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  #1  
Alt 24.04.2013, 06:52
Benutzerbild von Dölle
Dölle Dölle ist offline
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Dölle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Zitat:
Zitat von Buthus Beitrag anzeigen
(Bei der ersten Fahrt mit dem fertig restaurierten Auto kam mit etwa 1/2 kg Backpulver durch die Lüftung entgegen...)

Sehr schön, da nimmst du noch 2-3 Backzutaten mit und kannst im Stau lecker Kuchen verteilen.
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  #2  
Alt 24.04.2013, 15:21
Benutzerbild von DON-PO11
DON-PO11 DON-PO11 ist offline
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DON-PO11 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Buthus,

frag doch mal Alexander Schwan von Carblast - er ist spezialist für Sodastrahlen bzw. Entlacken...


http://www.carblast.de/


...das macht keinen Spaß wenn bei jeder ausfahrt krümel aus dem Amaturenbrett oder sonst irgendwo rauskommen...

Grüße

Thomas
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t
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  #3  
Alt 24.04.2013, 17:02
Benutzerbild von Buthus
Buthus Buthus ist offline
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Beiträge: 117
Buthus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank Thomas für den Link.

ich werde mich bzgl. meiner Frage mal an Herrn Schwan wenden.

Viele Grüße,
Buthus
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911, MJ 1977, Modell 2,7 l mit 3,0 l SC-Motor, 204 PS, Coupé, schmale Karosserie, (seit 35 Jahren in der Familie)
986, MJ 1998, 2,5 l, 204 PS
997 S, MJ 2006, Coupé, 3,8 l, 355 PS
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  #4  
Alt 06.08.2013, 08:38
Benutzerbild von Buthus
Buthus Buthus ist offline
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Beiträge: 117
Buthus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

ich habe immer noch Soda in allen möglichen Ecken und Ritzen meines Autos. Aus den Lüftern kommt mittlerweile nicht mehr viel Soda raus. Aber besonders hinter den Gläsern der Armaturen ist es eine riesen "Sauerei".

Herr Schwan hat mir bestätigt, dass Soda in Kontakt mit Wasser stark alkalisch reagiert, was auf Metalloberflächen zu Korrosion führt. Er hat selbst jedoch noch keine Erfahrung mit Sodaresten gemacht und hat vermutet, dass durch die Vibrationen des Fahrzeugs beim Fahren sämtliche Sodapartikel irgendwann "herrausgerüttelt" werden und sich dann z.B. weg saugen lassen.
Zum Glück ist Soda nicht hygroskopisch (wasseranziehend), so dass kein Grund zur Panik besteht.

Eine Lehre steht für mich jedoch fest: Sodastrahlen nur bei komplett demontierter Karosse! Der feine Sodastaub dringt in alle Poren (z.B. Armaturen) und kann in Kontakt mit Wasser zu Korrosion führen.

Viele Grüße,
Buthus
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Geändert von Buthus (07.08.2013 um 19:41 Uhr).
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