Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.06.2015, 17:08
Klausi77 Klausi77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2014
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 48
Klausi77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Klima im 3,2er

Hallo AndreasB

Wie ich sehe hast du schon viel Erfahrung mit Klimaanlagen.Bei meiner ist es sehr sonderbar wenn ich das Gebläse für den Lüfter einschalte leuft er ganz normal doch wenn ich eine stufe höher schalte und auch die Kühlung mit dabei geht es einige zeit gut.Aber dann geht das Gebläse aus und kühlt nicht mehr und geht auch bei keiner Einstellung mehr an.Wenn das Auto einige Stunden gestanden hat läuft alles wieder als ob nichts passiert ist. Kannst du mir einen Tipp geben was die Ursache ist.

Mfg.
Klausi77
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.06.2015, 06:00
AndreasB AndreasB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 26
AndreasB
Hallo Klausi77,

ich habe zwar meinen Elfer schon vor Jahren verkauft - aber ich würde mal auf den Bimetall-Schalter im Fußraum tippen.

VG
Andreas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.07.2016, 18:15
Benutzerbild von tomhammer
tomhammer tomhammer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich Meine Klima funktioniert plötzlich nicht mehr...

Hallo zusammen,

ich hole den alten Thread mal hoch damit Ihr sehen könnt das ich die Suche schön bemüht habe...

Am Sonntag Morgen hat meine Klima noch funktioniert, Nachmittags nicht mehr.

Ich habe vor ein paar Wochen einen Klimaschlauch getauscht und die Anlage wieder befüllen lassen.
Der Schlauch war beschädigt, die Anlage hat davor funktioniert und anschliessend auch.

Das Magnetventil am Kompressor schaltet nicht, da liegen auch keine 12 V an am Stecker...

Wenn man Undichtigkeiten und damit einhergehenden Druckverlust mal ausschliesst, was könnte es noch für Gründe geben warum das Magnetventil nicht angestuert wird?

Druckverlust schliesse ich deswegen erst mal aus, da die Anlage vor ca. 2 Monaten befüllt wurde und ich keinen Kühlmittelaustritt feststellen kann.
Beim letzten Mal war ein grüner Fleck vom Kontrastmittel auf dem Garagenboden...

Ach ja, das Relais im Schmugglerfach schaltet (klackt zumindest vernehmlich) und der Lüfter tut es auch, so wie meine Sitzverstellung, liegen ja beide auf einer Sicherung...

Ansonsten werde ich aus dem Schaltplan nicht wirklich schlau...

Falls jemand eine schlaue Idee hat was ich noch prüfen kann wäre ich sehr dankbar

Gruß Tom
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.07.2016, 16:12
tiras tiras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Ebersberg
Beiträge: 245
tiras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Tom,

der 3,2er hat keinen Druckschalter im Klimasystem (zumindest mein 87er Modell nicht), d.h. auch ohne genügend Kältemittel in der Anlage müsste der Kompressor laufen - wenn er denn Spannung bekommt.

Bau doch 'mal den Drehregler (Thermostatschalter) aus der Mittelkonsole aus und verbinde die zwei Kabel, die an ihn angesteckt sind. Damit überbrückst Du den Thermostatschalter; am Kabel der Klimakupplung müssten jetzt 12 Volt anliegen und der Kompressor müsste laufen. Wenn dem so ist, hat sich der Äther aus dem Kapillarrohr des Thermostatschalters verabschiedet und der Schalter mit dem angesetzten Kapillarrohr muss erneuert werden.

Sei beim Ausbau des Schalters vorsichtig, damit das Kapillarrohr nicht geknickt oder abgerissen wird - falls der Thermostatschalter entgegen meiner Erwartung doch noch funktioniert.

(Falls Dir das zu kompliziert erscheint, geht auch die Brachialmethode: Ein Kabel direkt von Plus auf die Klimakupplung legen, der Kompressor müsste anlaufen.)

Gutes Gelingen
Klaus
__________________
C1 targa 3,2, 1987, re-europäisiertes US-Modell, 218PS
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.07.2016, 20:24
Benutzerbild von tomhammer
tomhammer tomhammer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Klaus,

das dürfte quasi die Antwort auf meine Frage gewesen sein.

Ich habe heute einfach mal 12 V an die Magnetkupplung gelegt und siehe da, sie zieht an.

Dann habe ich 12 V auf den vorderen Lüfter gelegt, der funktioniert auch.

Es kommt lediglich bei beiden (also Lüfter und Magnetkupplung) keine Spannung an wenn man Klima und Zündung einschaltet.

Die Klimaanlage hat aber gekühlt, als ich einfach 12 V auf die Magnetkupplung gelegt habe und den Motor gestartet habe.

Der Thermostatschalter (also das hintere Ende mit dem Messfühler im Verdampfer im Schmugglerfach) dürfte hinüber sein, der war von vorne herein schon ziemlich lädiert und ist jetzt wohl gebrochen.

Das heißt, die Klima schaltet nicht, weil mein Thermostatschalter defekt ist, richtig?

Nach meinem Verständnis könnte ich den Thermosstatschalter doch einfach überbrücken und die Klima läuft einfach auf voller Leistung, oder?

Da das eh nicht so kalt ist, würde mir die Regelung über die Gebläsestufe reichen...

Oder ist der Thermostatschalter zwingend notwendig?

Gruß Tom

PS: Einen Druckwächter gibt es laut Schaltplan im Reparaturleitfaden (Blatt 4, L21) wohl schon, das ist aber bei mir kein Problem, da die Anlage dicht und voll ist.
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.07.2016, 20:29
Benutzerbild von b.caliente
b.caliente b.caliente ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 529
b.caliente befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
In der aktuellen Ausgabe PORSCHE FAHRER
gibt es einen interessanten Bericht über die Instandsetzung und
Wartung der alten Klimaanlagen in G-Modellen.

Grüße
Andreas
__________________
911 SC Targa MJ 82 930/16
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.07.2016, 16:28
tiras tiras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Ebersberg
Beiträge: 245
tiras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nach meinem Verständnis könnte ich den Thermosstatschalter doch einfach überbrücken und die Klima läuft einfach auf voller Leistung, oder?

Da das eh nicht so kalt ist, würde mir die Regelung über die Gebläsestufe reichen...

Oder ist der Thermostatschalter zwingend notwendig?

Gruß Tom

PS: Einen Druckwächter gibt es laut Schaltplan im Reparaturleitfaden (Blatt 4, L21) wohl schon, das ist aber bei mir kein Problem, da die Anlage dicht und voll ist.[/quote]


Hallo Tom,

prinzipiell kannst Du die Klimaanlage durch Brücken des Thermostatschalters permanent unter Volllast laufen lassen, Du riskierst u.U. aber eine Vereisung des Verdampfers, wenn bei höherer Luftfeuchtigkeit das am Verdampfer anfallende Kondenswasser diesen mit einer Eisschicht überzieht. Gekühlte Luft kommt dann nicht mehr in das Innere des Fahrzeuges; die Regelung über die Gebläsedrehzahl ist dann wirkungslos .

Falls Du den Thermostatschalter 'mal ersetzen willst, schick mir 'ne pn.

Zum Druckschalter:
Der ist auch in dem mir vorliegenden Schaltplan verzeichnet, und ich hatte ihn ewig im Auto gesucht aber nicht gefunden. Genauso erging es dann einem freundlichen Mechaniker des PZ Inntal, der zuletzt frustriert seine Werksunterlagen durchsah und feststellen musste, dass zumindest im Modelljahr 1987 der Schalter nicht mehr(?) verbaut wurde. Die eizige Sicherheitseinrichtung gegen zu hohen Anlagendruck ist eine Berstplombe im Trockner....Das kenne ich so bei keinem anderen Auto.

Grüße
Klaus
__________________
C1 targa 3,2, 1987, re-europäisiertes US-Modell, 218PS
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.07.2016, 01:05
Benutzerbild von tomhammer
tomhammer tomhammer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Klaus,

hab's mir fast gedacht und deshalb im PZ einen neuen Thermoschalter gekauft.

Da ich eh noch was am Schaltbock machen wollte (Schaltwegverkürzung und Gateshift-Kit von Seinesystems) ist das ein Abwasch...

Was ich mich nur frage, ist wie man es schafft das Messingröhrchen vorne am Verdampfergehäuse komplett einzuschieben...?

Bei meinem Auto ist da spätestens bei der Hälfte Schluß, wollte da nicht mit Gewalt ran um den Verdampfer nicht zu beschädigen.

Gruß Tom
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG