Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.08.2013, 20:37
Benutzerbild von B-Man
B-Man B-Man ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 334
B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das Ermessen des TÜV-Ingenieurs

Hallo Tom,

jetzt muss ich mal eine Lanze für diejenigen Mitglieder brechen, die sich mit entsprechendem Anliegen an dich wenden.

Ich habe am eigenen Leib erfahren dürfen, wie eine von mir am Fahrzeug vorgenommene Veränderung bei dem einen TÜV mit "absolut nicht zulässig" verworfen und von einem anderen problemlos mit der Bemerkung "wenn's ordentlich gemacht ist ..." abgesegnet wurde.

Jeder TÜV-Prüfer hat einen Ermessensspielraum. Der eine schöpft ihn aus, beurteilt eine bauliche Veränderung am Fahrzeug nach seinem Sachverstand und seinen ihm zur Verfügung stehenden Prüfmöglichkeiten und braucht keinerlei Papiere oder Unterlagen dafür und andere "rückgratlose Oberbedenkenträger" tragen nur Veränderungen ein, wenn alle möglichen Unterlagen vorliegen, die belegen, dass bereits vorher schon jemand die Verantwortung für eine solche Veränderung übernommen hat, und die mindestens auch mit Original Unterschrift und Original-Stempel versehen sind. Das sind die beiden Extreme.

Dazwischen gibt es alle möglichen Mischformen. Sicherlich gibt es keine sog. "Vergleichseintragungen", aber es erleichtert, einem willigen TÜV-Ingenieur eine technische Veränderung am Fahrzeug plausibel zu machen. Es gibt TÜV-Prüfer, die explizit nach Kopien von "Vergleichseintragungen" fragen.

Gruß

J.
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.08.2013, 14:25
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Tom: herzlichen Dank für Dein update in dieser Sache
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.07.2014, 21:12
Benutzerbild von fux
fux fux ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2011
Ort: .
Beiträge: 143
fux befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,

habe mal ne Frage zu 7J16 VORN bei einem späten G-Modell.

Muß man da bei 205/55-er Gummis tatsächlich nichts am Radlauf ändern?

Lt. Maxilite ist nur bei 9 Zoll hinten Bearbeitung angesagt, 7 Zoll vorn und 8 Zoll hinten sollen ohne Modifikation passen - im Netz wird da jedoch auch anders berichtet...

Danke für Eure Rückmeldung.

Gruß fux
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg maxilite.jpg (64,0 KB, 40x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.07.2014, 22:51
Benutzerbild von tomhammer
tomhammer tomhammer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo fux,

bei 8 Zöllern hinten mit 225/50/16 war bei mir nichts nachzuarbeiten.

Vorne mit den 205/55/16 auf 7 Zöllern muss gebördelt werden, sonst schleifts an der Kotflügelkante beim Einfedern.
War bei mir auch so, hatte ich auch weiter oben bzw. dem anderen, verlinkten Thread beschrieben.

Gruß Tom
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau

Geändert von tomhammer (12.02.2016 um 19:29 Uhr). Grund: Reifendimension falsch
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.07.2014, 08:25
Benutzerbild von C.A.R.R.E.R.A
C.A.R.R.E.R.A C.A.R.R.E.R.A ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Künzing
Beiträge: 32
C.A.R.R.E.R.A befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Servus fux,
bei meinem 11er sind Maxilite in 7 u. 8x16 mit 205/55/16 u. 225/50/16 ohne zu Bördeln drauf und auch eingetragen.
Kann mir nicht vorstellen das an der Karosse was gemacht werden muss, da genügend Platz ist.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_2596-1.jpg (97,6 KB, 69x aufgerufen)
__________________
Gruß Timo

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!!
911 Carrera, 03/1984, 3,2l, 231 PS, 151TKM, Preußischblau, H-Zulassung, Schiebedach, 34er Raid 16, 7 & 8x16 Design Füchse, Dansk Super Sound.
Chevrolet Camaro 2SS, Bj. 2010, 6,2l V8, ca 500 PS.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.07.2014, 16:17
simplon simplon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 33
simplon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schlaue Füchse

Hallo, wo es nur her hat......?Grüße .Wolltest Du mir nicht nach erfolgter Abnahme eine Kopie schicken ?.U.F.B
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.07.2014, 19:20
Benutzerbild von fux
fux fux ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2011
Ort: .
Beiträge: 143
fux befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Timo,

genau wie Dein Foto zeigt, finde ich die Optik auch schön

Da es ja im Netz und auch in diesem Thread verschiedene Infos zum Thema Radhausbearbeitung vorn bei 7J16 gibt, frage ich mich, ob es eine Möglichkeit zur Entscheidungsfindung gibt, ohne Originalräder in entsprechender Dimension montieren zu müssen

Habe schon probiert ne Wasserwaage im Lot ans Radhaus zu lehnen, den Abstand zum IST-Reifen zu messen und dann die Breite der Bördelkante abzuziehen. Ist aber nicht wirklich aussagefähig, da der Reifen schließlich keine 90 Grad Radien hat und ich den (Ein)Federweg im Detail auch nicht kenne

Wie machen es denn die Profis ?

Grübel grübel ...

Gruß fux
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG