Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.12.2012, 21:45
Tmetzne Tmetzne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2012
Ort: Holzgerlingen
Beiträge: 18
Tmetzne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Einstellung Steuerzeiten

Hallo Elferfreunde, habe gerade mein Motor (911, G-Modell, 1979, 3.0, 188 PS) überholt. Die Steuerzeiten Haber ich nach Reparaturleitfaden von Porsche eingestellt. Aber mir fehlt die Info zu der Stellung der Ventile am Zylinder 1 und 4. Ich bräuchte die Info ob Zylinder 1 geschlossen und Zylinder 4 in Überschneidung oder ob Zylinder 1 und 4 in Überschneidung sein müssen.
Vielleicht kann mir jemand die Info geben. Dass wäre Super.

Grüße
Tom
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.12.2012, 22:24
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bei technischen fragen zum motor wuerde ich eine motornummer begruessen. Auch MJ/BJ sollte spezifisch sein. Spart mir eine menge arbeit, zig unnoetige angaben zu posten


930/03
Einlass oeffnet 7° vor OT
Einlass schliesst 47° nach UT
Auslass oeffnet 49° vor UT
Auslass schliesst 3° vor OT

Da ich keine nockenwellen nummern von dir habe, kann ich die angaben nicht 100% bestaetigen.


Kurze vorstellung von dir waere angebracht.
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.12.2012, 22:37
Tmetzne Tmetzne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2012
Ort: Holzgerlingen
Beiträge: 18
Tmetzne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Steuerzeiten

Hallo Elferfreunde,
hier meine Vorstellung. Heiße Tom habe mal Mechaniker gelernt und restauriere schon viele Jahre hoppymässig Autos. Aktuell arbeite bei einem großem Fahrzeughersteller in Süddeutschland als Entwicklungs-Ingenieur.
Das ist meine erster Porsche ich finde die Technik von diesen Fahrzeugen einfach Super. Auf der Stirnseite der Nockenwelle steht 930.
Die Motor-Nr. lautet 930/04 Baujahr 1979 USA Modell (Motor-Nr.6291632).

Grüße
Tom
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.12.2012, 23:08
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke fuer die vorstellung.

Hier die daten zum motor:

6291632 ist ein MODELLJAHR 1979 motor

930/04
Einlass oeffnet 1° vor OT
Einlass schliesst 53° nach UT
Auslass oeffnet 43° vor UT
Auslass schliesst 3° nach OT

Exakte schliesswinkel und ueberschneidungen kann ich dir nicht geben, da ich eine KLARE idendifizierung der wellen brauche, RECHTS und LINKS.

________________________________________________-

Fuer die zukunft, fuer alle:
Wer klare informationen zum auto haben moechte, moechte sein fahrzeug bitte klar identifizieren
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.12.2012, 18:39
Tmetzne Tmetzne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2012
Ort: Holzgerlingen
Beiträge: 18
Tmetzne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Steuerzeiten 911

Hallo CaliCarScout,

danke für die Antwort leider lässt sich die Nr. nicht mehr ablesen die Nockenwellen sind verbaut.
Werde die Einstellung mal kontrollieren.

Grüße
Tom
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.01.2013, 21:02
Tmetzne Tmetzne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2012
Ort: Holzgerlingen
Beiträge: 18
Tmetzne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Steuerzeiten Nockenwelle

Hallo CaliCarScout,
wünsche allen noch ein gutes Neues Jahr.

Ich habe die eine Nockenwelle noch mal ausgebaut und die Nr. 9301057487R
abgelesen. Kann du mit der Nr. was anfangen?

Noch eine Frage, sind die Nockenwellen von links und rechts eigentlich gleich?
Wenn nein wie kann ich erkennen welche Welle wo eingebaut werden muss.

Viele Grüße
Tom
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.01.2013, 03:55
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
check nochmal, die nummer sollte 930.105.148.07 sein (rechte nockenwelle)
und ja, die linke ist verschieden
zum unterscheiden beim einbau: unterschiedliche T/N

hier ein anderer trick die wellen zu unterscheiden:
Die welle wie ein fernrohr vors gesicht halten: Die ersten zwei nocken bei der LINKEN welle stehen haben einen weiten winkel (wie ein L), waehrend die RECHTE welle die ersten zwei nocken sehr eng zusammenstehen (wie ein R)
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!

Geändert von CaliCarScout (05.01.2013 um 04:43 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG