
06.05.2017, 10:45
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Bernd, kann ich dieses Modul ggf., sollte er defekt sein, abklemmen oder ausschalten, so dass ich bis zu einer möglichen Reparatur noch fahren kann (ich möchte nicht mehr kaputt machen, als es schon ist)?
Gruss Thomas
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SirTom
Porsche 911 Targa - 3,2L - 231 PS - Bj. 1989
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06.05.2017, 11:40
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Hallo Thomas,
dieser Lüfter ist eine alt bekannte Schwachstelle beim 3,2er. In der Regel gibt das Lager nach längerem gebrauch seinen Geist auf. Wenn der Motor dann fest läuft gibt es mehr oder weniger einen Totalschaden. Um dieses zu vermeiden, unbedingt den Lüfter stilllegen. Eine Heizung brauchst Du zurzeit ja nicht. Dann würde ich ihn ausbauen und überprüfen.
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06.05.2017, 12:34
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Hi Pfiffig,
danke für den Hinweis. Hast du vielleicht auch noch einen Tipp, wie ich den Motor still lege?
Gruß Thomas
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SirTom
Porsche 911 Targa - 3,2L - 231 PS - Bj. 1989
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06.05.2017, 12:50
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Zitat:
Zitat von sirtom
Hi Pfiffig,
danke für den Hinweis. Hast du vielleicht auch noch einen Tipp, wie ich den Motor still lege?
Gruß Thomas
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Hi,
einfach den Stecker abziehen oder links im Motorraum die Sicherung rausnehmen. Grüße, Dirk
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997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
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06.05.2017, 12:51
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Einfach die Steckverbindung am Lüfter trennen.
LG Rolf
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06.05.2017, 12:54
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Hi,
normalerweise läuft der Motor kurz an, wenn die Zündung eingeschaltet wird und der Drehregler zwischen den Sitzen auf Null steht - geht dann aber gleich wieder aus. So war es jedenfalls bei meinem ex3.2er aus dem MJ 1984.
@Thomas: Lager habe ich noch vorrätig für den Motor, Kohlen gibts im Netz. Also einfach mal aufmachen und nachschauen.
Grüße, Dirk
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06.05.2017, 13:10
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Weg damit. Meine Meinung.
Google mal nach "heating backdate" oder "Carrera heating backdate"... wirst schon finden (auf Rennlist oder Pelican).
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06.05.2017, 14:57
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Zusatzlüfter
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen guten Hinweise.
Ich hab' die Wurzel des Übels: der "Decke" des Motors, durch den die Welle geführt wird: dort ist das Lager ausgeschlagen. Allerdings ist der "Deckel" in dem die Kohlen sitzen, auch in Mitleidenschaft gezogen.
Ich würd' trotzdem gern versuchen, das Lager zu tauschen (Dirk hätte noch welche), bevor ich in ein neues Gebläse 280.-€ investiere. Wie ist den eure Meinung?
Gruß Thomas
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SirTom
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