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  #1  
Alt 19.01.2012, 20:57
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Stefan,

Matthias hat dir mal den ganzen jahrgangs-kabudel aufgelistet. Die jahrgaenge waren interessante wechseljahrgaenge innerhalb der einspritzanlagen und Porsche hat mit wir-verbauen-jetzt-noch-was-wir-auf-lager-haben auch noch kraeftig mitgeholfen.

Hier mal die die wichtigsten bezeichnungen und 'uebersetzungen':

D-Jetronic: Das ur-model der einspritzanlagen. War anfangs nur 'Jetronic' genannt, wurde dann aber spaeter auf D (Druck) umbenannt, um sich von den nachfolgemodellen zu unterscheiden.

K-Jetronic: K steht fuer kontinuierlich
K-Jetronic (Lamba): K-Jetronic mit Lamba sonde (1973.5 911T), auch Ku-Jetronic in den US genannt
KE - Jetronic: Elektronisch gesteuerte Jetronic mit ECU (Engine Control Unit), in den USA auch CIS-E genannt
L-Jetronic: L steht fuer Luft

Die L-Jetronic hatte dann noch ein paar nachfolger, die aber fuer Porsche unerheblich waren.

Da die mehrzahl der Porsche mit einspritzanlagen in die USA exportiert wurde, haben sich in diesen jahrgaengen viele englische ausdruecke angesammelt:

MFI = mechanical fuel injection
CIS= continuous injection system = K-Jetronic
AFC = air flow controlled = L-Jetronic
MAF = mass air flow = LMM (Luftmengenmesser)
ECU = engine control unit

Unterm strich haben sich die FIs bewaehrt, besonders in den mittleren drehzahl-bereichen. Das war (und ist) eine der schwachstellen fuer die vergaserbetrieben motoren: Der uebergang vom leerlaufbereich (idle circuit) zum hauptstrombereich (main circuit). Hat du diesen uebergangsbereich ueberwunden, dann haben die vergasermotoren mehr power als die FI.
Die Weber sind etwas besser in diesem uebergangsbereich, da die bis zum 70% der leistung auf dem leerlaufbereich (idle circuit) gefahren werden. Die Solex/Zenith vergaser hingegen muessen absolut sauber eingestellt sein, um in diesem uebergangsbereich 'sauber' zu gasen.
Mit ein wenig uebung und tausch der duesen (jets), laesst sich der motor aber gut individualisieren.

Bei der FI hingegen kannnst du nichts einstellen. Zuendkerzen und auspuff sind die einzigen komponenten, die du tauschen und damit ein paar PS gewinnen kannst.
Bei den FI motoren sollest du (besonders in den alten JG) darauf achten, dass das system DICHT ist. 'Falsche Luft' die ins system gelangt, kann zu sehr unliebsamen motorverhalten fuehren, das manchem zum wahnsinn getrieben hat!!
Bei der L-Jetronic hast du eventl. eine ECU, die je nach BJ, MJ unterschiedlich ist und damit nicht einfach verpflanzt werden kann, wenn kaputt. Diese einheiten werden NICHT mehr hergestellt und nur ganz wenige (und damit teuere) fachleute koennen die reparieren. Deshalb: Frag' den vorbesitzer, wie er die behandelt hat (starthilfe? laden der batterie, ...).

Wenn du dich fuer einen vergaser entschliesst, wuerde ich einen Weber bevorzugen: Ersatzteile noch zu haben, einfacher zum einstellen, besseres verhalten im mittelbereich.
Die Solex/Zenith sind schwieriger (spezielle werkzeuge und messinstrumente) zum einstellen, ersatzteile sind ganz schwer zu beschaffen. Wenn die aber gut eingestellt sind (beschleuiniger pumpe), dann hauen die schon ins kreuz.

Alles klar?

Cheerio
William
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  #2  
Alt 19.01.2012, 21:46
356roadster 356roadster ist offline
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356roadster
stefan,

gitter chrom / schwarz: siehe mein letzter thread.

oder schau mal im johnson nach (siehe meine buchempfehlung)

wolfgang
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  #3  
Alt 20.01.2012, 09:21
Benutzerbild von Stefan911F
Stefan911F Stefan911F ist offline
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Hallo Zusammen,

danke für die vielen Infos. Johnson ist bestellt...

Gruß
Stefan
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  #4  
Alt 20.01.2012, 09:36
Hessekopp Hessekopp ist offline
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Hallo,

ist es bei den Jetronics nicht so, dass die frühe D-Jet schon elektronisch mit Steuergerät war, während die K-Jet wiederum später kam, aber ausschließlich mechanisch funktioniert?

beste Grüße

Heiko
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  #5  
Alt 20.01.2012, 12:23
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Matze 964 Matze 964 ist offline
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Hallo Heiko,

ja. D-Jetronic gab es beispielsweise beim 914, wobei die RdW-914-1,8 Vergaser hatten. 914-6 natürlich auch Vergaser, ist ja der alte 2-Liter-T-Motor.

Grüße
Matthias
__________________
964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
924S (946) MJ 1988, Indischrot
924 MJ 1983, Alpinweiß
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic



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  #6  
Alt 20.01.2012, 15:41
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LU-PO993 LU-PO993 ist offline
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Zitat:
bis jetzt war ich der Ansicht, dass diese schwarz sein müssen.
Sieh `mal nach wo der Schriftzug an der Karosserie anstößt, ich bin mir sicher, daß Du da letzte Reste vom schwarzen Eloxal siehst ! Die Sonne bleicht halt aus Gleiches Phänomen am Gitter/Motorhaube, nur i.d.R. ned so ausgeprägt.


tschau
Jürgen
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  #7  
Alt 23.01.2012, 19:10
Benutzerbild von Stefan911F
Stefan911F Stefan911F ist offline
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Stefan911F befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo liebe 911er Fans,

morgen schaue ich mir dieses Auto an. Auf was muss ich achten ? Lüftungsgitter, Lampeneinfassungen und Schriftzüge müssten schwarz sein.
M.W. hatten die 911E alle den S-Spoiler vorne ? War jedenfalls bei zwei angeschauten Modellen so...

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Gruß
Stefan


http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...RT&tabNumber=1
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