
31.01.2014, 06:25
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Hallo zusammen
Hatte ich nicht präzise formuliert:
Die Autos waren alle 1982 - 1985, also mittiges G Modell
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31.01.2014, 11:35
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Zum Thema Rost / frühere 911er noch folgende Empfehlung:
Habe letztes Jahr einen Workshop bei http://www.urwerk1.de/ besucht. IMHO lohnt sich das für jeden, der einen 911-Oldie besitzt bzw. kaufen möchte.
Grüße
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31.01.2014, 17:40
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... vom Workshop werden die Autos leider auch nicht besser.
Habe heute ein Dutzend 11er im Münchner Süden bei versch. Händlern angesehen. TOP entpuppt sich als Note 3- durch die Bank.
Schöne Autos waren auch dabei, aber jenseits meines Budgets.
Kommt jemand zufällig aus Freiburg und könnte einige Fotos von einem best.11er Cabrio machen ? (Einstieg, Batterie, Windlauf,...)
Grüsse aus dem Süden
Benno
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31.01.2014, 18:36
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Benno,
nach meiner eigenen Erfahrung nach langer Suche ist der Münchner Raum extrem hochpreisig, und die guten 11er gehen meist unter der Hand weg.
Ich habe mir einige privat angesehen, bei den Händlern habe ich garnicht vorbeigeschaut, da ich mir die Erfahrung die Du gemacht hast ersparen wollte.
Die momentanen Preise sind meinem Empfinden nach schon 1000- 5000 Euro über den letztjährigen.
Ich habe meinen Suchradius auf 200km eingeschränkt, und diverse freie Porschewerkstätten aufgesucht, meist hatten die einen Tipp. Fündig geworden bin ich dann im schwäbischen.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Konichiwa
Werner
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31.01.2014, 19:58
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... ja daher die Frage nach einem Freiburger hier im Forum. Gibts da jemand?
Im Herbst hatte ich ein privates Cabrio (86 US, orig. 86tmls) für Endpreis 27500 hier ums Eck angesehen (das zu Beginn des Posts), das würde heute hier beim Händler 10 000 mehr kosten.
Ich werde von den Händlern erstmal Abstand nehmen.
Eine konkrete Frage habe ich aktuell:
Bei fast allen 11ern fand ich Schweissperlen im Frontbereich am Übergang Seitenteil-Mittelteil. Betterieseitig meist weniger, mehr rechts.
Hier ein Bild von links. Die Dichtnähte etc sahen bei den Autos 100% orig. aus.
Kann es sein, dass dies orig so ist, oder ist das ein sicheres Zeichen von nachträglicher Schweisserei im Bug ?
Gruss an alle
Benno
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03.02.2014, 15:16
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Sieht schon original aus, genau beurteilen kann man das aber erst, wenn man die Beschichtung mal genau prüft. Ich habe aber schon manchmal den Eindruck gewonnen, dass Reparaturschweißungen i.Allg. ordentlicher ausgeführt sind als die originalen.
Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
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03.02.2014, 22:22
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Benno,
in der Tat schwierig zu beurteilen ob das original ist.
Ein Rat ich würde der Front nicht soviel Beachtung schenken wie dem Heck.
Dort sind Blech-Reparaturen wesentlich aufwendiger und damit teurer durchzuführen als an der Front.
Konichiwa Werner
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12.02.2014, 09:27
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Zitat:
Zitat von Targa-Fan
Bei fast allen 11ern fand ich Schweissperlen im Frontbereich am Übergang Seitenteil-Mittelteil. Betterieseitig meist weniger, mehr rechts.
Hier ein Bild von links. Die Dichtnähte etc sahen bei den Autos 100% orig. aus.
Kann es sein, dass dies orig so ist, oder ist das ein sicheres Zeichen von nachträglicher Schweisserei im Bug ?

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Hallo Benno,
an den Schweißnähten alleine den Originalzustand zu beurteilen ist kaum möglich. Die schludrige Ausführung und die nicht entfernten Schweißperlen sprechen eher für den Originalzustand. Das gilt auch für die Stehwände.
Das Gesamtbild muss im Einzelfall halt passen und im gesamten Kofferraum ein stimmiges Bild ergeben! Wurde beim G-Modell noch alles von Hand gefertigt, deshalb sind allgemeingültige Regeln eher schwierig. Mal wurde mehr, mal weniger Schutzgummierung/Lack aufgetragen. Also der Verlauf im Kofferraum von Schutzgummierung (eher im unteren Bereich) und Lacknebel mit Schattenwurf (wurde eher von oben eingesprüht) muss ins Gesamtbild passen. Das lässt sich am besten beurteilen, wenn der Kofferraum komplett leer geräumt wird. Also alles raus, auch Reserverad und Wagenheber, nach Möglichkeit auch die Batterie.
Die "Hofbildung" um die Gummidurchführungstüllen lässt zumindest darauf schließen, dass sie schon viele Jahre eingebaut sind. Der Originallack im Kofferraum erscheint eher blass/matt, nachlackierte Bereiche heben sich i.d.R. eher glänzend ab.
In Deinem Beispiel könnte man meinen, dass hier zur Verstärkung in Längsrichtung nachträglich ein Flacheisen eingeschweißt wurde? Kann auf dem Foto natürlich täuschen. Die originale Batterieauflage ist nur ein umgekantetes Blech, die senkrechte Ecke vorne rechts bleibt offen und ermöglicht einen Blick unter die Batterieauflage.
Die Beispielbilder stammen von meinem MJ86.
Grüße, Armin
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12.02.2014, 12:17
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Zitat:
Zitat von Werner 911
Ein Rat ich würde der Front nicht soviel Beachtung schenken wie dem Heck.
Dort sind Blech-Reparaturen wesentlich aufwendiger und damit teurer durchzuführen als an der Front.
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"Aufwand" ist halt relativ.
Die vordere Quertraverse und Tankauflage sind gerne bei Fahrzeugen die öfters Salz gesehen haben oder nach einer Havarie mit Batteriesäure befallen. Wenns bei zwei Spuren im Schnee auch nach der Reparatur bleiben soll, ist für den Austausch der Traverse eine Richtbank oder zumindest eine Rahmenlehre erforderlich. Selbiges gilt für die Reparatur von Frontschäden.
Bei einer 30t oder mehr Investition für einen SC oder 3.2 würde ich diesen Aufwand im Vorfeld jedenfalls sicher ausschließen wollen.
Grüße, Armin
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