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  #1  
Alt 18.08.2017, 15:14
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
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911

Zitat:
Zitat von Rick Master Beitrag anzeigen
Hey hey hey
Gebt mir mal Info welche Ölsorte ihr in euren Porsches drinne habt.
In meinem 911 G Carrera fahr ich das Motul 300V 15W-50 competition, soll eines der besten sein, im 996 Turbo selbstverständlich Mobil1 0W-40.
Grüße aus der Pfalz
Hallo,
ich fahre in meinem SC seit 1979 das 15W-40 oder 20W-50 (das ist die Werksvorgabe) aus dem Baumarkt z. B. von Liqui Moly, pro l / ca. 5 €
oder Ölwechsel bei McOil mit Filter für 29,90 €

Wenn Du schmerzfrei bist, lässt Du Dir das Classic Öl 10W-60 von Porsche einfüllen pro L / 30 €.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg Motoröl 84 - 87.jpeg (57,5 KB, 41x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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  #2  
Alt 18.08.2017, 16:12
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
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Only Motul...und sonst nichts ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=iHLMXPIIYM4

Mfg
Team Herrmann

@Rick Masters: Schau mal Deinen Mobil1 Motor von Innen an....
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  #3  
Alt 18.08.2017, 17:52
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
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Hallo <name>

Das Thema Motoröl ist endlos und nahezu eine Glaubensfrage. Da wird Dir jeder was anderes sagen. Bernds Verweis auf die Betriebsanleitung ist da ein guter Hinweis und war auch mein erster Anhaltspunkt.

Gerade die alten luftgekühlten Schätzchen verlangen nach Ölen, die heute eher als "veraltet" durchgehen, wie bspw. mineralische Öle oder maximal teilsysnthetische Öle wie die bereits genannten Kandidaten. Viskositäten ab 10W, dünner auf keinen Fall, eher mehr, 15W ist sicher sehr gut passend, 20W für den Winterbetrieb ungeeignet - sagt auch die Porsche Bedienungsanleitung. Man muss immer im Hinterkopf haben, dass bei den Luftis das Öl sowohl Schmier- als auch Kühlmittel ist!

Ein m.M. guter Anhaltspunkt gibt das hier: https://www.oldtimer-markt.de/aktuel...3%B6l-ratgeber

Oder auch hier: https://www.oelcheck.de/fileadmin/oe...rs-1114-72.pdf

Ein mir bekannter Schrauber spuckt aber Gift und Galle, wenn der nur schon "Liqui Moly" hört ("recycletes Altöl"). Der lässt sich sein eigenes Öl machen....

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
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  #4  
Alt 18.08.2017, 18:42
Doc.911 Doc.911 ist offline
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Hallo in die Pfalz,

ich fahre auch 300V Competition 15W-50, seit 27 Jahren.
Es ist das Beste.

LG Ralf
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911 Carrera Targa 3,2 Liter 231 PS Grand Prix Weiß BJ 4/85. H-Zulassung. Matching Numbers ! Deutsche Erstauslieferung. Sondervollleder.
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  #5  
Alt 18.08.2017, 19:04
Dianos Dianos ist offline
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Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Schulisco Beitrag anzeigen
..


Gerade die alten luftgekühlten Schätzchen verlangen nach Ölen, die heute eher als "veraltet" durchgehen, wie bspw. mineralische Öle oder maximal teilsysnthetische Öle wie die bereits genannten Kandidaten. Viskositäten ab 10W, dünner auf keinen Fall, eher mehr, 15W ist sicher sehr gut passend, 20W für den Winterbetrieb ungeeignet - sagt auch die Porsche Bedienungsanleitung.
..
Hi,

Porsche Bedienungsanleitung ist ein gutes Stichwort.

Für den hier vom TE angefragten 3.2er wurde von Porsche seinerzeit Shell TMO empfohlen bzw. sogar als Erstbefüllung vorgesehen. Gab auch einen Aufkleber im Motorraum, der inzwischen Kultcharakter hat :

http://www.elfertreff.de/showthread.php?t=16610

TMO hatte meiner auch. Das ist ein synthetisches Öl und wird in der Betriebsanleitung (u. a.) als 5W40 empfohlen. Da es schon mal so drin war, bin ich von dieser Spezifikation beim Ölwechsel bisher nicht abgewichen. Warum auch? Die Ölmarke selbst wurde natürlich öfter gewechselt, nicht aber die Spezifikation 5W40, synthetisch.

Gruß
Dianos
__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89

Geändert von Dianos (18.08.2017 um 21:53 Uhr).
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  #6  
Alt 18.08.2017, 19:42
Benutzerbild von 911SC-81
911SC-81 911SC-81 ist offline
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... nabend

Ich fahre in meinem `81 SC das Rektol SG Sport | SAE 15W-50 | API SG/CE
__________________
mit freundlichem Glückauf
Sascha
Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen
911SC-Mj.81 mit ohne Extraausstattung
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  #7  
Alt 18.08.2017, 21:44
Benutzerbild von doodoo
doodoo doodoo ist offline
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Ort: 73072 Donzdorf
Beiträge: 368
doodoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich habe dieses Motul 4100 Power 15W 50, das reicht doch völlig aus für einen Oldie....

https://www.motul.com/de/de/products/4100-power-15w50
__________________
Viele Grüße
Andreas

Porsche 911 SC Carrera 3,2 Coupe, Mj. 1984 (RdW), Motor Typ: 930.20 mit 231 PS, Getriebe Typ: 915.67 Matching numbers.
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  #8  
Alt 19.08.2017, 07:06
Benutzerbild von Xandi
Xandi Xandi ist offline
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Zitat:
Zitat von doodoo Beitrag anzeigen
Ich habe dieses Motul 4100 Power 15W 50, das reicht doch völlig aus für einen Oldie....

https://www.motul.com/de/de/products/4100-power-15w50
Das habe ich auch drin. Und im G50 Motul Gear 300, beides gute Öle!

VG
Alex
__________________
Carrera Coupé 3.2, MJ 1988, Grandprix-Weiß, 930/25
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