
31.08.2014, 11:55
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Zitat:
Zitat von Little-Devil
Guten Tag,
ich bin neu ... vgl. Vorstellung. 
Ich habe das folgende Problem:
Zunächst ist mir aufgefallen, daß die Öldruckanzeige bei 2 - 3 "hängenbleibt", da der Motor sehr gut läuft, läßt mich diese Tatsache recht ruhig schlafen. Allerdings hat die Anzeige schon mal unmotivierte Zuckkungen zwischen 1 und 2. Irgendwann, durch Zufall, habe ich bemerkt, daß immer dann, wenn ich die elektrische Spiegeleinstellung betätige, die beiden Zeiger im linken Instrument und die Öldruckanzeige zuckt.
Ich glaube (nicht wissen) es liegt ein Massefehler vor -- hat dieses Problem vielleicht ein anderer Forumsteilnehmer und kann mir helfen ??? 
LG Norbert (tief im Westen)
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Hallo Norbert,
Massefehler bei unseren alten Elfern sind nichts ungewöhnliches.
Diesen Fehlern auf die Spur zu kommen mitunter langwierig bis unmöglich.
Ich würde zunächst mal das Instrument ziehen und alle Anschlüsse prüfen und reinigen, ebenfalls den Öldruckgeber hinten am Motor.
Bleibt als letzte Maßnahme der Austausch des Gebers, das ist keine große Sache.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Ich lebe seit Jahren mit einem kuriosen Fehler, den ich nicht finden kann.
Mit einschalten der Zündung und betätigen der Spiegelverstellung geht der Wischer einmal.
Aber wirklich nur einmal, eine Wiederholung ist dann nicht mehr möglich, es sei denn, ich stelle das Auto für einige Zeit ab.
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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31.08.2014, 13:35
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Danke,
irgendwie ziemlich tröstlich  -- aber gerade bei dem angezeigten Öldruck würde ich gern eine Änderung herbeiführen.
Auf jedem Treffen werde ich, sofern der Motor läuft, immer auf den niedrigen Öldruck angesprochen und erhalte Ratschläge, "normalerweise" müßte ich längst einen Motorschaden haben -- zumindest die Revision steht unmittelbar bevor.
Obwohl die Kiste ziemlich perfekt läuft und kaum Öl verliert.
LG Norbert (tief im Westen)
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31.08.2014, 15:38
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911
Zitat:
Zitat von Little-Devil
Danke,
irgendwie ziemlich tröstlich  -- aber gerade bei dem angezeigten Öldruck würde ich gern eine Änderung herbeiführen.
Auf jedem Treffen werde ich, sofern der Motor läuft, immer auf den niedrigen Öldruck angesprochen und erhalte Ratschläge, "normalerweise" müßte ich längst einen Motorschaden haben -- zumindest die Revision steht unmittelbar bevor. 
Obwohl die Kiste ziemlich perfekt läuft und kaum Öl verliert. 
LG Norbert (tief im Westen)
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Hallo Norbert,
ganz ehrlich, die zu niedrige Öldruckanzeige würde mich auch nervös machen.
So ein Öldruckgeber kostet Dich 40 € im Zubehörhandel
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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Geändert von Einstieg (31.08.2014 um 18:44 Uhr).
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31.08.2014, 16:49
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Danke Bernd
Ich ersetze den Öldruckgeber und schaue mir mal die Kontakte am Instrument an. Hoffentlich hilft das, ich befürchte ich habe irgendwo einen Massefehler, der das Messergebnis für die Anzeige verändert.
Allerdings habe ich zur Zeit ein etwas vorrangiges Problem, der Anlasser hängt manchmal.
LG Norbert (tief im Westen)
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31.08.2014, 17:34
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Hi Norbert,
dann bau den Anlasser aus, sehr wahrscheinlich ist der Magnetschalter kurz vorm Ende. Den gibts einzeln für kleines Geld. Der Wechsel ist simpel. Oder du holst dir im Austausch einen kompletten Anlasser. Grüße, Dirk
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997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
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31.08.2014, 18:54
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911
Allerdings habe ich zur Zeit ein etwas vorrangiges Problem, der Anlasser hängt manchmal.
LG Norbert (tief im Westen)[/quote]
Hallo Norbert,
nach über 30 Jahren nichts ungewöhnliches, ich rate Dir wie Dirk den Anlasser zu tauschen, oder überholen zu lassen.
Da gibt es preiswerte Angebote.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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31.08.2014, 21:03
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Hallo,
sehe ich ähnlich, nächste Woche erst mal ausbauen, austauschen oder reparieren keine große Sache.
Nur, als es das erste Mal passierte, war ich ziemlich allein "am Ende" der Welt natürlich -- zum Glück gibt`s Handys.
LG Norbert (tief im Weseten)
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31.08.2014, 21:16
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Hi Norbert,
so ähnlich ging mir das auch. Nach zigMal Klacken sprang er dann doch wieder an  . Grüße, Dirk
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31.08.2014, 23:14
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Zitat:
Zitat von Little-Devil
Hallo,
sehe ich ähnlich, nächste Woche erst mal ausbauen, austauschen oder reparieren keine große Sache.
Nur, als es das erste Mal passierte, war ich ziemlich allein "am Ende" der Welt natürlich -- zum Glück gibt`s Handys.
LG Norbert (tief im Weseten)
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Hallo Norbert,
mein Guter wollte nach der Winterpause auch nicht starten. Der Anlasser klackte, dreht aber nicht. Als erstes habe ich bei eingelegtem zweiten Gang versucht den Guten etwas vor- und zurückzuruckeln, hat den Anlasser aber auch nicht zur vollständigen Reaktion veranlasst. Dann habe ich - weil mir nix Besseres einfiel - das Masseband Getriebe/Karosse ausgebaut und alle Anlageflächen blank gemacht. und siehe da, er ist sofort angesprungen. Und seitdem gab es auch keine Probleme mehr.
Auch - so jedenfalls meine Einbildung - hat der Zeiger der Öldruckanzeige just seitdem sein zeitweises nervöses zuckendes Verhalten eingestellt.
Vielleicht auch erstmal das Masseband prüfen, bevor ein neuer Anlasser bestellt wird.
Beste Grüße
Roland
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05.10.2014, 20:33
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Kontakt im Schalter
Zitat:
Zitat von Einstieg
Hallo Norbert,
Massefehler bei unseren alten Elfern sind nichts ungewöhnliches.
Diesen Fehlern auf die Spur zu kommen mitunter langwierig bis unmöglich.
Ich würde zunächst mal das Instrument ziehen und alle Anschlüsse prüfen und reinigen, ebenfalls den Öldruckgeber hinten am Motor.
Bleibt als letzte Maßnahme der Austausch des Gebers, das ist keine große Sache.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Ich lebe seit Jahren mit einem kuriosen Fehler, den ich nicht finden kann.
Mit einschalten der Zündung und betätigen der Spiegelverstellung geht der Wischer einmal.
Aber wirklich nur einmal, eine Wiederholung ist dann nicht mehr möglich, es sei denn, ich stelle das Auto für einige Zeit ab.
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Hallo Bernd,
Hatte ein ähnliches Problem am 82er SC.
Bei Nachtfahrt und aufblenden der Scheinwerfer gingen diese nach ca. 30 Sekunden aus und nur das Abblendlicht brannte weiter. Ein weiters Aufblenden war nicht mehr möglich.
Beim nächsten mal dasselbe Spiel, einmal aufblenden nach 30 Sekunden Schluss. Natürlich schaute ich als erstes nach den Sicherungen, die waren noch o.k., aber mir fiel auf, die Isolierung an einem Kabel vorn am Sicherungskasten etwas unförmig war, sah aus wie etwas zu heiß geworden. Ein Freund mit einem ungeheuren Wissen in Kfz-Technik und zehn goldenen Fingern was Autoreparaturen anbelangt, baute kurzerhand das Lenkrad ab und den Blinker/Aufblendschalter auseinander.
Dort stellte er fest, dass ein Kontakt etwas verbogen war und nach dem Aufblenden einen Kurzschluß mit den Abblendlicht herstellte, wodurch der Kontakt erhitzte und dann nachgab und den Kontakt des Fernlichtes unterbrach. Nachdem das Ablendlicht ausgeschaltet war, kühlte der Kontakt wieder ab und beim nächsten Mal funktionierte das Fernlicht wieder für 30 Sekunden. Ein einfaches Zurechtbiegen des Kontaktes im Hebelschalter reichte aus, damit das Fernlicht wieder einwandfrei funktionierte.
Vielleicht ist dies auch bei Deinem Problem der Fall. Wo man da am Besten nachschaut, weiß ich allerdings nicht. Aber vielleicht hängt der Spiegelversteller und der Wischer irgendwie zusammen. Funktioniert denn der Wischer mit dem regulären Wischerschalter anschließend noch? Oder ist der dann auch tot?
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06.10.2014, 10:24
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[q
Vielleicht ist dies auch bei Deinem Problem der Fall. Wo man da am Besten nachschaut, weiß ich allerdings nicht. Aber vielleicht hängt der Spiegelversteller und der Wischer irgendwie zusammen. Funktioniert denn der Wischer mit dem regulären Wischerschalter anschließend noch? Oder ist der dann auch tot?[/quote]
Hallo Michael,
danke für Deine Rückmeldung.
Wischer, Wischerschalter und Poti funktionieren vorschriftsmäßig.
Nach Rücksprache mit einigen Elektrospezies ist man ratlos, da es definitiv keine Verbindung gibt.
Wie schon gesagt, es stört mich nicht, ist nur kurios.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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12.10.2014, 18:16
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Hallo, erstmal
als Zwischmeldung, die Öldruckanzeige ist durch die Reparatur des Motor-massebands deutlich besser geworden und erreicht jetzt schon den Wert: 3.
Habe aber immer noch wilde Zuckungen in den linken beiden Anzeigen, wenn ich die Spiegeleinstellung betätige - werde wohl mal wieder die Türverkleidung entfernen und den Spiegleschalter und die Kabelführung prüfen.
LG Norbert (tief im Westen)
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12.10.2014, 19:11
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Zitat:
Zitat von Little-Devil
Hallo, erstmal 
als Zwischmeldung, die Öldruckanzeige ist durch die Reparatur des Motor-massebands deutlich besser geworden und erreicht jetzt schon den Wert: 3.
Habe aber immer noch wilde Zuckungen in den linken beiden Anzeigen, wenn ich die Spiegeleinstellung betätige - werde wohl mal wieder die Türverkleidung entfernen und den Spiegleschalter und die Kabelführung prüfen.
LG Norbert (tief im Westen)
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Hallo Norbert,
mir wäre der Öldruck zu wichtig, ich würde wissen wollen warum es nur 3 bar sind.
Ich würde jetzt noch den Öldruckgeber tauschen, um Messfehler auszuschließen.
http://www.pff.de/porsche/board104-p...eber-tauschen/
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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20.10.2014, 18:54
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Habe
eine größere Bestellung gemacht und auch einen neuen Öldruckgeber bestellt.
50,94 € fand ich okay
LG Norbert (tief im Westen)
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01.11.2014, 17:08
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Öldruckgeber
gewechselt - Anzeige nach dem Start so bei 4,5 - während der Warmlaufphase entsprechend der Drehzahl langsam sinkend - im warmen Zustand so ungefähr bei 2000 Touren 2 bei 3000 - 3 usw - über 4000 habe ich mich nicht getraut - Strecke war zu kurz -bei synthetischem Öl.
- ein Problem weniger
LG Norbert (tief im Westen)
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