
19.08.2017, 07:06
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Zitat:
Zitat von doodoo
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Das habe ich auch drin. Und im G50 Motul Gear 300, beides gute Öle!
VG
Alex
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Carrera Coupé 3.2, MJ 1988, Grandprix-Weiß, 930/25
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19.08.2017, 16:23
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Getriebeöl habe ich das Shell Spirax MB 90.
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Viele Grüße
Andreas
Porsche 911 SC Carrera 3,2 Coupe, Mj. 1984 (RdW), Motor Typ: 930.20 mit 231 PS, Getriebe Typ: 915.67 Matching numbers.
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19.08.2017, 18:45
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Das mit dem Öl scheint ne eigene Religion zu sein.
Ich habe Helix HX5, also 15W40 drinnen und bin mit dem Zeug zufrieden.
Und alle 1000km kippe ich nen Liter nach.
Ich sehe das genauso wie Bernd.
Ich glaube, alles was heute auf dem Markt ist, ist besser als das was man da von 35 Jahren reingekippt hat.
Und zum nächsten Ölwechsel werde ich auch mal beim McOil vorbeischauen. Für 29,90EUR kann ich es nicht selber machen.
Sag mal Bernd, maulen die da nicht rum, wenn die für das Geld da 10l Öl reinschütten müssen?
Gruss
Christoph
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911 Targa, Baujahr 1984, Schwarz, US Import
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19.08.2017, 20:12
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911
Und zum nächsten Ölwechsel werde ich auch mal beim McOil vorbeischauen. Für 29,90EUR kann ich es nicht selber machen.
Sag mal Bernd, maulen die da nicht rum, wenn die für das Geld da 10l Öl reinschütten müssen?
Gruss
Christoph[/quote]
Hallo Christoph,
ganz im Gegenteil, das sind motivierte und seriöse Leute, die freuen sich einen alten Elfer zu sehen, und denen muss man einen Elferölwechsel nicht erklären.
Da die in einer Grube arbeiten, muss man auch nicht um falsches anheben des Elfers fürchten.
Was die Kalkulation bei McOil angeht:
Die haben am Tag die meisten Fahrzeuge mit 3,5 - 5 l Ölbedarf, da fällt der eine oder andere Elfer nicht ins Gewicht.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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20.08.2017, 10:43
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Bei mir auch klassische Umkehrschlussüberzeugung: LiquiMoly 15w40
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20.08.2017, 13:45
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Öl ist wie Religion...
Porsche empfiehlt 10W60 ab den 3,0 Liter Motoren, das ist vollsynthetisch.
Davor 20W50 bis zum 2,7 Liter Motor.
Ich bin bisher 5W40 vollsynthetisch gefahren und jetzt 10W60 vollsynthetisch da mein Schrauber die Sorte gewechselt hat.
Mein Ölverbrauch liegt bei ca. 0,2 l je 1.000 km und das bei ca. 300.000 km ohne Revision (außer Nockenwellen).
Da ich gerne auch mal zügig und mit hohen Drehzahlen auf der Landstrasse fahre und ab und an auch mal auf die Nordschleife, würde ich auch nur vollsynthetisches Öl fahren wollen.
Außerdem fahre ich regelmäßig, also auch im Winter (ohne Schnee und Salz versteht sich) und wechsele deshalb alle 2 Jahre.
Aber wie gesagt, da muss jeder seine eigene Philosophie finden...
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Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz 
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
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21.08.2017, 21:57
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Gerade zufällig gefunden: https://cms.porsche-clubs.com/Porsch...he%20911er.pdf
Enthält einige Tips füe F/G Modelle vom 911 - und bestätigt den Tenor hier im Thread was Motul angeht... 
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81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
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25.08.2017, 17:40
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Zitat:
Zitat von tomhammer
Öl ist wie Religion...
Porsche empfiehlt 10W60 ab den 3,0 Liter Motoren, das ist vollsynthetisch.
Davor 20W50 bis zum 2,7 Liter Motor.
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Das machen die aber auch erst, seit die ihre sündhaft teure Plörre im Programm haben.
Zuvor und bei meinem SC: 15W40 Mineral - Helix HX über MacOIl.
Kann übrigens heftig in die Hose gehen, wenn man Syn-Ök in einen alten, lange gelaufenen Motor reinschüttet - das löst möglicherweise die (eingeplanten) Ablagerungen.
Jens
Geändert von jensschumi (25.08.2017 um 17:44 Uhr).
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