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  #1  
Alt 08.09.2016, 20:39
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
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911

Zitat:
Zitat von Schulisco Beitrag anzeigen
Cool. Sowas gibts m.W. nach hier nicht - das Saarland ist eh Provinz...
Bin dem Rat Lothars gefolgt und hab gleich mal eine 20l Kanne LM Touring Hightech geordert...mache ja quasi zwei Ölwechsel kurz hintereinander...
Was mich mal noch interessieren tät...
Hat einer von Euch Angaben darüber, wieviele Liter Öl im Motor und im Öltank sind (ich brauche getrennte Angaben) damit ich weiß, wo ich welche Auffangwanne drunterstellen muss und die mir nicht überlaufen...
Insgesamte Ölwechselmenge sind ca. 10l, der gesamte Ölkreislauf des fasst ja ca. 13 mit dem Ölkühler vorne, wenn man den Werksangaben aus Bernds Posting Glauben schenken darf...
Und noch ne Frage: Ist es eigentlich irgendwie möglich, auch den Ölkühler beim Wechseln leer zu bekommen, ohne den Kreislauf aufzutrennen? Wäre doch besser, gleich alles an Öl zu wechseln, als immer nur 3/4...
Gruß, Thomas
Hallo Thomas,
mit dem 20 W 50 kannst Du keinen Fehler machen.

Dein Elfer fasst nur 13 l, wenn Du ihn vollständig zerlegt hast, ansonsten beträgt die Wechselmenge ca. 10 l
Somit ist das kein echter Ölwechsel sondern eher eine Ölverdünnung.

Da aus dem Frontölkühler und seinen Leitungen nichts abfließt, und auch aus dem Motor nicht alles Öl abläuft, kann man erwarten, dass ca. 7 - 8 l aus dem Öltank laufen und ca. 2 - 3 l aus dem Motor.
Wenn die Wanne groß genug ist, braucht es nur eine.

Mach es wie ich, wechsel das Öl jedes Jahr, dann bleibt es frisch
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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  #2  
Alt 09.09.2016, 15:25
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Schulisco Schulisco ist offline
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Zitat:
Zitat von Einstieg Beitrag anzeigen
Da aus dem Frontölkühler und seinen Leitungen nichts abfließt, und auch aus dem Motor nicht alles Öl abläuft, kann man erwarten, dass ca. 7 - 8 l aus dem Öltank laufen und ca. 2 - 3 l aus dem Motor.
Wenn die Wanne groß genug ist, braucht es nur eine.

Mach es wie ich, wechsel das Öl jedes Jahr, dann bleibt es frisch
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Hallo Bernd,

das sind genau die Zahlen, die ich gesucht hatte - danke!

Ölwechsel - sowieso jährlich. Ich tendiere auch mittlerweile bei meinem AlltagsTDI dazu, jährlich die 5W30 LL Plörre rauszuwerfen. Die letzte Füllung habe ich nach Vorschrift mit WIV fast 2 Jahre gefahren, mit dem Ergebnis, dass der Diesel sich nach dem Ölwechsel ganz anders und nicht mehr so klapperig anhörte...mag eine subjektive Empfindung sein, sicher. Aber sicher ist auch, dass der Wasseranteil im Öl mit zunehmender Zeit immer höher wird...sowas kann auf die Dauer nicht gut sein.

Wobei ich neulich auch irgendwo was gelesen hatte, dass man einen Ölwechsel am besten bei Old-/Youngtimern immer vor dem Winter machen soll, da anzunehmen ist, dass der Wagen im Winter selten/gar nicht bewegt wird, und so bei einem gebrauchten Öl die sauren Bestandteile aus der Verbrennung eher korrosiv wirken als es bei einem neuen Öl das der Fall sein kann. Kann das jemand bestätigen?

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
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  #3  
Alt 09.09.2016, 17:40
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Einstieg Einstieg ist offline
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Wobei ich neulich auch irgendwo was gelesen hatte, dass man einen Ölwechsel am besten bei Old-/Youngtimern immer vor dem Winter machen soll, da anzunehmen ist, dass der Wagen im Winter selten/gar nicht bewegt wird, und so bei einem gebrauchten Öl die sauren Bestandteile aus der Verbrennung eher korrosiv wirken als es bei einem neuen Öl das der Fall sein kann. Kann das jemand bestätigen?
Gruß, Thomas[/quote]

Hallo Thomas,
man kann auch alles übertreiben, unsere Alteisen haben doch keine Hightec Motoren und können eine Menge ab.
Ich mache die Ölwechsel wenns gerade passt, das kann im Fühjahr aber auch im Herbst sein.

Wenn es Dich beruhigt, kann man das so machen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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