Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.02.2015, 21:04
Benutzerbild von rgm1
rgm1 rgm1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2012
Ort: Löhne, Westf.
Beiträge: 32
rgm1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Getriebeölverlust

Hallo!

Nachdem ich das Getriebeöl gewechselt habe, tritt am Rückfahrlichtschalter Öl aus (G50-Getriebe). Das Öl läuft aber nicht zwischen dem Dichtungsring heraus, sondern aus der Naht zwischen Gehäuse und dem weißem Kunststoff in dem die Buchsen für die Kabel eingelassen sind.

Ich frage mich, ob ich jetzt vielleicht zu viel Öl drin habe, oder ob vorher zu wenig drin war, dass es jetzt heraus läuft. Steht denn das Öl üblicherweise so hoch, dass es aus dem Schalter heraustreten kann? Hat schon jemand Erfahrungen mit einem undichten Schalter gemacht?

Danke und Gruß
Thomas
__________________
mein Pflegefall...



Bj. 07/87, felsen-grün, 218PS
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.02.2015, 09:43
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von rgm1 Beitrag anzeigen
Hallo!

Nachdem ich das Getriebeöl gewechselt habe, tritt am Rückfahrlichtschalter Öl aus (G50-Getriebe). Das Öl läuft aber nicht zwischen dem Dichtungsring heraus, sondern aus der Naht zwischen Gehäuse und dem weißem Kunststoff in dem die Buchsen für die Kabel eingelassen sind.
Ich frage mich, ob ich jetzt vielleicht zu viel Öl drin habe, oder ob vorher zu wenig drin war, dass es jetzt heraus läuft. Steht denn das Öl üblicherweise so hoch, dass es aus dem Schalter heraustreten kann? Hat schon jemand Erfahrungen mit einem undichten Schalter gemacht?
Danke und Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
durch einen Getriebeölwechsel wird kein Getriebe undicht.
Wieviel l hast Du denn eingefüllt?
Es dürfen nicht mehr als 3 l sein.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.02.2015, 10:10
Benutzerbild von rgm1
rgm1 rgm1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2012
Ort: Löhne, Westf.
Beiträge: 32
rgm1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernd,

eingefüllt habe ich ca. 2,8l. Dann kam es mir aus der Einfüllöffnung (in Fahrtrichtung links) wieder entgegen. Ich habe beim Ablassen wohl nicht alles heraus bekommen. Das könnte ich heute Abend aber noch einmal prüfen. Ich habe noch den Kanister mit dem alten Getriebeöl.

Danke für die Rückmeldung!

Viele Grüße
Thomas
__________________
mein Pflegefall...



Bj. 07/87, felsen-grün, 218PS
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.02.2015, 20:36
Benutzerbild von rgm1
rgm1 rgm1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2012
Ort: Löhne, Westf.
Beiträge: 32
rgm1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,

tja, was soll ich sagen...?

Ca. 2,65 Liter altes Getriebeöl befinden sich im Kanister, 2,85 Liter habe ich eingefüllt... Das war wohl zuviel! Ich lasse jetzt etwas ab und beobachte weiter, bevor ich einen neuen Rückfahrlichtschalter bestelle.
(Allerdings frage ich mich auch, warum nicht 3 Liter rausgekommen sind.)

Viele Grüße
Thomas
__________________
mein Pflegefall...



Bj. 07/87, felsen-grün, 218PS
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.02.2015, 16:16
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von rgm1 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

tja, was soll ich sagen...?

Ca. 2,65 Liter altes Getriebeöl befinden sich im Kanister, 2,85 Liter habe ich eingefüllt... Das war wohl zuviel! Ich lasse jetzt etwas ab und beobachte weiter, bevor ich einen neuen Rückfahrlichtschalter bestelle.
(Allerdings frage ich mich auch, warum nicht 3 Liter rausgekommen sind.)

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
ja, probiere es aus.

Kannst Du sicher sein, ob Dein Getriebe vorher ganz dicht war?

Das nicht alles Öl abläuft ist normal, das ist beim Motor - Öltank genau so.
Das Getriebe sollte warm sein.

Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (26.02.2015 um 16:32 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG