Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Allgemeines > Vorstellung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2011, 21:01
Benutzerbild von det203
det203 det203 ist offline
Registrierter Benutzer

det203 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
"Alt", aber bezahlt!;-)

Hallo elfertreff-Gemeinde!

Schon als kleiner Junge hatte ich Benzin im Blut und sammelte leidenschaftlich Modellautos und stöberte in Neuwagen-Prospekten. Vorbeifahrende Autos habe ich versucht am Motorengeräusch zu erkennen und so war es auch nicht verwunderlich, dass ich 15 Jahre in der Branche meine Brötchen verdient habe. In dieser Phase habe ich mich allerdings in meiner Freizeit mehr mit Motorrädern beschäftigt, um etwas Abstand zum Beruf zu finden.
Seit einiger Zeit bewege ich die Zweiräder aber lieber aus eigener Muskelkraft und habe dafür die Leidenschaft für meine Jugendträume wieder gefunden.
Zwei Träume habe ich nun wahr gemacht, eine italienische Diva (78er Alfa Spider 2000 Veloce), an dem ich im vergangenen Jahr sehr viel selbst geschraubt habe und nun einen 82er SC 3.0 Targa, der allerdings deutlich weniger Raum für meine handwerklichen Ambitionen bietet.

Alt, aber bezahlt und verdammt viel Spaß macht mir diese wieder gewonnene Leidenschaft! Ich befürchte, es wird noch schlimmer werden!

Gruß aus Unterfranken
det
Alt 06.04.2011, 07:32
Benutzerbild von Targarobbi
Targarobbi Targarobbi ist offline
Registrierter Benutzer

Targarobbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Guten Morgen Det,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Virus ... da hilft kein Arzt oder Apotheker, da musst Du durch ... ich hoffe Deine italienische Diva wird nicht eifersüchtig und schliesst Freundschaft mit Deinem Zuffenhausener Muskelprotz

Alt aber bezahlt ist ein gutes Statement und gewinnt zunehmend an Bedeutung, seit ich aus zuverlässigster Quelle weiss, dass 99% ... richtig !!! 99% aller neuen (neueren) Porsche denen man hier in und um München im Strassenverkehr begegnet finanziert sind .
Ich bin jetzt 37 und hatte noch nie einen Kredit oder eine Finanzierung laufen und gehöre bei einer durchschnittlichen Verschuldung von ca. €15000,- pro Münchner wohl zu einer "Randgruppe" ... und die werde ich auch weiterhin gerne vertreten!

Viel Spass mit Deinem Targa,
Robert

SC 3.0 Targa - 1982 - grandprixweiss

Alt 06.04.2011, 12:35
Benutzerbild von Angie
Angie Angie ist offline
Super Moderator

Angie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo det,

Gratulation zu Deinem Targa!
Es fährt sich immer angenehmer auf vier Reifen, statt auf Wechsel zu fahren.

Ein herzliches Willkommen im elfertreff,
allzeit gute Fahrt und weiterhin ganz viel Porsche-Freude!

993 Grüße
Angie

Porsche on Tour - Fotoalbum
Alt 06.04.2011, 14:15
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer

Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vorstellung

Hallo Det,
wieder einer der vom Virus befallen ist.
Herzlich willkommen hier im Elfertreff bei den luftgekühlten Gußeisernen.
Ich wünsche Dir viel Spaß hier und viele knitterfreie Kilometer.
Wenn Du eine Zeit hier eifrig teilnimmst, kann man Dir mit Schrauberwissen für Deinen Targa weiterhelfen.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Alt 06.04.2011, 20:50
Benutzerbild von det203
Registrierter Benutzer

Danke für die Gratulationen und die "Warnungen"!;-)

Meine "Infektion" ist schon im fortgeschrittenen Stadium und ich bin schon am überlegen, worauf ich als nächstes sparen soll.

Zum Glück sind Spider und 911er nicht nur von der Anzahl der Zylinder sehr unterschiedlich, somit kann ich eventuelle Eifersüchteleien im Zaum halten und die Diva bei Laune halten.

Gruß
det
Alt 06.04.2011, 22:08
A1exander A1exander ist offline
Registrierter Benutzer

A1exander befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Erstmal <3-lich Willkommen Det Es ist immer ein schönes Gefühl seine Träume zu verwirklichen! Mein Glückwunsch

Zitat:
Zitat von Targarobbi Beitrag anzeigen
Alt aber bezahlt ist ein gutes Statement und gewinnt zunehmend an Bedeutung, seit ich aus zuverlässigster Quelle weiss, dass 99% ... richtig !!! 99% aller neuen (neueren) Porsche denen man hier in und um München im Strassenverkehr begegnet finanziert sind .
Hey,

wie kommt denn diese Zahl zustande, wenn man fragen darf? Selbst wenn man Leasing mit einrechnet halte ich 99% für sehr wage.
Abgesehen davon kann sich eine Finanzierung auch lohnen. Ich persönlich neige dazu mir erst etwas zu kaufen wenn ich es auch voll bezahlen kann. Nun kann es unter Umständen aber lohnenswert sein sich das Fahrzeug trotzdem zu einem niedrigen Zinssatz zu finanzieren und das übrige Kapital derweil anderweitig anzulegen, mit dem Resultat, dass am Ende ein kleiner Gewinn übrig bleibt. Zwar hat man ja unter der Zeit laufende Abzüge durch Raten und Unterhalt, allerdings bleibt einem ja mindestens die Schlussrate und die kann bei solchen Summen ja gerne mal recht üppig ausfallen ;-)

Geändert von A1exander (06.04.2011 um 22:42 Uhr).
Alt 07.04.2011, 07:24
Registrierter Benutzer

Guten Morgen Alexander,

ich konnte die Zahl auch nicht glauben, weiss es aber von 2 zuverlässigen Personen die direkt damit zu tun haben (nur in München!), Leasing natürlich mit eingerechnet ... angesichts der Zahlen bei anderen Premiummarken (es kauft praktisch keiner mehr ein Auto mit "eigenem" Geld) kann es schon stimmen, ich hätte bei Porsche trotzdem eher mit ~80% gerechnet ... diese Entwicklung ist laut Aussage der beiden erst in den letzten Jahren so heftig geworden ...

Ich bin kein Feind von Finanzierungen/Leasing, jeder wie er möchte, ich würde es für einen täglichen Gebrauchsgegenstand eben persönlich nicht machen, die einzige für mich wirtschaftlich (und steuerlich) sinnvolle (Teil-)Finanzierung besteht beim Wohnungskauf als Kapitalanlage, da sich diese durch die Mieteinnahmen praktisch "selbstfinanziert" ... aber das geht jetzt Richtung Themaverfehlung

Grüße von der Amper heute ist "Offenfahrwetter"
Robert

Alt 08.04.2011, 20:46
Benutzerbild von det203
Registrierter Benutzer

Also, ich wollte keinesfalls hier eine Diskussion über die Bonität von Porschefahrern anzetteln, aber aus meiner persönlichen automobilen Erfahrung würde ich bei den 99% etwa ein Zehntel abziehen, dann kommen wir wahrscheinlich auf eine recht realistische Zahl.

Mir ging es bei "Alt, aber bezahlt!" um den Zeitgeist der 80er Jahre, als man sogar hin und wieder Aufkleber mit diesem Text auf älteren Fahrzeugen gefunden hat.
Wer hätte damals auch nur im Traum daran gedacht, dass man knapp 30 Jahre später fast doppelt soviel Bares auf den Tisch legen muss, um sich an einem Traumwagen aus dieser Zeit zu erfreuen.

Gruß
det

PS: Mein Dienstwagen (GmbH - GF) ist geleast!
Alt 08.04.2011, 21:38
Benutzerbild von det203
Registrierter Benutzer

Jetzt mit Profilbild und Signatur?
Alt 09.04.2011, 07:22
Registrierter Benutzer

Jetzt mit Profilbild und Signatur!

"sponsored by Omi" war auch ein beliebter Aufkleber der Zeit ... und auf JEDEM Golf klebte ein GTI-16V oder Playboy-Bunny

... und Ende der 80er / Anfang der 90er konnte man unsere alten Targas mal richtig günstig einkaufen, erhaltenswerte 3 Liter gab´s schon um 12.000,- DM ... im Vergleich natürlich günstig, aber als Abiturient unerreichbar

Schönes Wochendende,
Robert

Alt 09.04.2011, 20:28
Benutzerbild von det203
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Targarobbi Beitrag anzeigen

... und Ende der 80er / Anfang der 90er konnte man unsere alten Targas mal richtig günstig einkaufen, erhaltenswerte 3 Liter gab´s schon um 12.000,- DM ... im Vergleich natürlich
Jetzt hast Du mir aber das Wochenende gründlich versaut!;-)

Mir reicht allein schon die Preisentwicklung der letzten 5-7 Jahre, denn ich war schon zu dieser Zeit nahe dran mir einen 911er zu kaufen.

Gruß
det
der damals auch einen Bunny auf der Windschutzscheibe seines GTV 2000 hatte.
Alt 09.04.2011, 21:05
Benutzerbild von SW WW911
SW WW911 SW WW911 ist offline
Registrierter Benutzer

SW WW911
Hallo det,

Glückwunsch zum Targa

Es gibt hier im fränkischen Weinland wunderschöne Strecken um nen Targa artgerecht zu bewegen

Gruß

Walter
Alt 10.04.2011, 22:07
Benutzerbild von det203
Registrierter Benutzer

Hallo Walter!

Bin zwar ein Neigschmeckter, da ich aber durch den Außendienst nach Unterfranken kam und außerdem passionierter Zweiradfahrer bin, kenne ich Franken besser als meine Frau, die hier geboren ist. Die Streckenvielfalt hier ist eine Wonne und Du kannst selbst an Tagen wie heute (wo es fast jeden aus dem Haus getrieben hat) noch richtig schöne (und freie!) Nebenstrecken finden.
Uns geht es gut, oder?

Gruß
det
Alt 11.04.2011, 21:38
Benutzerbild von SW WW911
SW WW911 SW WW911 ist offline
Registrierter Benutzer

SW WW911
Servus det,

ob Neigschmeggder oder Urfrangge iss doch wurschd, haubdsache iss des gemeinsame Hobbie

Ich hab den Targa auch am Samstag aus dem Winterschlaf erweckt....

Wenn Du mal Lust auf eine gemeinsame Tour hast, meld' Dich einfach....

Gruß

Walter

mit zwei neigschmeggden Porschefahrern in der Nachbarschaft
Antwort