
27.08.2016, 18:43
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Zitat:
Zitat von teddy136
Hallo,
i.Z.m der Überholung 'Ölkühlersystem' habe ich heute den original Vorratgeber (911.641.541.01 VDO 12.76 38/445) gereinigt.
Abgesehen von geringfügigem äußeren Oberflächrost ist alles mechanisch perfekt.
Elektrisch variiert der Widerstandsbewert in Abhängkeit von der Schwimmerposition zwischen ~ 32 und 215 Ohm.
Da ich möglichs a l l e s original belassen möchte, benötige ich zur Entscheidung einer möglichen Weiterverwendung die Eichkurve des Vorratgebers, d.h. die Funktion Widerstandswert/Ohm vers Schwimmerauslenkung/Grad.
Kann jemand helfen?
911er Gruß
Arno
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Hallo Arno,
imho völlig unwichtig.
1. Die Vorratsanzeige im Armaturenbrett ist ein Schätzeisen und funktioniert nur einigermaßen verlässlich, wenn der warme Motor im Leerlauf läuft und auf gerader Fläche steht.
2. Wenn das Öl am Peilstab zwischen Min. und Max. steht, sollte das Instrument unter v. g. Bedingungen etwa zwischen 9 und 10:00 Uhr anzeigen.
3. Ist das nicht der Fall, kann man den Anschlag des Schwimmerhebels leicht nachbiegen.
https://www.pff.de/porsche/index.php...6lvorratgeber/
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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27.08.2016, 19:17
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Hallo Arno,
Bernd hat absolut recht mit dem Schätzeisen. Mache das so wie Bernd beschrieben hat....
Gruß Lothar
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 3,0SC 79er 180PS Schiebedach
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27.08.2016, 20:06
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Öltank Eichkurve Vorratgeber
Hallo,
klingt alles gut, suche aber weiterhin die Eichkurve, mindestens aber die Info, ob die von mir gemessenen Werte von ~ 32 bis 215 Ohm etwa stimmen.
911er Gruß
Arno
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911 Targa 2,7 1/77
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28.08.2016, 09:46
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Was willst du mit einer Eichkurve bei einem originalen Geber?
Einen Vorwiderstand einlöten?
Das Ding ist entweder kaputt oder funktioniert korrekt.
Feineinstellung s.o., am Meßbereich (Widerstandswerte) ändert das nichts.
Meiner steht bei Mitte Min-Max knapp über dem roten Bereich.
Das habe ich mir gemerkt und gut ist...
Gruß
Jens
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28.08.2016, 19:18
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Zitat:
Zitat von jensschumi
Was willst du mit einer Eichkurve bei einem originalen Geber?
Einen Vorwiderstand einlöten?
Das Ding ist entweder kaputt oder funktioniert korrekt.
Feineinstellung s.o., am Meßbereich (Widerstandswerte) ändert das nichts.
Meiner steht bei Mitte Min-Max knapp über dem roten Bereich.
Das habe ich mir gemerkt und gut ist...
Gruß
Jens
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Danke für deine interessanten Ausführungen!
Warum ich die Eichkurve suche habe ich ich oben schon dargelegt.
911er Gruß
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911 Targa 2,7 1/77
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28.08.2016, 20:20
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Moin Teddy,
ich habe gefunden, dass die in unendlichen Versionen von APA oder URÖ hergestellt werden,
ich kann mir genau vorstellen was Du suchst.....
einzig den Ausgangswert 3 bis 180 Ohm konnte ich meistens ermitteln, damit ist das in Ordnung.
da es ein Amperemeter (in den Anzeigen) ist, muss der Wert niederohmig = voll sein und im Umkehrschluß 180 R = leer = Hebel steht unten mit dem Schwimmer.
Da ich alle VDO Kienzle Kennlinien habe, die Geber aber dort nicht hergestellt werden, musst Du leider mit diesen mageren Angaben leben.
Gruss
__________________
besten Gruß
Questus
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29.08.2016, 11:21
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Zitat:
Zitat von Questus
Moin Teddy,
ich habe gefunden, dass die in unendlichen Versionen von APA oder URÖ hergestellt werden,
ich kann mir genau vorstellen was Du suchst.....
einzig den Ausgangswert 3 bis 180 Ohm konnte ich meistens ermitteln, damit ist das in Ordnung.
da es ein Amperemeter (in den Anzeigen) ist, muss der Wert niederohmig = voll sein und im Umkehrschluß 180 R = leer = Hebel steht unten mit dem Schwimmer.
Da ich alle VDO Kienzle Kennlinien habe, die Geber aber dort nicht hergestellt werden, musst Du leider mit diesen mageren Angaben leben.
Gruss
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Hallo Questus,
super, das hilft mir sehr weiter!
Damit ist mein Originalgeber (übrigens gemäß Prägung von V D O?!), mit den Widerstandswerten meiner Ursprungsanfrage, ja okay!
Vielen Dank
911er Gruß
Arno
__________________
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