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  #1  
Alt 17.03.2016, 19:57
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Einstieg Einstieg ist offline
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Zitat:
Zitat von sirtom Beitrag anzeigen
Moin moin zusammen,
nachdem der TÜV-Nord in Flensburg grünes Licht für die Maxilite 7/8Jx16
für meinen 88er 911 Targa gegeben haben, habe ich sie gekauft.
Gruss
Thomas
Hallo Thomas,
die Diskussion über die Maxilite ist schon mehrere Jahre alt.
Du solltest aber wissen, das der Prüfer diese Räder gar nicht eintragen darf.
http://www.vdat.org/news/raedereintragungen.php

Bei evtl. Schäden oder Folgen bleibst Du alleine verantwortlich und kannst den TÜV nicht haftbar machen.

Die Maxilite haben nach wie vor nur ein Festigkeitsgutachten, es fehlt ein Verwendungsgutachten.
Doch jeder wie er es mag, da hunderte Elfer die Räder ohne TÜV fahren.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (18.03.2016 um 09:05 Uhr).
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  #2  
Alt 18.03.2016, 21:38
Zaix Zaix ist offline
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Für die Maxilites gibt es mittlerweile ein Teilegutachten.
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  #3  
Alt 19.03.2016, 08:52
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911

Hallo Zaix,
das würde mich überraschen, bis jetzt lag immer nur ein Festigkeitsgutachten vor.
Hast Du mal einen link?
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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  #4  
Alt 19.03.2016, 09:16
Zaix Zaix ist offline
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Die Info findest Du auf der Webseite von Maxilite bei jeder Felge. Mir liegt zudem das Teilegutachten der 15 Zöller vor, dort sind unter Anlage 1 die G-Modelle bis zum SC explizit aufgeführt.

P.
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  #5  
Alt 19.03.2016, 09:34
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Einstieg Einstieg ist offline
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Zitat:
Zitat von Zaix Beitrag anzeigen
Die Info findest Du auf der Webseite von Maxilite bei jeder Felge. Mir liegt zudem das Teilegutachten der 15 Zöller vor, dort sind unter Anlage 1 die G-Modelle bis zum SC explizit aufgeführt.

P.
Hallo P.,
das ist das Problem, es fehlt das Verwendungsgutachten, dazu braucht man die Genehmigung von Porsche und die werden sie nicht bekommen.
http://www.elfertreff.de/showthread.php?t=20221
Sei es wie sei, wenn der TÜV zustimmt, werden die Räder auch eingetragen, ob das korrekt ist oder nicht.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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  #6  
Alt 19.03.2016, 11:15
Zaix Zaix ist offline
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Hallo Bernd,

ich weiss nicht, wer die Begrifflichkeit "Verwendungsgutachten" hier hat aufkommen lassen, aber so etwas gibt es nicht. Ein anerkanntes Teilegutachten beinhaltet - wie auch bei Maxilite - einen Verwendungsbereich, dieser weist bei Maxilite die entsprechenden 911 Versionen aus. Mehr gibt es auch bei anderen Felgenherstellern nicht, es sei denn jemand geht den Weg und liefert eine ABE mit, dann entfällt die Eintragung völlig.

P.
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  #7  
Alt 19.03.2016, 11:39
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Thorsten 911 Thorsten 911 ist offline
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Also der Tüv ist ja der der die Eintragungen vornimmt weil sie ja dafür die Fachleute sind denke ich. Das sind ja die ausgebildeten Ingenieure dafür. Ich als Laie gehe mit den Felgen daher zum Tüv um eine Eintragung zu bekommen. Wenn der Tüvprüfer entscheidet das er die Felgen eintragen kann und die Felgen eingetragen werden sollte es ja wohl seine Richtigkeit haben. Auserdem kann ich mir nicht vorstellen das derjenige der ja extra zu den Fachleuten zum Tüv geht irgend eine Schuld bekommt wenn mit den eingetragenen Felgen irgendetwas passieren würde. Deswegen gibt es ja den TÜV damit alles seine Richtigkeit hat. Ich denke mal das da jeder Prüfer unterschiedlich vorgeht und etwas einträgt oder nicht. Ich bin nur der Laie der anfragt ob es geht oder nicht. Die Entscheidung über eine Eintragung liegt doch beim Prüfer und nicht beim Anfragenden.
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  #8  
Alt 19.03.2016, 13:20
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Einstieg Einstieg ist offline
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Zitat:
Zitat von Thorsten 911 Beitrag anzeigen
Also der Tüv ist ja der der die Eintragungen vornimmt weil sie ja dafür die Fachleute sind denke ich. Das sind ja die ausgebildeten Ingenieure dafür. Ich als Laie gehe mit den Felgen daher zum Tüv um eine Eintragung zu bekommen. Wenn der Tüvprüfer entscheidet das er die Felgen eintragen kann und die Felgen eingetragen werden sollte es ja wohl seine Richtigkeit haben. Auserdem kann ich mir nicht vorstellen das derjenige der ja extra zu den Fachleuten zum Tüv geht irgend eine Schuld bekommt wenn mit den eingetragenen Felgen irgendetwas passieren würde. Deswegen gibt es ja den TÜV damit alles seine Richtigkeit hat. Ich denke mal das da jeder Prüfer unterschiedlich vorgeht und etwas einträgt oder nicht. Ich bin nur der Laie der anfragt ob es geht oder nicht. Die Entscheidung über eine Eintragung liegt doch beim Prüfer und nicht beim Anfragenden.

Hallo Torsten,
der TÜV ist in keinem Fall haftbar zu machen, da er nur eine Momentaufnahme macht.

Wenn Dein Auto nach der TÜV Prüfung wegen Bremsversagen oder durch den Bruch eines Fahrwerkteiles verunfallt oder Dein Auto nach der Prüfung durchbricht, oder die Felgen nach der Eintragung zerbersten, der TÜV haftet für nichts, sonst wäre er längst pleite und Ingenieure hätten alle mehrere Verfahren am Hals.

Stell mal die Frage der Zulassung und Eintragung der Maxilite beim TÜV Süd, die sind kompetent.

Luftgekühlte Grüße
Bernd
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Geändert von Einstieg (19.03.2016 um 13:51 Uhr).
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  #9  
Alt 03.04.2017, 11:07
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Schulisco Schulisco ist offline
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Hallo Thomas,
die Diskussion über die Maxilite ist schon mehrere Jahre alt.
Du solltest aber wissen, das der Prüfer diese Räder gar nicht eintragen darf.
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Bei evtl. Schäden oder Folgen bleibst Du alleine verantwortlich und kannst den TÜV nicht haftbar machen.

Die Maxilite haben nach wie vor nur ein Festigkeitsgutachten, es fehlt ein Verwendungsgutachten.
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Luftgekühlte Grüße
Bernd
Hallo Bernd,

ich habe mir die Maxilites für meinen SC auch gegönnt, und habe dort ein ganz normales Teilegutachten vom TÜV Austria (ist vom KBA als Prüflabor anerkannt) vom Mai 2015 für 7J vorne und 8J hinten als PDF geschickt bekommen, in dem auch die Verwendung am 911 ganz genau angegeben ist. Mein SC ist leider noch nicht zugelassen, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass die Eintragung kein Problem ist, wie mir Maxilite in einem Telefonat auch mehrmals zugesichert hat.
Bei Interesse kann ich es Dir per Email zuschicken.

Gruß, Thomas
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81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
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  #10  
Alt 03.04.2017, 16:43
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Thorsten 911 Thorsten 911 ist offline
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Thorsten 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen!
Also ich habe ja auch die Maxilite Felgen und auch mit den Fuchsnabendeckeln. Wenn man nichts an dem Felgenmittelloch ändern möchte dann nimmt man ganz einfach die älteren Modelle der Fuchsnabendeckel. Die mit den 3 Spannfedern die passen einwandfrei in das kleinere Mittelloch der Maxilite rein. Ich habe bei mir die Spannferdern noch einen Ticken auseinander gebogen dann hat's noch besser gepasst.

Gruß Thorsten

Beispiel:
http://imcimages.sophio.com/images/c...0136103200.jpg

http://sportwagen-eckert.com/product...rsche-911.html

So! Hab noch die Teilenr. der Nabendeckel rausgesucht. 90136103200
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Geändert von Thorsten 911 (03.04.2017 um 17:07 Uhr).
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  #11  
Alt 04.04.2017, 08:49
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Schulisco Schulisco ist offline
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Zitat:
Zitat von Thorsten 911 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!
Also ich habe ja auch die Maxilite Felgen und auch mit den Fuchsnabendeckeln. Wenn man nichts an dem Felgenmittelloch ändern möchte dann nimmt man ganz einfach die älteren Modelle der Fuchsnabendeckel. Die mit den 3 Spannfedern die passen einwandfrei in das kleinere Mittelloch der Maxilite rein. Ich habe bei mir die Spannferdern noch einen Ticken auseinander gebogen dann hat's noch besser gepasst.

Gruß Thorsten

Beispiel:
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http://sportwagen-eckert.com/product...rsche-911.html

So! Hab noch die Teilenr. der Nabendeckel rausgesucht. 90136103200
Hi Thorsten.

Aha! Das wusste ich bisher auch nicht, dass es da unterschiedliche Typen gab - meine Nabendeckel sind auch die mit dem Federring hinten, zudem haben Sie kein Loch, in das man einen Draht stecken könnte, um den zu ziehen. Habe dann auch das Felgenhorn mit dem Dremel geweitet...da war leider nicht nur der Lack zu dick...

Gruß, Thomas
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  #12  
Alt 03.04.2017, 17:53
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Zitat von Schulisco Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,

ich habe mir die Maxilites für meinen SC auch gegönnt, und habe dort ein ganz normales Teilegutachten vom TÜV Austria (ist vom KBA als Prüflabor anerkannt) vom Mai 2015 für 7J vorne und 8J hinten als PDF geschickt bekommen, in dem auch die Verwendung am 911 ganz genau angegeben ist. Mein SC ist leider noch nicht zugelassen, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass die Eintragung kein Problem ist, wie mir Maxilite in einem Telefonat auch mehrmals zugesichert hat.
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Gruß, Thomas
Hallo Thomas,
ja, das hat sich mittlerweile geändert.
Das Teilegutachten vom TÜV Austria wird jetzt auch hier anerkannt.
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  #13  
Alt 03.04.2017, 19:05
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911geb 911geb ist offline
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Hallo,
eintragen war bei mir kein Problem, trotz Einzelabnahme.
Sobald dein Modell aber im Teilegutachten der Felgen aufgeführt ist, ist das überhaupt gar kein Problem mehr.
Bei 7J/8J kann das bei den 16-Zöllern und den frühen G-Modellen aber ein Problem sein, das müsste dann per Einzelabnahme eingetragen werden, geht aber auch, soweit Freigang vorhanden. Die Maxilites sind mittlerweile auch beim Tüv bekannt, da sie im Motorsport recht häufig eingesetzt werden.
Nabendeckel habe ich die "originalen" aus den Porsche-Shop genommen, mit ein bisschen Zureden (Rand vom Felgenloch innen leicht anschleifen - Farbe ist da genug drauf, dann kräftig eindrücken, ggf. mit der Faust nachklopfen) gehen die ganz gut drauf und halten auch.

VG
Reiner
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  #14  
Alt 04.04.2017, 08:52
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Schulisco Schulisco ist offline
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Zitat von 911geb Beitrag anzeigen
Hallo,
eintragen war bei mir kein Problem, trotz Einzelabnahme.
Sobald dein Modell aber im Teilegutachten der Felgen aufgeführt ist, ist das überhaupt gar kein Problem mehr.
Bei 7J/8J kann das bei den 16-Zöllern und den frühen G-Modellen aber ein Problem sein, das müsste dann per Einzelabnahme eingetragen werden, geht aber auch, soweit Freigang vorhanden. Die Maxilites sind mittlerweile auch beim Tüv bekannt, da sie im Motorsport recht häufig eingesetzt werden.
Nabendeckel habe ich die "originalen" aus den Porsche-Shop genommen, mit ein bisschen Zureden (Rand vom Felgenloch innen leicht anschleifen - Farbe ist da genug drauf, dann kräftig eindrücken, ggf. mit der Faust nachklopfen) gehen die ganz gut drauf und halten auch.

VG
Reiner
Hi Reiner,

Maxilite sagte, dass beim SC mit der Carrera Karosserie vorne 7J und hinten 8J absolut kein Problem für die Eintragung darstellt und optisch sowieso der beste Kompromiss ist. Es sind auch keine Karosseriearbeiten notwendig. Die schließen wirklich nahezu bündig mit der Karosserie ab und sehen ggüber die 6J/7J Kombination genial aus.

Gruß, Thomas
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