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  #1  
Alt 10.02.2012, 16:26
Benutzerbild von Alex123456
Alex123456 Alex123456 ist offline
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Beiträge: 68
Alex123456 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also dann will ich Dir mal was konkretes nennen:

Motoröl: liqui moly 15w40
Getriebeöl: SHELL SPIRAX MB 90

Damit hällt er ewig, alles andere ist Spielerei.

So, und jetzt nem ich mir Chips und Cola, denn nun wirds lustig

Viele Grüße
Alexander
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  #2  
Alt 10.02.2012, 17:49
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
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Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Öl

Hallo Olli,
Alexander hat schon alles richtig gesagt, auch wenn Du nun andere Meinungen hörst, halte Dich an die Empfehlungen von Porsche, siehe Anhang.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Winterschlaf
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Füllmengen 82-83 001.jpg (99,6 KB, 174x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (10.02.2012 um 18:36 Uhr).
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  #3  
Alt 10.02.2012, 18:59
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
  1. Kein synthetisches oel fuer dein getriebe!
  2. Lieber 'baumarkt' oel und dafuer regelmaessiger oelwechsel! Ich persoenlich bevorzuge Castrol 20W/50 (hat den hoechsten flammpunkt). Synthetisches motorenoel ist geldverschwendung.
Cheerio
William
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If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
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  #4  
Alt 14.02.2012, 09:29
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neun11er neun11er ist offline
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neun11er befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen, vielen Dank für die Entscheidungshilfe !

Getriebeöl ist ja somit klar... bei Motoröl also entweder 20W50 oder 15W40. Der Einfachheit halber werde ich wohl auch 20W50 nehmen.

Gruß Olli
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  #5  
Alt 14.02.2012, 11:04
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
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dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
habe mir damals eine ellenlange Freigabeliste von Porsche faxen lassen, 15 W 40 stand glaub ich nicht drauf - fahre in meinem seit über 15 Jahren 10 W 40, teilsynth. von Total ( Quarz 7000 ) - läuft perfekt...

Gruß,

Dirk.
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  #6  
Alt 14.02.2012, 12:01
Benutzerbild von Schirrmeister
Schirrmeister Schirrmeister ist offline
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Schirrmeister befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Porsche empfahl damals (1983) wie heute für den 911 SC "synthetische" Leichtlaufmotorenöle. Im Werk und den Porsche Werkstätten wurden die Motoren auch mit Leichlaufölen befüllt, z. B. den Shell TMO Ölen 10W-30 (teils., HC), später 5W-40 (volls. per Def.)

Und Ihr empfiehlt nun für den Motor mineralische Öle, 15W-40 und 20W-50, bezüglich der Qualitäten u. a. Baumarktöl oder Oldtimeröl.

Warum ?

Nicht das ich Euch davon abhalten möchte, auch glaube ich nicht das der Motor damit sofort einen Kolbenfresser bekommen oder explodieren wird, aber die technischen (oder wirtschaftlichen) Hintergründe interessieren mich schon.

Was mich noch interessiert ist der Flammpunkt von dem genannten Castrol 20W-50, wie hoch dieser ist und warum er für den 911 Motor wichtig ist.

S.

Nachtrag: Mit "Ihr" meinte ich die Autoren der Beiträge bis vor Dirks Posting (11:04)

Geändert von Schirrmeister (14.02.2012 um 12:34 Uhr). Grund: s.o.
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  #7  
Alt 14.02.2012, 12:16
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911dennis 911dennis ist offline
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Beiträge: 169
911dennis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

ich geh doch recht in der Annahme, dass die Angaben in dem von Bernd geposteten Datenblatt und die der anderen User auch auf die restlichen G-Modelle bis ´89 beziehen, oder? Und nicht nur auf die SC´s?

Gruß Dennis
__________________

3,2 Carrera Cabrio Mj. ´88 Werkskat 217 PS
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  #8  
Alt 14.02.2012, 12:18
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
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dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
"ihr" ist ein bischen zu allgemein, ich habe ein teilsynth. empfohlen, war auch so freigegeben (3,2er) und was für den 930/20 gilt, wird wohl beim SC nicht viel anders aussehen. Man sollte aber auch bedenken, dass die Liste von einst sich auf die Qualität damaliger Öle bezog, ich denke ein mineralisches Öl von heute wird besser als damals sein.

Gruß,

Dirk.
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  #9  
Alt 14.02.2012, 12:48
Benutzerbild von Schirrmeister
Schirrmeister Schirrmeister ist offline
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Registriert seit: 08.2008
Ort: Ammersee
Beiträge: 106
Schirrmeister befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Als ich meinen Beitrag angefangen habe war Dein Beitrag noch nicht da, Dirk. Somit habe ich mit "Ihr" nicht Dich gemeint.

Freigegeben sind bzw. waren von Porsche sehr viele Öle, auch sehr primitive Motoröle. Empfohlen wurde bzw. wird schon was Höherwertiges.

Wie gesagt interessiert mich warum einige Forenkollegen hier die genannten mineralischen Öle empfehlen, welche man als relativ "dickflüssig" einstufen kann.

S
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