
29.03.2018, 19:50
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Ölstand
Alain schrieb:
Öl nachfüllen?
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Ölstand.
Mein 1981 SC steht seit dem Oktober letzten Jahres in seinem Winterquartier.
An Ostern denke ich ihn aus dem Winterschlaf aufzuwecken. Ein paar Ölflecken hat er auf seinem Standplatz hinterlassen, aber keinen See.
Bei einer Kontrolle mit dem Ölmessstab konnte ich feststellen, dass sich der Ölstand genau 5 Millimeter unterhalb der Minimum Markierung befindet.
Sollte ich vor dem ersten Starten Öl nachfüllen oder kann ich ohne Risiko zuerst warm-fahren und dann bei warmen laufenden Motor messen?
Merci für ein Feedback und viele Grüsse, Alain
Alain schrieb:
ich bin nicht sicher...
Hallo zusammen,
Ich wollte heute eigentlich einmal den Motor anlassen und eine Runde drehen. Wegen schlechtem Wetter habe ich das dann gelassen und habe ohne den Motor zu starten noch einmal den Ölmessstab herausgezogen
Da ich kein Öl am Messstab feststellen konnte habe ich einen längeren Messstab gemacht.
Mit diesem DRAHT musste ich feststellen, dass das Ölniveau ca 20 cm tiefer als das Ende des Messstabes ist. Auf den Fotos kann man es sehen. Ich habe den Stand mit dem Kabelbinder markiert. Im Öltank sind also maximal 4 bis 5cm Öl. - Mir ist klar, alles ist kalt, Motor läuft nicht, aber wo hat sich das Öl versteckt?
- Darf ich den Motor eurer Meinung nach trotzdem starten?
Hallo Porschefreunde,
das Thema treibt mich immer noch um und ich habe nochmal die ersten beiden Beiträge gelesen.
Alain hat sich in diesen beiden Beiträgen doch absolut widersprochen:
Wieso können von einem Tag zum anderen mehrere Liter Öl aus dem Öltank verschwinden.
Im ersten Beitrag schreibt er: Ölstand 5 mm unter minimum
Im zweiten Beitrag ist plötzlich fast alles weg und der Ölstand liegt 20 cm unter dem Peilstab. wie geht das?
Er sollte natürlich so vorgehen, wie Thomas es vorgeschlagen hat.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 297500 tkm ohne Motorrevision, H -Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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29.03.2018, 20:05
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Jaja, der Winter war lang..., wenn jetzt noch bitte die Frage kommt „welches Öl?“...
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29.03.2018, 20:08
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Hallo Bernd,
das war mein Fehler, der Stand 5mm unter Minimum war der Stand im Herbst. Ich habe den Post zuerst geschrieben und dann nachher erst festgestellt das der Ölstand noch viel weiter gesunken ist. Aus diesem Grund habe ich dann nochmal geschrieben weil ich mir diesen grossen Unterschied im Öltank einfach nicht erklären konnte, es lag ja kein Öl unter dem Fz und abgelassen habe ich auch keines.
Sorry für die wiedersprüchlichen Angaben, aber dank der Diskussion hier im Forum kann ich mir jetzt vorstellen wo das Öl sein könnte. 
__________________
Gruss, Alain
911 SC, 81, 930/10, RoW, Zinngrau met, rote Innenausstattung.
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29.03.2018, 20:12
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Hallo Flojo,
Die Frage kommt nicht, laut der letzten Service Rechnung die ich vom Vorbesitzer erhalten habe ist Motorex 15W40 drin, das passt also. 
__________________
Gruss, Alain
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29.03.2018, 21:07
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Wunderbar!
Allzeit gute Fahrt!
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30.03.2018, 13:01
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Welches ist die Benzinpumpensicherung beim 964er C4?
Hallo miteinander,
mir scheint der Vorschlag mit dem Ziehen der Benzinpumpensicherung (damit der Motor zwar dreht und Öldruck aufbaut, aber nicht startet) eine sinnvolle Vorsichtsmassnahme nach längerer Standzeit zu sein.
Daher nun die Frage: Welches ist denn beim 964 C4 die Benzinpumpensicherung ? Falls möglich bitte Bild einstellen.
Falls das in der Bedienungsanleitung steht, schaue ich auch dort gerne rein - ich habe die nur eben nicht zur Hand.
Ich würde dann nämlich nach dem Abstellen im Winter die Sicherung ziehen - das erschwert zumindest auch der diebischen Elster die Entwendung.
Gibt es beim "Ziehen der Sicherung" irgendwas zu beachten, wie z.B. dass die Batterie vorher getrennt sein sollte etc?
Es grüßt
DJU
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911 - weils puren Spass macht!
964 targa 4 / MJ 91
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30.03.2018, 14:09
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964
Zitat:
Zitat von DJUMANJI
Hallo miteinander,
mir scheint der Vorschlag mit dem Ziehen der Benzinpumpensicherung (damit der Motor zwar dreht und Öldruck aufbaut, aber nicht startet) eine sinnvolle Vorsichtsmassnahme nach längerer Standzeit zu sein.
Daher nun die Frage: Welches ist denn beim 964 C4 die Benzinpumpensicherung ? Falls möglich bitte Bild einstellen.
Falls das in der Bedienungsanleitung steht, schaue ich auch dort gerne rein - ich habe die nur eben nicht zur Hand.
Ich würde dann nämlich nach dem Abstellen im Winter die Sicherung ziehen - das erschwert zumindest auch der diebischen Elster die Entwendung.
Gibt es beim "Ziehen der Sicherung" irgendwas zu beachten, wie z.B. dass die Batterie vorher getrennt sein sollte etc?
Es grüßt
DJU
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Hallo DJU,
im Deckel Deines Sicherungskastens gibt es eine Bestückungskarte
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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09.04.2018, 08:52
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alles i.O
Merci für die zahlreichen Infos von euch.
Gestern habe ich den Motor gestartet, zuerst mit gezogener Sicherung der Benzinpumpe.
Öldruck hat sich aufgebaut, Anschliessend gestartet und nach ca 20 km Fahrt den Ölstand kontrolliert. Anzeige am Peilstab war genau in der Mitte zwischen Minimum und Maximum. Das Öl ist also noch da, ich musste nichts nachfüllen.
Besten Dank und gute Fahrt.
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Gruss, Alain
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