
08.04.2013, 11:59
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Sebastian,
Die beiden Überström- bzw Sicherheitsventile wären beim 3,2er wohl im vorderen Bereich des Motorblocks zu suchen; eines links, das andere an der Vorderseite.
Melde Dich doch mal, wenn Du den Fehler gefunden hast.
Gruß - Christoph
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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
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08.04.2013, 17:13
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Hallo zusammen!
Ich wollte keine "neue" Diskussion über das geeignete Öl lostreten... :-)
Wie die Ölstandsanzeige zu bewerten ist, ist glaube ich auch jedem klar. Ich habe das nur erwähnt, um möglichst alle Sypthome zu beschreiben.
Ich werde nun ein anderes Öl, und die beiden Ventile ausprobieren. Ich denke die Ventile könnten in der Tat die Urache sein.
Ich halte euch hier auf dem laufenden, und werde berichten!
Ach ja, Motorspezialisten hatte ich früher auch schon konsultiert....
Danke für die Unterstützung!
Gruß Sebastian
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09.04.2013, 13:01
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Hallo Sebastian,
Schmierschema vom 3.2 und Position der beiden Öldruckventile anbei. Sollte bis auf die Kettenspanner beim SC nicht wesentlich anders sein.
Kurzschluss über das Sicherheitsventil (10) könnte zu Deinen Symptomen schon passen. Weil Dein Problem nur bei höheren Drehzahlen, also höheren Förderleistungen auftritt, könnte ich mir auch ein verstopftes Ölsieb (12) im Ölsumpf oder ein Problem am Rückförderteil der Ölpumpe vorstellen (für den SC gibt es wohl die Empfehlung, Ölpumpe und Sieb vom 993 zu übernehmen).
Würde zu Toms Beschreibung passen - die Druckpumpe geht bei leerem Öltank leer aus und der Öldruck bricht zusammen. Im Leerlauf kommen Druck- und Saugleistung dann wieder ins Gleichgewicht.
Hier im Forum wurden schon mal ähnliche Symptome diskutiert.
Viel Erfolg!
Armin
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27.06.2013, 07:45
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Sag Sebastian, gibts jetzt hier eine Lösung des Problemes??? Hast Du die Ursache gefunden? Wäre interessant zu erfahren
Sascha
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Lieben Gruß Sascha
911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
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28.06.2013, 16:56
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Hallo impi,
in drei Wochen weiß ich mehr! Ich werde auf jeden Fall hier beschreiben wie es war. Organisiere zur Zeit die Teile für die beiden Ventile. Das Ölsieb werde ich mir auch ansehen, und das Öl wird getauscht.
Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit mich wieder mit dem Auto zu beschäftigen. Aber es ist Urlaub in Sicht! :-)
Gruß Sebastian
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15.07.2013, 21:04
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Problem gelöst!
Hallo zusammen!
Habe heute eine sehr lange Probefahrt gemacht. Problem gelöst! Und einige von euch hatten Recht! Vielen Dank für die Unterstützung!
Ich habe beide Ventile und das Ölsieb getauscht.
Bei dem seitlichen Ventil saß der Kolben fest, und das Ölsieb war in zwei Teile. Das Sieb hatte sich von dem Ring gelöst.
Natürlich habe ich auch Ölfilter und Öl neu gemacht....
Das seitliche Ventil ist aber nicht einfach auszutauschen. Ich habe den Wärmetauscher nicht ausgebaut, was dazu führt dass man nicht besonders gut dran kommt. Aber mit dem ein oder anderen Spezialwerkzeug ging es schon.
Ich habe auch die Verschlussschrauben getauscht. Die originalen waren mit Schlitz, die neuen mit Sechskant.... viel einfacher!
Nochmal Danke für die Tipps, der Ofen geht jetzt wieder richtig gut! Eine mords Gaudi! :-)
Lieben Gruß
Sebastian
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15.07.2013, 21:51
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klasse!
danke für die rückmeldung!
bissi fotodoku hast du nicht gemacht?
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15.07.2013, 21:51
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Prima, das freut mich. Was ich noch nicht verstanden habe ist...Wieso saß das Ventil fest???Ölkohle, Verschleiss oder was war die Ursache???
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Lieben Gruß Sascha
911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
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