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  #16  
Alt 21.05.2014, 14:56
Elferfreund Elferfreund ist offline
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Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von marcaurell Beitrag anzeigen
Ja aber auch nur bei einem deutschen "Premium Hersteller". Also für dich ist es normal nach 1000 Kilometer einen Liter Öl nach zu füllen dh. in 10 Kilometer 10 Liter!! Ich kann dir sagen das ist nur eine miese Masche der Deutschen Autoindustrie um sich zu schützen und es grenzt für mich an sittenwidrig sich auf diesen Satz zu beziehen um notwendige Garantierarbeiten abzuschmettern..
Mein Nachbar ist auch so ein Opfer dieser miesen Masche mit dem 1 Liter auf 1000 Kilometer in der Betriebsanleitung. Sein Audi A4 Allroad TFSI schluckt 0,9 Liter Öl auf 1000 und Audi will es nicht reparieren da es ja in der Betriebsanleitung steht. Ich frage mich wenn dies normal ist wieso schreibt man es dann nicht in den Hochglanzverkaufsprospekt denn den liest man vor dem Kauf und nicht die Betriebsanleitung. Der Allroad hat schon ein komplett schwarzes Heck vom Öl verbrennen und startet in der Früh nur mehr auf drei Zylindern da einer im Öl absäuft, aber laut Audi alles kein Problem denn 1 Liter auf 1000 ist normal!!!
1 Liter auf 1000 vielleicht wenn man am Ring fährt und dann ist es viel. Hier mal die Ölverbräuche der Fahrzeuge die ich so aktuell benutze

Jeep Baujahr 1979 Ölverbrauch 1 Liter auf 15000
Audi S2 Baujahr 1991 1 Liter auf 5000
Porsche 993 1 Liter auf 8000
Porsche 996 4S nicht messbar

Wer erzählt das 1 Liter auf 1000 Normal sei der lügt und arbeitet wahrscheinlich für einen Deutschen Hersteller denn die haben es alle so in der Betriebsanleitung stehen unverändert seit den 1950er Jahren.
Bei einem Liter auf 1000 liegt ein grober Defekt vor!!
Liest Du eigentlich das was geschrieben wird, oder polterst Du nur blind drauf los?

Gruß
Achim
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  #17  
Alt 21.05.2014, 19:34
Epoophoron Epoophoron ist offline
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Epoophoron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von CaliCarScout Beitrag anzeigen
hi,

ein nebenprodukt beim verbrennungsvorgang ist wasser. Je kaelter dein motor ist, umso schlechter wird dein sprit 'verbrannt' und umso mehr wasseranteil wird dabei 'erzeugt'. Dieser wasseranteil hat nun zwei auswirkungen:

Wasser mischt sich unter dein oel (schlaegt sich an deinen zylinderbuchsen nieder) und verschlechtert die sowieso schon schlechte (weil dickfluessige) schmierung. Eigentlich kann sich wasser und oel/fett nicht vermischen, bildet aber eine 'emulsion'. Versuch' mal deine haende einzucremen und gleichzeitig die haende unter einen wasserstrahl zu halten ...

Wasser, resp. wasserdampf hat eine 100fachen hoeheren ausdehnungsfaktor als deine verbrennung. Das soll heissen, je mehr wasseranteil du im unverbrannten verbrennungsanteil hast, umso mehr 'stress' wird auf deine ringe, ventile und motorkomponenten ausgeuebt.

Mit gutem warmfahren wird die kaltphase schnellstmoeglich ueberbrueckt und der motor auf betriebstemperatur gebracht. Damit arbeiten alle motorenkomponenten wie designed, dein motor hat perfekte schmierung und dein spritgemisch wird 'sauber' verbrannt.

Macht sinn?

Cheerio
William
Hi William. Ja macht Sinn danke. Aber wieso ist Warmlaufen lassen dann schlimm? Einfach weils länger dauert?
Danke und Gruss
Achim
__________________
964 C2, BJ 1992, Japan, amazonasgrünmetallic, Tiptronic
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  #18  
Alt 22.05.2014, 14:49
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Achim,

im prinzip - ja! Im kalten leerlauf wird der sprit ungleichmaessig und unvollstaendig verbrannt. Mit den oben beschrieben folgen. Beim anfahren veraendert sich die verbrennungsdynamik und damit die verbundene thermik: Mehr sprit, mehr luft ...

Im grunde moechtest du den GESAMTEN motor warmfahren, was ja auch ein paar liter zaehes motoroel betrifft.

Auf einen kurzen nenner gebracht: Im grunde erreichst du in 10 minuten sanften warmfahren mehr als in 30 minuten leerlauf.

William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
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  #19  
Alt 16.02.2015, 12:06
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Coolman535 Coolman535 ist offline
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Beiträge: 12
Coolman535 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Viskositäten mischen.....

Zitat:
Zitat von Elferfreund Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen, einen GT3 Motor mit einem Subaru Motor zu vergleichen ist schon etwas kühn. Der GT3 Motor arbeitet doch in ganz anderen Drehzahlbereichen und hat auch etwas mehr Leistung. Ich denke das hat auch etwas mit Toleranzen in der Fertigung zu tun. Wenn man Pech hat und erwischt einen Motor wo das Spiel der Bauteile an der oberen Grenze liegt...... dann braucht der etwas mehr Oel. Ein Oelverbrauch bis zu einem Liter auf 1000KM ist laut Hersteller kein Grund zur Sorge, geschweige denn zur Reklamation.
Ich würde mal ein dickeres Oel versuchen als die dünne 0W40 Plörre. Bei Sportwagenmotoren immer 10W60 oder Minimum 5W50 fahren. Wenn das nicht hilft verkaufen. Was glaubt ihr was so ein Formel 1 Motor an Oel braucht?

Gruß
Achim
Hi Achim,

Dein Rat, die 0W-40 Plörre gegen 10W 60 zu tauschen wirft die Frage auf, ob da das ganze 0W40 raus muß oder es bei gleicher Oelmarke auch "draufgefüllt" werden kann

Danke und Gruß
Coolamn535
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