Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche allgemein

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2012, 02:06
911er Specht

911 G50 oder 911 (964) - welcher ist im Unterhalt teurer?

Hallo Leute,
habe den 911er Carrera 3.2L Bj. 87 (G50) und überlege mir, ob ich ihn gegen einen 964er eintauschen sollte. Tendenziell bin ich mit dem G50 sehr zufrieden, doch der 964er gefällt mir auch sehr gut und denke, es ist eine komplett "neue Welt" und ein neues Fahrgefühl - wer kann mir Entscheidungshilfe leisten (kurz und knapp)? Das G50-Modell dürftre ca. 40.000 bringen - würde auch 10.000 für den 964er aufzahlen...
Ist der 964 im Unterhalt / Wartungsarbeiten / KD wesentlich teurer? Wie siehts mit Werterhalt / -steigerung aus?
Alt 17.09.2012, 19:01
Carrera 2

Hallo!

Leider habe ich noch keinen Porsche, bin selbst an einem 964 dran, kann dir also bezüglich Kosten keinerlei Antwort geben.
Trotzdem würde mich interessieren, wie lange du deinen 911er schon besitzt und was für dich der Auslöser ist, diesen gegen einen 964 zu "tauschen".

Ist es die Optik oder mehr der technische "Vorsprung" und zeitgleich der klassischen Form treu bleiben?

Grüße, Chris
Alt 18.09.2012, 09:26
911er Specht

Hallo Chris,
den 911er habe ich seit 2 Jahren und bin mehr als zufrieden. Man(n) muss halt genug Geld in die Hand nehmen, um keinen Schmu zu kaufen... Ich hatte bislang keinerlei Reparaturen und er macht keinerlei Zicken. Wie du aber schon richtig vermutet hast, hat der 964er wieder eine viel bessere Technik. Gefahren bin ich noch mit keinem. Der 911er (G50) hat aber vermutlich die größeren Chancen, schneller in den Wertsteigerungsmodus zu kommen... Ich bin etwas zwispältig - zwei kann ich nicht kaufen, denn ich kann zu Fuß zur Arbeit, fahre ansonsten noch einen Alfa Romeo Kombi und wenn ich noch den 964er dazu kaufen würde, dann müsste ich eine dritte Garage anmieten.
Alt 19.09.2012, 06:59
Carrera 2

Guten Morgen Werner!

Ich habe gestern mit jemanden telefoniert, der 911er wartet und restauriert. Er sagte mir, dass der 964 und 993 die teuersten 11er in der Reparatur sind (nicht auf Restauration bezogen). Das fängt halt schon mit 12 Zündkerzen, 2 Verteilern und doppelt so viel Zündkabeln an...

Mag sein, dass der 964 noch nicht so wertsteigernd ist, aber an Wert wird er auch nicht verlieren. Ich kaufe lieber einen 964 bevor die "große" Wertsteigerung kommt

Einen schönen Tag noch, der Chris
Alt 19.09.2012, 09:37
911er Specht

Hallo Chris,
das hört sich alles einleuchtend an. Ich bin hin- und hergerissen. Für deinen Kauf wünsche ich dir ein glückliches Händchen und anschließend allzeit Gute Fahrt und viel Spaß damit.
Alt 19.09.2012, 21:39
Sören KS Sören KS ist offline
Registrierter Benutzer

Sören KS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
die 6 Kerzen mehr und die zweite Verteilerkappe machen Dich auch nicht wirklich ärmer.
Aber das ich zum Ventile einstellen die Abgasanlage runterbauen muß, das kostet viel, viel Zeit.
Und bei Fremdvergabe der Leistung viel, viel Geld!

Darüber hinaus ist der 964 nicht komplizierter als der 911, zumindest ist mir da als Nicht-Profi noch nichts weiter aufgefallen.
Doch, es gibt mehr elektronische Helferlein die kaputt gehen können sowie die Servopumpe die auch mal Aufmerksamkeit braucht.
Mehr fällt mir nicht ein.

Insgesamt ist mein 964 im Vergleich zum G-Modell das ausgereiftere, modernere, bequemere, schnellere, komfortablere, technisch hochwertigere, sicherere (2x airbag) und leisere 911.
Wer das Gegenteil behauptet ist noch keinen 964 längere Zeit gefahren.

Nixdestotrotz will ich down-graden und mittelfristig mein 964-Coupe gegen ein G-Modell-Coupe austauschen.
Da ist einfach mehr feeling drin ....

Gruß von Sören
Alt 20.09.2012, 07:46
Ummi Ummi ist offline
Registrierter Benutzer

Ummi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sorry, aber ich muß immer wieder schmunzeln wenn sich jeamnd einen Elfer leistet aber gleichzeitig befürchtet, das ihm der Aufpreis für die etwas aufwändigere Wartung des 964 weh tun könnte.

Endschalldämpfer abbauen 3 Schrauben, Kat ausbauen 5 Schrauben und Sonde abstecken. Das macht ein guter Mechaniker ruck zuck, natürlich unter der Voraussetzung das es ein gepflegtes Auto und nicht alles vergammelt ist.

Servopumpe, ABS, electr. Motormanagement hat inzwischen jeder ältere Zweitwagen in Deutschland und ich habe noch nie gehört das sich jemand darüber Gedanken macht.

Viel wichtiger als die Unterschiede in der Wartung ist der Gesamtzustand des Fahrzeuges, unabhängig von der Baureihe.

Gruß, Frank
Alt 20.09.2012, 08:09
911er Specht

Die Welt kostet der Unterschied nicht - ich wollte nur mal in die Runde fragen, ob jemand einen Direktvergleich hat...
Alt 14.10.2012, 18:20
Samira7 Samira7 ist offline
Registrierter Benutzer

Samira7 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911 G50 oder 911(964) Welcher ist im Unterhalt teurer?

Hallo,

derartige Fragen zu stellen !

Da muss man sich wundern.

1. mehr Technik mehr Anfälligkeit
2. Da braucht man doch nur mal bei einer Porsche - Vertragswerkstatt
nachzufragen! Oder bei etablierten freien Werkstätten.

3. Man bekommt von einer solchen Frage den Eindruck -gequatsche-

-hier zitiere ich die EAV.

Willkommen im Club der Idioten. "Dummheit ist erlaubt,aber Rauchen ist
verboten!"
Gruss Samira 7
Alt 14.10.2012, 18:30
911er Specht

Das freut einen doch, wenn's soo viele G'scheidle im Forum gibt, die sich wahrscheinlich gerne selbst lesen...
Danke für den Beitrag
Alt 14.10.2012, 20:04
Carrera 2

Zitat:
Zitat von Samira7 Beitrag anzeigen
Hallo,

derartige Fragen zu stellen !

Da muss man sich wundern.

1. mehr Technik mehr Anfälligkeit
2. Da braucht man doch nur mal bei einer Porsche - Vertragswerkstatt
nachzufragen! Oder bei etablierten freien Werkstätten.

3. Man bekommt von einer solchen Frage den Eindruck -gequatsche-

-hier zitiere ich die EAV.

Willkommen im Club der Idioten. "Dummheit ist erlaubt,aber Rauchen ist
verboten!"
Gruss Samira 7
Ist ein Forum nicht dazu da, um u.a. zu quatschen?
Dein Beitrag bringt dem Forum "Null" (0)... aber immerhin hat man den 9. Beitrag geschafft. Hierzu herzlichen Glückwunsch
Alt 15.10.2012, 07:51
911er Specht

Prima, so können wir uns nun noch lange austauschen und haben einfach nur "gequatscht", ohne dass es den Forummitgliedern etwas gebracht hat. Ht doch was - oder?
Antwort