Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.08.2005, 02:31
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Hallo Tom,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Servus Sven,
bei mir haben die so ein Fläschchen in einen Verdampfer ( sah aus wie´n Bügeleisen mit Schlauch) gestellt, den Dampf von der Klimalüftung ansaugen lassen und durchs System gezogen. Wenn Du so einen Verdampfer hast, prima, ich hatte keinen.
Sonnige Grüße

[/quote]

als ich das bei ATU habe machen lassen, haben die eine Flasche von Wynn's mit Schlauch in die Belüftungsdüsen (ich meine, hauptsächlich im Fußraum) geschoben. Dann musste die Luftverteilung noch richtig eingestellt werden und die Lüftung laufen für einige Minuten unter Zugabe des Desinfektionsmittels. Wichtig war (wenn ich nicht irre), dass die Klimaanlage AUSgeschaltet war.
Man durfte auch danach für - ich meine eine halbe Stunde - das Kühlaggregat nicht einschalten.

Ein "Bügeleisen"-ähnliches Instrument war nicht nötig. Ich muss mal bei Gelegenheit in der Garage nachschauen, da die Flasche nicht komplett benötigt wurde, habe ich sie inklusive Anleitung mitgenommen. Das war nicht sonderlich spektakulär und ist auch von Menschen wie mir, die primär Autos pflegen und kaum im Ölsumpf stehen(sprich die Tendenz zum Doppllinkshänder haben ), leistbar.
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.10.2005, 00:50
SUZZ964 SUZZ964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Hennef
Beiträge: 38
SUZZ964
Verdampfer musste raus

Hallo,
nachdem ich mehrfach erfolglos versucht habe, den Verdampfer chemisch zu reinigen bzw. zu desinfizieren, habe ich mal das Kilmasteuergerät aus der Armaturentafel gezogen und mit einer Taschenlampe durch die Umluftklappen den Verdampfer betrachtet. Es war sofort klar: Hier hilft nur der Ausbau des Verdampfers und eine mechanische Reinigung.
Leider weiss ich nicht, wie man ein Bild einfügen kann. Ich hätte Euch gern einmal den ausgebautern Verdampfer gezeigt. Hier haben die nunmehr 11 Jahre und ca. 120000 km zu einer regelrechten Dreck- und Schlammschicht geführt. Da diese fast nie mehr trocknet, kommt es dann zu dem üblen Geruch.
In Zukunft werde ich die Anlage regelmässig reinigen, indem ich nach Entfernen des Ansauggitters einen dünnen Schlauch in das Verdampfergehäuse einführe und mit viel Wasser spüle, sodass der Schmutz durch den Kondeswasserablauf abfliesst. Dazu sollte das Rückschlagventil, welches sich am unteren Ende des Kondeswasserschlauches befindet entfernt und gleichzeitig auf ordnungsgemässe Funktion geprüft werden.
__________________
Hermann
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG