) G-Modelle oder gar Ur-Elfer heute sind, hätte vor 15 Jahren keiner geglaubt. Generell aber sind die Preise dann oben, wenn die Autos in gutem also wirklich gutem Zustand nicht mehr so leicht zu finden sind und 996er sind nunmals verglichen mit Luftis zu viele auf dem Markt, von daher sehe ich das grosse Klassikerpotential nicht aber wie gesagt: Glaskugel Was das Spekulationsobjekt 997 Speedster angeht: Es ist im Prinzip nochmal schnelles Geld für die PAG bevor der 991 kommt - der Sport Classic war auch sofort ausverkauft aber kurz drauf stand er mit Abschlägen schon im Netz, da ging die Spekulation nach hinten los... Der 993 war schon Wiedekings Sparpolitik unterworfen ist aber dennoch immernoch ein hochwertiges Auto. Allerdings kostet ein guter 993 deutlich mehr als ein guter 996, erste Hand 996er werden zum Teil in meinen Augen verschleudert, der Unterhalt ist auch günstiger und den Werterhalt (ich denke da zielt die Frage auch drauf ab) hast Du nur, wenn Du das Auto auch gut erhält, Klassiker hin oder her, ist das Auto runtergeritten, ist der Preis dementsprechend... Kauf Dir also das Auto, dass Dir gefällt, der Rest wird sich zeigen, die Unterschiede sind so gravierend, da müsstest Du eigentlich danach entscheiden...

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.03.2011, 15:08
Benutzerbild von 996 C4
996 C4 996 C4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2011
Ort: Mannheim
Beiträge: 44
996 C4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Allllsooooo,
Habe meine 996 Bj.99 mit original 28000km sowie scheckheftgepflegt und Garagenwagen sehr gut eingekauft.
Der Unterhalt ist wirklich sehr günstig und der Porsche macht sehr viel Spass.
Ich persönlich denke das auch dieser Porsche im Preis steigen wird. Das ergibt sich schon durch die natürliche Auslese
Wenn Du in 15 Jahren einen 996 hast, der super gepflegt da steht, und wenig km auf der Uhr hat wird er immer gutes Geld bringen!
Sag ich jetzt mal so!
Und bitte nicht wieder anfangen das der 996 kein richtiger Porsche ist blablabla!
__________________
996 Carrera 4
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.03.2011, 08:50
heysie heysie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 5
heysie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Guten Morgen

ersteinmal 1000 Dank für die vielen Antworten. Ich denke einmal, dass über die Jahre hinweg jeder 911´er egal welche Baureihe das Potenzial zu einem Klassiker hat. Das verhält sich ähnlich wie mit meiner Pagode. Natürlich ist ein 300SL Cabrio begehrter und wesentlich teurer als mein 280SL der ja der Nachfolger ist. Allerdings sind auch beide Klassiker. Ich habe mittlerweile beim Lesen in verschiedenen Foren festgestellt wie sich die Besitzer der einzelnen Baureihen regelrecht angiften in Bezug auf wer denn wohl den einzig wahren und letzten wirklichen 911´er fährt. Ich finde das sehr schade denn mit 996´er ist die PAG einfach einen "neuen" Weg gegangen nachdem ihnen DB mit ihrem SL langsam den Rang ablief. Mit dem 996 haben sie sowohl technisch als auch vom Design her einen völlig neuen Weg eingeschlagen. Von der Seite betrachtet kann man sich ja mal seine Gedanken darüber machen und jedem seine Baureihe und die damit verbundenen privaten Emotionen gönnen und sich mit ihm freuen. Ich persönlich habe mich jetzt auf einen 996FL eingeschossen, vorzugsweise als 4S, Cabrio oder Targa. Das hat einerseits etwas mit dem Komfort zu tun, da ich ja das Oldtimerfeeling mit meiner Pagode befriedige, und andererseits mit dem Preis. Wenn also jemand irgendwo etwas in dieser Richtung kennt was zum Verkauf steht und die üblichen Parameter wie geringe Laufleistung, lückenlose Historie, Top Ausstattung, PZ gewartet, top Preis etc. dann bin ich für jeden Hinweis mehr als dankbar :-) Allerdings glaube ich, dass sich die Preise entwickeln werden je näher der Launch des 991 rutscht.

Noch einmal 1000 Dank ans Forum und immer nett miteinander umgehen. Es gibt nicht DEN wahren 911´er genauso wenig wie den wahren SL ;-)

Einen schönen Tag noch

Martin
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.03.2011, 09:30
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
In der 996 Baureihe würde ich - mit Blick auf einen zukünftigen Klassiker - nur wenige Autos wählen.

1. 996 GT3RS
2. 996 GT3 egal ob MKI oder MK II, allerdings keinen aus der 99er Serie
3. 996 4S Cabrio, evtl. auch das Coupe
4. 996 Jubimodell 40 Jahre

u.U. wenn man ein Auto zum modifizieren sucht das extremes Potential hat und relativ günstig ist einen 996 Turbo. Da kommt man mit recht geringem Einsatz schnell an 600 PS. Die Wahl würde ich mir als Klassiker, wegen der relativ hohen Unterhaltskosten eines Turbo aber gut überlegen.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG