Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.08.2013, 22:06
Benutzerbild von udo 911
udo 911 udo 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2011
Ort: gelsenkirchen
Beiträge: 77
udo 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Flo,

fühl Dich jetzt bitte nicht angegriffen, aber ich muss dem Jürgen Recht geben.

Auch bei Deinem erstrebten "plug-and-play set" macht sich die Änderung der Verdrahtung nicht von alleine und die geht so:

Mit dem Lenkstockschalter schaltest Du Dein Fernlicht ein, d.h., über den Draht vom Fernlichtkontakt geht der Plus zu den Sicherungen und über diese zu den Lampen. Du änderst die Verdrahtung so, dass dieser Draht jetzt das Relais schaltet, ein Pol vom Relaiskontakt kommt an Klemme 30, der andere Pol vom Relaiskontakt kommt an die Sicherung, wo vorher der Draht vom Lenkstockschalter dran war. Das Gleiche kannst Du auch für das Abblendlicht machen, um den Kontakt im Zündschloss zu entlasten.
__________________
Gruss Udo
__________________________________________________
3,2 Carrera G-Modell BJ 86, 18" Cargraphic, Cup Spiegel, Koni
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.08.2013, 14:28
Benutzerbild von Thomas911sc
Thomas911sc Thomas911sc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2010
Ort: Niederrhein
Beiträge: 146
Thomas911sc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Zusammen,

vielleicht noch ein allgemeiner Hinweis. Die stimmigste Lösung für mich ist der Einbau von originalen Relaisadaptern mit Standard Relais und dies alles in den originalen Sicherungskasten, bei dem meistens 2 Steckplätze frei sind.
Diese Lösung sieht perfekt aus, allerdings ist der Einbau der Adapter mit angeschraubtem Sicherungskasten nicht ohne!! also nicht plug and play
__________________
Grüße vom Niederrhein

Thomas

911SC Cabrio, 4/83, 3,0L, 204PS, H-Zulassung, "matching numbers", 161 tkm, Grandprixweiß.
356BT6 super 90 , 7/62 "matching Numbers" US-Modell restauriert.
911 Targa, 4/72 restauriert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.08.2013, 14:47
summit summit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hier noch meine Ergänzungen und Binsenweisheiten zum Thema Arbeitsstromrelais und Lenkstockschalter:

- Die optisch sauberste Lösung wäre, wie Thomas schreibt, originale Porsche Steckdosen für Einheitsrelais ET# 90161233300 in den Sicherungskasten einzubauen. Mir wars die 2 x 47,- plus 2 x 25,- für die Einheitsrelais vorerst nicht wert.

- Ein Bosch/Hella 12V/30A Arbeitsstromrelais kostet keine 10,-. Ist auch als Doppelrelais erhältlich. Habe meine von Bosch originalverpackt und vorkonfektioniert für ein paar Euro auf einem Oldtimermarkt erstanden.

- Ich habe die beiden Relais zwischen Batterie und Sicherungskasten platziert, so bleiben die Kabelwege minimal, Beispielposition hier.

- Sparlösung wäre, nur den Abblendlichtkreis über ein Relais zu schalten. Ist bei vorwiegender Nutzung als Tagfahrlicht vollkommen ausreichend.

- Die Laststromkreise sind bei eingeschaltetem Licht über die originalen Sicherungen abgesichert. Die Steuerkreise über den Lenkstockschalter wären bei der Relaisschaltung ungesichert. Ich habe die Steuerkreise mit jeweils einer fliegenden 5A Sicherung an den Verbindungsstellen vom Lenkstockschalter abgesichert. Zusätzlicher Vorteil: Beim Ausfall eines Relais lässt sich sehr schnell der Originalzustand herstellen.

- Kabelquerschnitte ausreichend dimensionieren, Zuleitung Batterie - Relais 4mm², zusätzlich mit Kabelhüllen gegen Durchscheuern schützen, Aderendhülsen verwenden. Die Zuleitung Klemme 30 könnte zusätzlich mit einer 25 A Sicherung gegen Kurzschluss bei ausgeschaltetem Licht abgesichert werden.

- Als Ergänzung zu Jürgens Seite finden sich Schaubild zur Verkabelung und Schaltplan vorher/nachher in den Beiträgen von Wolfgang_c1.


Grüße, Armin
__________________
Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.08.2013, 15:20
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich danke Euch!
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG