
30.05.2016, 13:34
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 295
|
|
Vielen Dank Tom für die Bestätigung zur Motornummer ...
... und den Links zu den Getriebenummern.
Beim Getriebe bin ich guter Hoffnung, dass es ebenfalls zumindest zum Modelljahr passt, da mein Mechaniker beim letzten Getriebeölwechsel erstaunt feststellte, dass das (Korrossions-)schutzfett am vorderen Getriebeteil nach Entfernen der Unterbodenverkleidung noch vollständig vorhanden war.
Ich werd berichten sobald ich drunter geschaut habe.
Grüße
DJU
__________________
911 - weils puren Spass macht!
964 targa 4 / MJ 91
|

30.05.2016, 14:52
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
|
|
Hallo Dju,
wie gesagt, der Motortyp passt, theoretisch könnte der aber trotzdem schon mal getauscht worden sein gegen den gleichen Typ...
Wie Bernd schrieb, das PZ müsste Dir die Nummern eigentlich nennen können, dann kannst Du vergleichen...
Ich persönlich fände keine Matching-Numbers jetzt nicht schlimm solange Motor und Getriebe zum Fahrzeug und zum Baujahr/Modelljahr passen.
Reparaturen und ggf. Austausch muss ja möglich bleiben bzw. wurde damals auch schon mal über Austauschmotor oder Austauschgetriebe gemacht.
Ich denke wichtig werden Matching Numbers erst bei nahezu unberührten Zustand 1 Autos.
Bei 'nem guten Zustand 2 oder 3 der auch im Alltag benutzt wird dürfte das bei der Preisfindung keine große Rolle spielen.
Ich weiß, jetzt werden sich die Puristen wieder aufregen, ist nur meine persönliche Meinung und da kann jeder drüber denken was er will.
Gruß Tom
PS: Natürlich würde ich das aus Neugier auch mal prüfen 
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz 
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
|

30.05.2016, 15:10
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2014
Ort: Neuss
Beiträge: 279
|
|
Info aus PZ....
Hallo zusammen,
du bekommst im PZ nur eine Auskunft ob Motor und Getriebe zum Auto passen wenn du ihnen die abgelese Vin, Motor.- und Getriebenummer nennst.
Dann gibt es, wenn alles stimmt, ein freundliches Kopfnicken.
Einen Ausdruck bekommst du auch nicht. Wenn du es schriftlich willst musst du tiefer in die Tasche für eine "Geburtsurkunde" greifen.
Auch bei der "Geburtsurkunde" musst du im Vorfeld, bei der Beantragung die abgelese Vin, Motor.- und Getriebenummer nennen.
Porsche möchte damit verhindern, dass die Komponenten passend gestempelt werden. Eine Nummer ist schnell abgeschliffen und neu gestempelt. "Fleisch" ist genug auf den Bauteilen.
Gruß Stefan
__________________
Baustelle: 3.2 Carrera, Bj. 12.85, US, Coupe
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
J.W.v.G.
Geändert von Stefan.F. (30.05.2016 um 15:18 Uhr).
|

30.05.2016, 15:14
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 295
|
|
Bernd, mir war es zunächst wichtig, dass ich das Modelljahr 1991 ...
... der am Lüfterteil eingeschlagenen Motornummer zuordnen konnte (da war ich wegen "64" vs "62" zunächst verwirrt.
Im PZ hatte der freundliche Mitarbeiter mir zunächst nur die Kennbuchstaben M64.01 und G64.00 auf einem Blatt mit der Bezeichnung "Fahrzeugdaten" ausgedruckt. Da es an dem Freitag bereits kurz vor Feierabend war, wollt ich dann auch nicht weiter rumfragen. Beim nächsten Besuch werde ich nochmal nach den exakten Nummern fragen.
@ Tom: Ich versuche das auch nur interessehalber raus zu bekommen. Ich würd ihn bei "non-match" auch nicht weniger "lieb" haben (und unsere bisherige gemeinsame Zeit wird in anderem Zusammenhang auch als "lebenslänglich" bezeichnet).
Die Liebe brennt halt um so heftiger, wenns immer mal etwas Neues zu entdecken gibt ;-)
Viele Grüße
DJU
__________________
911 - weils puren Spass macht!
964 targa 4 / MJ 91
|

30.05.2016, 15:17
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 295
|
|
Stefan, vielen Dank für Deinen Hinweis zum Vorgehen im PZ ...
... werde ich so mitnehmen und schaue dann mal, ob ich ein Kopfnicken bekomme oder nicht. Offiziellen Ausdruck brauche ich keinen.
Viele Grüße
DJU
__________________
911 - weils puren Spass macht!
964 targa 4 / MJ 91
|

30.05.2016, 15:49
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
|
|
Zitat:
Zitat von DJUMANJI
... werde ich so mitnehmen und schaue dann mal, ob ich ein Kopfnicken bekomme oder nicht. Offiziellen Ausdruck brauche ich keinen.
Viele Grüße
DJU
|
Hallo DJU,
das wird wohl in jedem PZ anders gehandhabt
Im Anhang als Beispiel ein kompletter Ausdruck (leider in schlechter Qualität)
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Ich kann Dir den Anhang lesbar als e mail Anhang schicken
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
|

30.05.2016, 16:03
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 295
|
|
Bernd, vielen Dank für den Ausdruck im Anhang ...
... als E-mail brauche ich das nicht, vielen Dank!
Mal schauen, wie weit ich bei meinem nächsten PZ-Besuch komme.
Viele Grüße
DJU
__________________
911 - weils puren Spass macht!
964 targa 4 / MJ 91
|

01.06.2016, 18:09
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 08.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 806
|
|
Hier mal der Teil-Ausdruck für mein 91er Cabrio:
Grüße
Matthias
__________________
964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
924S (946) MJ 1988, Indischrot
924 MJ 1983, Alpinweiß
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|