
31.03.2013, 05:46
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Hast du das Auto vom Lechner Albert aus Absam gekauft?
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31.03.2013, 06:13
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wunderwaffe? - Pure genialitaet!
Du kannst natuerlich alle teile mit der zahnbuerste und verduenner reinigen - wenn deine zeit nichts (oder wenig) wert ist.
Hier ist wie wir das an flugzeugmotoren und turbinen machen:
Hochdruckzersteuber besorgen, an den kompressor anschliessen, flugzeugbenzin besorgen (super bleifrei tut's auch), schlauch in den kanister, auffangwanne unter den motor legen und los geht's.
Nach 10 minuten ist jeder noch so versaute motor, teil oder was auch immer absolut oel-, schmier- und schleimfrei. 30 minuten zum auslueften lassen und der motor ist TROCKEN.
Eignet sich besonders gut fuer oelkuehler und schwer erreichbare stellen.
Tut's fuer mich +20 jahre ... 
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If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
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31.03.2013, 08:02
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Zitat:
Zitat von CaliCarScout
Hier ist wie wir das an flugzeugmotoren und turbinen machen:
Hochdruckzersteuber besorgen, an den kompressor anschliessen, flugzeugbenzin besorgen (super bleifrei tut's auch), schlauch in den kanister, auffangwanne unter den motor legen und los geht's.
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Diese Methode ist aber wirklich mit Bedacht anzuwenden, ich würde mich nicht einmal trauen ein Licht in diesem Raum aus und einzuschalten oder auch der Kompressor falls er im gleichen Raum steht kann den Funken liefern der eine riesen Explosion verursacht. Fein zerstäubter Benzin ist wirklich nicht zum spaßen ich will es nur wirklich noch einmal erwähnen.
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31.03.2013, 08:04
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Hallo William,
Danke für deinen Hinweis, das hört sich echt gut. Das ist sicher eine Methode bei der man keine Angst vor Oxydationen haben muss. Ich werde mich umsehen ob ich so ein Gerät zu einem vernünftigen Preis kaufen kann.
Vielleicht habe ich auch in Bezug auf sauberen Motorraum zu grosse Ansprüche aber mir gefällt es besser wenn kein Dreck oder sonstige Verunreinigungen zu sehen sind.
Das Gleiche gilt bei mir auch beim Fahrwerk und sonstigen Teilen. Bei mir werden die Fahrzeuge (Oldtimer) im Herbst immer gründlich durchgereinigt und dann eingewintert.
Danke für deinen Rat.
LG Christian   
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Ein Porsche ist ein Auto das keiner braucht aber jeder will.
911 SC, Baujahr 1981, 204 PS, Konifahrwerk, tiefergelegt, Heckflügel, Fuchsfelgen, Leder/Stoffsitze
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31.03.2013, 09:59
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Reiniger
Hallo Schrauberfreunde,
sorry William, Dein Vorschlag ist sicher effektiv aber auch brandgefährlich, dann kannst Du auch gleich mit einer geladenen Waffe spielen.
Wenn es denn sein soll, nur draußen anzuwenden.
Um nur Öl und Dreck zu beseitigen, ist WD 40 sicher die beste Methode, wenn auch mühselig, die starken Verrippungen und die Enge im Motorraum lassen eine optimale Reinigung garnicht zu, auch nicht mit der Zahnbürste.
Und wenn die Aluteile schon angelaufen sind, sieht es anschließend kaum besser aus.
Die Trockeneisreinigung ist nach wie vor die schonenste und effektivste Methode und schont alle Schläuche und Leitungen, es verbessert aber auch nicht angelaufenes Alu.
Ich habe für den Motor und das Getriebe von unten und den Motor von oben 160 € bezahlt.
Um ein optimales Ergebnis zu erzielen ist der Ausbau von Motor und Getriebe, aus welchem Anlaß auch immer, die beste Gelegenheit der optimalen Reinigung.
Die beste Pflege ist immer noch die regelmäßige, dann kommt es erst garnicht zu Ablagerungen und Dreck. ich kenne das von polierten Aluteilen.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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31.03.2013, 10:57
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Zitat:
Zitat von Einstieg
Hallo Schrauberfreunde,
sorry William, Dein Vorschlag ist sicher effektiv aber auch brandgefährlich, dann kannst Du auch gleich mit einer geladenen Waffe spielen.
Wenn es denn sein soll, nur draußen anzuwenden.
Um nur Öl und Dreck zu beseitigen, ist WD 40 sicher die beste Methode, wenn auch mühselig, die starken Verrippungen und die Enge im Motorraum lassen eine optimale Reinigung garnicht zu, auch nicht mit der Zahnbürste.
Und wenn die Aluteile schon angelaufen sind, sieht es anschließend kaum besser aus.
Die Trockeneisreinigung ist nach wie vor die schonenste und effektivste Methode und schont alle Schläuche und Leitungen, es verbessert aber auch nicht angelaufenes Alu.
Ich habe für den Motor und das Getriebe von unten und den Motor von oben 160 € bezahlt.
Um ein optimales Ergebnis zu erzielen ist der Ausbau von Motor und Getriebe, aus welchem Anlaß auch immer, die beste Gelegenheit der optimalen Reinigung.
Die beste Pflege ist immer noch die regelmäßige, dann kommt es erst garnicht zu Ablagerungen und Dreck. ich kenne das von polierten Aluteilen.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
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Hallo Bernd,
danke für deinen Beitrag. Ich bin auch einer der "alten Garde" und pflege alles regelmäßig und wie schon geschrieben möchte ich nächstes Jahr auch eine Trockeneisstrahlung durchführen.
Der Motor bzw. der Motorraum sehen auch jetzt schon gepflegt aus jedoch bin ich in diesem Fall einfach ein Spinner der alles perfekt haben möchte.
Ein Anderer würde ohnehin sicher nichts daran machen weil er keine echten Verschmutzungen hat.
Ich werde sicher mit Bedacht vorgehen und lieber meine Fingernägel riskieren als einen Brand zu verursachen.
Danke an alle für eure Ratschläge.
Übrigens frohe Ostern an alle auch wenns nach Weihnachten aussieht.
LG Christian
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31.03.2013, 13:13
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Motor reinigen
Hallo Christian,
ich habe schon teilweise mit Trockeneis den Unterboden und andere Stellen gereinigt und muss sagen...., zurzeit das Beste und der Motor kommt auch noch dran.
LG
Ingo
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Danke Ferdi für den ......
Porsche Carrera / Modell 911 Targa / 3,2 Liter / 930-20 Motor ohne Kat / 231 PS / Baujahr 1986 / 143.000 km ......
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31.03.2013, 14:16
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Trockeneis
Zitat:
Zitat von German Wings
Hallo Christian,
ich habe schon teilweise mit Trockeneis den Unterboden und andere Stellen gereinigt und muss sagen...., zurzeit das Beste und der Motor kommt auch noch dran.
LG
Ingo
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Hallo,
man kennt sein Auto nach der Trockeneisbehandlung nicht mehr wieder, und es macht doppelt so viel Spaß es wieder zu bewegen.
http://www.pff.de/porsche/board104-p...neisreinigung/
Ich habe die Hebebühne damals genutzt, um die Sekundärluftpumpe etc. zu entfernen, und dieses Jahr habe ich die Luftführung und die Zylinderköpfe von oben gereinigt und das Lüftergehäuse und das Lüfterrad poliert.
Für alle Schrauber die noch Spaß am selbermachen haben, hier noch einige Anregungen:
http://www.pff.de/porsche/board104-p...-911-g-modell/
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
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31.03.2013, 19:20
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Zitat:
Zitat von German Wings
Hallo Christian,
ich habe schon teilweise mit Trockeneis den Unterboden und andere Stellen gereinigt und muss sagen...., zurzeit das Beste und der Motor kommt auch noch dran.
LG
Ingo
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Hallo Ingo,
Trockeneisstrahlen ist sicher momentan das Beste am Markt. Kostet zwar nicht wenig aber das Ergebnis ist einfach unschlagbar.
Ich werde meinem 911 er diese Kur nächstes Jahr gönnen.
LG Christian 
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31.03.2013, 14:21
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Zitat:
Zitat von Einstieg
Hallo Schrauberfreunde,
sorry William, Dein Vorschlag ist sicher effektiv aber auch brandgefährlich, dann kannst Du auch gleich mit einer geladenen Waffe spielen.
Wenn es denn sein soll, nur draußen anzuwenden.
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Das müßte auch mit Kaltreiniger statt Benzin funktionieren. Das dampft dann auch nicht ab, also filtern und nochmal durchjagen.
Ist mittlerweile eh' billiger als Sprit, für meinen aktuellen Vorrat hatte ich vor einige Zeit €45 pro 30 l, bezahlt.
Gruß
Jens
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31.03.2013, 19:18
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Zitat:
Zitat von jensschumi
Das müßte auch mit Kaltreiniger statt Benzin funktionieren. Das dampft dann auch nicht ab, also filtern und nochmal durchjagen.
Ist mittlerweile eh' billiger als Sprit, für meinen aktuellen Vorrat hatte ich vor einige Zeit €45 pro 30 l, bezahlt.
Gruß
Jens
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Hallo Jens,
Kaltreiniger kommt bei mir niemals zum Einsatz weil er das Alu angreift und dann die Oxydationsspuren am Motor und sonst überall sind.
Trotzdem danke für deinen Rat.
LG Christian
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31.03.2013, 20:10
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Ups,
war mir nicht bekannt, habe gerade mal gegoogelt.
Demzufolge scheint es so zu sein, daß die Probleme nur bei längerem Kontakt eintreten.
Also die Alu-Bremszylinder, die ich ca. 2 Jahre in KR eingeweicht hatte, sahen noch ganz normal aus 
Gruß
Jens
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02.04.2013, 12:21
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Zur regelmäßigen Pflege Metall und Kunsstoff: 'Atlantic Radglanz', beim Fahrradhändler in der Pumpsprayflache. Wirkt ähnlich wie WD-40, riecht aber besser und fühlt sich sauberer an.
Das Getriebe habe ich mal mit Pinsel und Diesel in einer Waschschüssel von außen gereinigt, so dass der Schmodder in die Schüssel abtropfen konnte. Hartnäckige Stellen kann man mit Schleifvlies etwas putzen, danach mit Lappen schön sauber wischen. Die braunen Schraubenköpfe und Muttern unterm Auto werden bei mir mit Mike Sander eingepinselt.
Gruß - Christoph
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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
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25.07.2013, 09:47
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Hallo Zusammen,
hat vielleicht jemand von Euch eine Idee, wie ich Klebstoffreste der Motorraum Dämmatte entfernen kann ohne den Lack zu beschädigen. Es handelt sich wohl um Patex - Sprühkleber.
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Grüße vom Niederrhein
Thomas
911SC Cabrio, 4/83, 3,0L, 204PS, H-Zulassung, "matching numbers", 161 tkm, Grandprixweiß.
356BT6 super 90 , 7/62 "matching Numbers" US-Modell restauriert.
911 Targa, 4/72 restauriert
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