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  #1  
Alt 31.01.2013, 15:02
hannes91284 hannes91284 ist offline
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911 3,2 Verbrennungsgeräusch linke Zylinderbank

Hallo miteinander,

mit 3.2 er ein Problem:
Verbrennungsgeräusch, das sich wie ein Patschen ähnlich einer undichten Auspfuffflanschdichtung, undichtem Wärmetauscher oder Auspuff anhört.
Haben schon folgende Arbeiten durchgeführt:
a, neuen Wärmetauscher links samt Dichtungen usw. eingebaut.
b, Anzugsmomente Steh- und Dilavarbolzen überprüft, jedoch i.O.

Weitere Vermutung war dann Riss in einem der Zylinderköpfe.

Haben nun den Motor demontiert, Druckverlusttest gemacht (Werte i.O.) und linke Zylinderbank geöffnet. Es ist jedoch keine gerissener Kopf sichtbar.

Frage nun:
Hat von Euch jemand eine Idee bzw. weiss bekannte Probleme und deren Lösung?? Fragen über Fragen...

Gruss, Hannes
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  #2  
Alt 31.01.2013, 16:44
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Hi Hannes,

mal so auf die schnelle gedacht (a.k.a. meine fruehstuecksgedanken):
  • Kannst du dich errinnern, ob die geraeusche waermeabhaengig waren? Kalter motor laut, warmer motor leiser?
  • Nachdem du den motor schon draussen hast, wuerde ich mir die rechte seite auch anschauen und mit kompressionstest/ablasstest pruefen (Ich persoenlich bevorzuge den ablasstest, da der viel genauer ist).
  • Nachdem du die zylinderkoepfe schon herunter hast, schau dir die auslassventile/ventilfuehrungen genau an. Auch wenn die ventile 'schliessen' und du einen brauchbaren wert vom kompressionstest hast, kann es immer noch sein, dass deine ventilfuehrungen evtl. abgenutzt sind.
    Deshalb die aufsitzflaeche der auslassventile am block anschauen. Sollte die herheblich groesser sein, als der ventilkopf selbst, dann koennte das der fall sein.
  • 1001 weitere stellen, die in frage kommen wuerden ...
Wie immer, geraeuschanalysen uebers internet sind super schwer. Ein geschultes ohr kann am laufgeraeusch weitaus bessere diagnosen stellen als meine einbildungskraft.


Cheerio
William
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  #3  
Alt 31.01.2013, 18:25
hannes91284 hannes91284 ist offline
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Hallo William,

danke für Deine Antwort. Den Ablasstest (Druckverlustprüfung) haben wir gemacht. Der war auf allen Töpfen eigentlich ganz gut.
Auffällig war nur dass der mittlere Zylinder Ölauswaschungen im Brennraum hat und dass der Druckverlust dann erst gut war, nachdem man auf das Einlassventil geklopft hat.
Klar, die rechte Bank wird auch noch geöffnet.
Ventilführungen werden auch kpl. neu gemacht.
Das Gepaschte ist bei kalter und warmer Maschine vorhanden.

Gruss Hannes
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  #4  
Alt 31.01.2013, 20:54
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Zitat:
Zitat von hannes91284 Beitrag anzeigen
Auffällig war nur dass der mittlere Zylinder Ölauswaschungen im Brennraum hat und dass der Druckverlust dann erst gut war, nachdem man auf das Einlassventil geklopft hat.
Das wuerde fuer mich ein zeichen sein, dass die ventilfuehrung eventl. hinueber ist. Wenn der motor heiss wird (und damit das oel duenner), wird oel durch die fuehrung in den brennraum gezogen und 'verbrannt'. Die rueckstaende zeigen dass. Ausserdem fuegt sich der ventilkopf nicht ganz schluessig mit der kopfoeffnung. Der kompressionszylus 'schliesst' das ventil und der ventilkopf wird dann in den eigentlichen sitz gedrueckt. Je nach abnutzung entsteht dabei ein 'geraeusch', was man von aussen mehr oder weniger hoeren kann.

Normalerweise gehen die auslassfuehrungen zuerst kaputt, was aber nicht heissen soll, ...

Good luck

cheerio
William
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  #5  
Alt 10.02.2013, 12:37
hannes91284 hannes91284 ist offline
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Hallo William,

so wie es momentan aussieht bist Du mit Deiner Ferndiagnose richtig gelegen!
Die VentilFührungen von Zylinder Nr. 2 sind extrem ausgeschlagen. Würde das gerne hier
mit Foto hier posten, hab' aber noch keine Idee wie es darstellen kann.
Die Ventilführungen von Zylinder 1 zeigen auch noch höheren Verschleiß, die restlichen sind eher normal abgenutzt. Naja neu gemacht gehören sie gleich alle und den
2.ten Kopf möchte ich komplett austauschen. Hat thermisch bestimmt viel mitgemacht.

Werde weiter berichten. Gruß Hannes
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  #6  
Alt 06.03.2013, 22:05
hannes91284 hannes91284 ist offline
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Auslassventile müssen auch neu

Hallo miteinander,

Muss nun auch neue Auslassventile einbauen, da Schaftdurchmesser im Schnitt nur noch 8,75mm beträgt.
Meine Frage nun, welche soll man nun nehmen:
a. Porsche original
b. TRW
c. AE
d. IS
die Preise schwanken von 18,80! bis 128,47 Euro pro Stück!!
und eigentlich sind nur die vom Auslass fällig. Macht man dann Einlass auch gleich neu oder kann man die alten Ventile weiterverwenden?
Gruss Hannes
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  #7  
Alt 06.03.2013, 22:49
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Hi Hannes,

hier mal meine $.02:

Der grund fuer deine 'duennen' ventilschaefte ist WAERME. Deshalb mal zwei wichtige fragen, die du selber beantworten musst:
  1. Dass deine ventilschaefte 'duenner' (und damit wahrscheinlich laenger) wurden, hat mit waerme, resp. hitzeentwicklung zu tun. Die frage ist erst mal, warum wurde der motor ueberhitzt? Zu wenig oel ueber lange strecken? Falsches oel? ...
  2. Mit dem verschleiss EINES ventilsatzes ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass womoeglich andere ventilsaetze kurz vor dem aus stehen. Die frage ist also: Wie sieht's mit den anderen zylindern aus? Auf die schnelle laesst sich das mit einem druckablass test mal testen, auf die lange sicht wirst du ums ausmessen der anderen schaeft wohl nicht herumkommen. Es sei denn, du hast vor ALLE ventilsaetze zu wechseln.
Womit wir beim naechsten thema sind: Alle oder nur die kaputten? Welche marke oder material? - Well, von hier an wirds schon sehr 'religioes'
Ventilschaefte und - fuehrungen bilden eine einheit. M.E. laesst sich nicht jedes ventil (und das material, aus dem es hergestellt wird) mit jeder art (und wiederum verbundenem material) verbauen. Zink, Kupfer, Bronze und Guss/Stahl legierungen sind auf dem markt. Jede metallkombination hat staerken und schwaechen im einsatz: langlebigkeit gegen verdichtung, warmeabsorbanz gegen leistung, ...
Wenn dein motor also noch die originalen POrsche fuehrungen drinnen hat, dann wuerde ich vorschlagen, auch die originalen ventilsaetze zu verbauen. Wobei in meiner welt die Porsche ventile und -fuehrungen nicht fuer langlebigkeit und super-performance bekannt sind. Sind halt' als kompromiss zwischen preis und leistung gedacht.

Solltest du dich entschliessen, mit den original ventilen und -fuehrungen zu verbleiben, dann wuerde ich nur den EINEN zylinder reparieren VORAUSGESETZT die anderen ventilsaetze sind innerhalb der verschleisstoleranzen.

Fazit: Nachdem die wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass auch andere zylinder and ventilschwaeche erkranken, wuerde ich alle zylinder mit besseren (haerteren) ventilsaetzen machen. Yup, kostet geld, gibt aber nix teueres als ein paar billige schuhe. Also entweder nur die kaputten ventile an einem zylinder tauschen oder alle machen. Alles andere, in der mitte, ist M.E. nach geldverschwendung.

Cheerio
William
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  #8  
Alt 07.03.2013, 11:58
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Hallo William,

danke für Deine ausführliche Antwort.
Austauschen muss ich zunächst alle Auslassventile, da Schäfte untermaßig.
Die Ventilführungen sind bereits alle (A+E) neu eingezogen. Material B4 (metalloidhaltige Sonderlegierung vonTRW bzw. KS Kolbenschmidt).
Die Einlassventile könnten evtl. drin bleiben.
Die Ventilsitze sind noch original.

Gruss Hannes

Geändert von hannes91284 (07.03.2013 um 12:31 Uhr).
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