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  #1  
Alt 19.08.2017, 07:06
Benutzerbild von Xandi
Xandi Xandi ist offline
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Xandi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von doodoo Beitrag anzeigen
Ich habe dieses Motul 4100 Power 15W 50, das reicht doch völlig aus für einen Oldie....

https://www.motul.com/de/de/products/4100-power-15w50
Das habe ich auch drin. Und im G50 Motul Gear 300, beides gute Öle!

VG
Alex
__________________
Carrera Coupé 3.2, MJ 1988, Grandprix-Weiß, 930/25
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  #2  
Alt 19.08.2017, 16:23
Benutzerbild von doodoo
doodoo doodoo ist offline
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doodoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Getriebeöl habe ich das Shell Spirax MB 90.
__________________
Viele Grüße
Andreas

Porsche 911 SC Carrera 3,2 Coupe, Mj. 1984 (RdW), Motor Typ: 930.20 mit 231 PS, Getriebe Typ: 915.67 Matching numbers.
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  #3  
Alt 19.08.2017, 18:45
Chris71 Chris71 ist offline
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Chris71 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das mit dem Öl scheint ne eigene Religion zu sein.

Ich habe Helix HX5, also 15W40 drinnen und bin mit dem Zeug zufrieden.
Und alle 1000km kippe ich nen Liter nach.

Ich sehe das genauso wie Bernd.
Ich glaube, alles was heute auf dem Markt ist, ist besser als das was man da von 35 Jahren reingekippt hat.

Und zum nächsten Ölwechsel werde ich auch mal beim McOil vorbeischauen. Für 29,90EUR kann ich es nicht selber machen.

Sag mal Bernd, maulen die da nicht rum, wenn die für das Geld da 10l Öl reinschütten müssen?

Gruss

Christoph
__________________
-------------------------------------------------------------
911 Targa, Baujahr 1984, Schwarz, US Import
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  #4  
Alt 19.08.2017, 20:12
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
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Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Und zum nächsten Ölwechsel werde ich auch mal beim McOil vorbeischauen. Für 29,90EUR kann ich es nicht selber machen.
Sag mal Bernd, maulen die da nicht rum, wenn die für das Geld da 10l Öl reinschütten müssen?
Gruss
Christoph[/quote]

Hallo Christoph,
ganz im Gegenteil, das sind motivierte und seriöse Leute, die freuen sich einen alten Elfer zu sehen, und denen muss man einen Elferölwechsel nicht erklären.
Da die in einer Grube arbeiten, muss man auch nicht um falsches anheben des Elfers fürchten.

Was die Kalkulation bei McOil angeht:
Die haben am Tag die meisten Fahrzeuge mit 3,5 - 5 l Ölbedarf, da fällt der eine oder andere Elfer nicht ins Gewicht.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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  #5  
Alt 20.08.2017, 10:43
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Flojo Flojo ist offline
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Bei mir auch klassische Umkehrschlussüberzeugung: LiquiMoly 15w40
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Gruß, Flo (911SC, '79)
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  #6  
Alt 20.08.2017, 13:45
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tomhammer tomhammer ist offline
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tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Öl ist wie Religion...

Porsche empfiehlt 10W60 ab den 3,0 Liter Motoren, das ist vollsynthetisch.
Davor 20W50 bis zum 2,7 Liter Motor.

Ich bin bisher 5W40 vollsynthetisch gefahren und jetzt 10W60 vollsynthetisch da mein Schrauber die Sorte gewechselt hat.

Mein Ölverbrauch liegt bei ca. 0,2 l je 1.000 km und das bei ca. 300.000 km ohne Revision (außer Nockenwellen).

Da ich gerne auch mal zügig und mit hohen Drehzahlen auf der Landstrasse fahre und ab und an auch mal auf die Nordschleife, würde ich auch nur vollsynthetisches Öl fahren wollen.

Außerdem fahre ich regelmäßig, also auch im Winter (ohne Schnee und Salz versteht sich) und wechsele deshalb alle 2 Jahre.

Aber wie gesagt, da muss jeder seine eigene Philosophie finden...
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
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  #7  
Alt 21.08.2017, 21:57
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Schulisco Schulisco ist offline
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Beiträge: 768
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gerade zufällig gefunden: https://cms.porsche-clubs.com/Porsch...he%20911er.pdf

Enthält einige Tips füe F/G Modelle vom 911 - und bestätigt den Tenor hier im Thread was Motul angeht...
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
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  #8  
Alt 25.08.2017, 17:40
jensschumi jensschumi ist offline
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Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von tomhammer Beitrag anzeigen
Öl ist wie Religion...

Porsche empfiehlt 10W60 ab den 3,0 Liter Motoren, das ist vollsynthetisch.
Davor 20W50 bis zum 2,7 Liter Motor.
Das machen die aber auch erst, seit die ihre sündhaft teure Plörre im Programm haben.
Zuvor und bei meinem SC: 15W40 Mineral - Helix HX über MacOIl.

Kann übrigens heftig in die Hose gehen, wenn man Syn-Ök in einen alten, lange gelaufenen Motor reinschüttet - das löst möglicherweise die (eingeplanten) Ablagerungen.

Jens
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php

Geändert von jensschumi (25.08.2017 um 17:44 Uhr).
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