Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.10.2004, 10:57
Plutorito Plutorito ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1
Plutorito
Beitrag SC 3.0 Kalter Motor Stark Drehzahlschwankung

Moin,moin,

ich ahb mir gerade meinen ersten 911er gekauft und hab schon ein Problem!

Und zwar immer wenn der Motor klat ist und ich ihn starte schwankt die Leerlaufdrehzahl sehr stark zwischen 900 und 300 Umdrehungen.

Wer kann mir sagen wo das Problem ist.
Schon mal vielen dank.

PS. Es ist echt eine gelungene Seite
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.10.2004, 21:11
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo,
erst mal herzlich willkommen an Bord äääh im Board

Ich geh mal davon aus, daß Dein Auto serienmäßig ist, also auch ohne Kat.

Das Kaltlauf-Sägen ist ein altes SC-Problem und kann diverse Ursachen haben.
Es könnte z.B. an einem Defekt des Warmlaufreglers liegen, was aber nicht heisst, daß er unbedingt ausgetauscht werden muss. Es kann auch an den Unterdrücken oder am Stromanschluß liegen. Hier sollte man aber ein wenig Know-How bzw. Ein Werkstatthandbuch mitbringen.

Oder ist das Auto einfach zu fett eingestellt? Wenn die CO-Schraube zu weit offen ist, dann kann er auch im Kaltlauf sägen.
Teste hier einfach mal, was passiert, wenn Du die weiter reindrehst:
zwischen Gemischregler und Ansaufgehäuse findest Du einen Verschlußstopfen (Oder auch nicht, fehlt oft, ist so ein Stöpsel mit längerem Stiel...). Hier kannst Du mit Hilfe eines etwas längeren Imbus-schlüssels (frag mich nicht nach der Größe, müsst ich erst nachkucken, ziemlich dünn) das Gemisch einstellen:
Drehen in Uhrzeigersinn -> Gemischanreicherung
Drehen gegen den Uhrzeigersinn -> Gemischabmagerung

Wichtig! Man dreht immer von mager auf fett, d.h. Du drehst erst etwas magerer als Du willst, und dann wieder zurück.
Hangel Dich in kleinen Schritten vor. Würde sagen 1/8-Umdrehung ist schon viel. Also 1/4 Umdrehung auf mager und dann wieder 1/8 auf fett. Merke Dir immer, was Du verstellt hast, damit Du wieder zurückstellen kannst.

Noch was:
Eigentlich ist die CO-Wert-Einstellung keine Arbeit für einen Laien, da eine falsche Einstellung Schäden verursachen könnte. Also Du arbeitest auf eigene Gefahr.
Ich persönlich merke am Fahren, ob mein Auto zu fett oder zu mager ist, und ich hab auch ein CO-meßgerät.
ich würde deshalb empfehlen, erst mal testen ob das sägen überhaupt besser wird, und dann eine saubere Einstellung bei einem Fachmann durchführen lassen.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
KALTER HINTERN jo Porsche 911 1 28.04.2003 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG