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  #1  
Alt 23.04.2014, 21:06
Benutzerbild von wutzywutz
wutzywutz wutzywutz ist offline
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wutzywutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lichtschalter defekt?

Habe nach der letzten Ausfahrt festgestellt, dass das hintere Park- und Rücklicht der linken Seite nicht mehr funktionieren. Habe daraufhin die Birne wechseln wollen, aber die war tiptop.
Dann habe ich festgestellt, dass die dazugehörige Sicherung jedes Mal rausfliegt, wenn ich bei ausgeschalteter Zündung das Standlicht einschalte (Sicherung fliegt bereits in der ersten Stufe des Lichtschalters). Standlicht vorne links geht dann natürlich auch nicht. Aber die Bord- bzw. Instrumentenbeleuchtung funktioniert.
Habe alle möglichen weiteren Lämpchen, die an dem Kabelstrang nach hinten mit dranhängen, kontrolliert (Kennzeichenbeleuchtung links und rechts funktionieren, auch die Motorraumleuchte).
Der Fehler ist reproduzierbar, selbst wenn alle Lampen des hinteren linken Rücklichts ausgebaut sind.

Nun tippe ich auf einen defekten Lichtschalter, in dem beim Ziehen desselben dann ein Kurzschluss auftritt.

Die Sicherung, die fliegt, ist die vierte von vorne (Nr. 4 oder 5, 8 A - sollte wahrscheinlich aber 5 A sein?!), zu der ein grau-schwarzes Kabel führt.

Hatte jemand vielleicht schon einmal das gleiche Problem bzw. kann Schaltpläne besser lesen als ich?

Bevor ich den ganzen Lichtschalter ausbaue, befrage ich lieber erst einmal das Orakel (sprich: dieses Forum)...

Danke für Eure Unterstützung!
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  #2  
Alt 23.04.2014, 23:00
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udo 911 udo 911 ist offline
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udo 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo wutzywutz,

an den Lichtschalter glaube ich nicht, das grau/schwarze Kabel, das Du meinst wird vom Lichtschalter kommen, auf der anderen Seite der Sicherung gehen 2 Kabel ab. Eimal schwarz/grau in 0,5 mm² zum Standlicht vorne und einmal grau/schwarz in 0,75 mm² zum Rücklicht nach hinten. Diese beiden Kabel würde ich erst einmal von der Sicherung trennen, eine neue Sicherung einbauen und dann die Kabel einzeln bei eingeschaltetem Licht auflegen, um zu sehen, ob der Kurzschluss vorne oder hinten ist. Entweder hast Du einen Kurzschluss im Lampengehäuse oder die Isolierung vom Kabel ist irgendwo durchgescheuert.
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Gruss Udo
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  #3  
Alt 23.04.2014, 23:30
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911porSChe 911porSChe ist offline
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911porSChe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
hatte letzte Woche das gleiche Problem.
Ursache war ein Defekt in der Motorraumleuchte. Kunststoff-Teile waren brüchig.
Somit funktionierte/isolierte der Drehkontakt nicht richtig.
Hab ne neue MR-Leuchte bestellt. Glaube nicht, das es den "Drehkontakt als ET gibt.
Gruß Ecki
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Porsche
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  #4  
Alt 24.04.2014, 07:02
Benutzerbild von wutzywutz
wutzywutz wutzywutz ist offline
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wutzywutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für Eure Hinweise.
Die MR-Leuchte ist bereits neu, aber evtl. sind dieKabel auf dem Weg dorthin angescheuert.
Teste heute Abend in jedem Fall, ob das Problem im vorderen Strang oder im hinteren liegt.
Danke erst einmal - ich berichte wieder.
Gruß, Christian
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  #5  
Alt 25.04.2014, 19:10
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wutzywutz wutzywutz ist offline
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wutzywutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,

... Was soll ich sagen? Ihr hattet alle den richtigen "Riecher": Es lag tatsächlich an der Motorraumleuchte! Irgendwie hatte ich das Ding die ganze Zeit verkehrt angeschlossen gehabt (Hätte eigentlich schon längst die Sicherung rausfliegen müssen...). Zudem habe ich nun die Kabel, die durch die Heckklappe geführt werden, an den möglichen Scheuerstellen mit Isolierband zusätzlich geschützt und mit weniger "Knicken" zur MRL geführt. Sollte nun wieder alles erst einmal paletti sein.
Danke noch einmal für Eure schnelle und sehr kompetente Hilfe!
Grüsse,
Christian
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