11.06.2020, 11:33
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Frischluftgebläse streikt G-Model
Servus Zusammen,
ich komme nicht weiter mit meinen Frischluftgebläse.
Dieses hat ja 3 Stufen.
Wenn ich das Gebläse direkt an die Batterie anschließe, laufen die 3 Stufen einwandfrei.
Beim Stecker für das Gebläse ist je nach Schalterstellung auch Strom drauf
Aber wenn ich Ihn anstecke, keine Reaktion bei allen Schalterstellungen.
Ich kapiere es einfach nicht
Wo kann der Fehler noch sein ?
Gruß vom Chiemsee
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11.06.2020, 13:17
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Hallo Torma,
Baujahr, Klima ja/nein, usw.? Schreib doch am besten in Deine Signatur die genauen Daten, dann muss man nicht explizit nachfragen...
Du hast das alles ungenau beschrieben, was hat Du wo genau gemessen? Von wo nach wo hast Du den Gebläsemotor an die Batterie angeschlossen?
Zitat:
Zitat von Torma
Aber wenn ich Ihn anstecke, keine Reaktion bei allen Schalterstellungen.
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Unterbrechung zw. Stecker und Gebläsemotor?
Gruß, Thomas
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81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
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11.06.2020, 16:23
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Servus,
81BJ, ohne Klima
Gemessen wurde am Stecker vom Gebläse. Der hat 4 Anschlüsse.
1 ist Plus
2,3,4 ist Minus für die verschiedenen Drehzahlen.
Bei der jeweiligen Schalterstellung dann 12 V drauf.....
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11.06.2020, 17:39
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Hallo Torma (Realname?)
ok, verstehe.
Wenn das Gebläse gar nicht erst anläuft, wenn der 4fach-Stecker wieder am Gebläse selbst aufgesteckt ist, dann ff. prüfen:
1. Sicherungen prüfen: klick
2. Wenn Sicherungen i.O.: Dann unterm Armaturenbrett an der Heizungsregelung nachmessen, ob da überhaupt Spannung ankommt.
3. Wenn ja, dann Kabel nachmessen von der Regelung zum Gebläse
Schaltpläne: "Wiring diagram Porsche 911 SC 1982 part 4"
unter http://classickabelboomcompany.com/w...agram-porsche/
Gruß, Thomas
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11.06.2020, 17:53
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Frischluftgebläse
Hallo,
zieh mal den Mehrfachsteckverbinder, beide Seite reinigen und dann auf Durchgang prüfen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 294 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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12.06.2020, 10:35
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danke für die Infos.
Sicherung OK
Strom kommt an (aber nur 10,9V)
Lüftersteuerung auch ok.
habe dann vom Lüferstecker den + mit den Lüfter verbunden und vom Lüfter direkt zur Masseanschluß.
keine Reaktion.
anschließend genau umgedreht. Vom Lüfterstecker einer der - mit dem Lüfter verbunden und + direkt von der Batterie.
ER LÄUFT
also liegt es an der +Leitung, obwohl Strom darauf ist ??!!
Habe dann zufällig das Relais von der Heckscheibenheizung abgezogen.
und schwubdiwutz lief der Frischluftlüfter einwandfrei.
Danke für eure hilfe
Gruß Tom
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12.06.2020, 14:23
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Hallo Tom (Namensvetter;-)
Zitat:
Zitat von Torma
Strom kommt an (aber nur 10,9V)
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Wie hoch ist die Batteriespannung? Wenn genauso hoch bzw. niedrig - dann ist's ok, wenn nicht, dann nicht und es bedarf der Suche nach einem unzulässig hohen Übergangswiderstands irgendwo in den Kabeln (Bruch?) oder den Steckverbindungen.
Zitat:
Zitat von Torma
anschließend genau umgedreht. Vom Lüfterstecker einer der - mit dem Lüfter verbunden und + direkt von der Batterie.
ER LÄUFT
also liegt es an der +Leitung, obwohl Strom darauf ist ??!!
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Ja, davon ist auszugehen: Wackelkontakt, oxidierte Kontakte, usw. Kontaktspray besorgen und damit prophylaktisch alle relevanten Steckverbindungen der Reihe nach lösen, einsprühen und wieder verbinden. Inkl. der Schäfte der Steckverbinder, wo die Kabel blank sein müssen! Und nimm nicht "WD40" o.ä. dafür, sondern "richtiges" Kontaktspray wie bspw. "Kontakt 60" oder "Kontakt 60+" von Kontaktchemie!
Zitat:
Zitat von Torma
Habe dann zufällig das Relais von der Heckscheibenheizung abgezogen.
und schwubdiwutz lief der Frischluftlüfter einwandfrei.
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Also wenn ich mir den Schaltplan dazu anschaue, ist mir das nicht logisch! Das Relais von der Heckscheibenheizung liegt an einer völlig anderen Stelle im Schaltplan als der Schalter vom Frischluftgebläse. Nur noch mal zum Verständnis: Wir reden doch hier immer noch vom Gebläse vorne im Kofferraum/Armaturenbrett, oder?
Also hier ist m.M. etwas völlig falsch verklemmt/angeschlossen.
Zitat:
Zitat von Torma
Danke für eure hilfe
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Welcome
Gruß, Thomas
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17.06.2020, 21:02
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Zitat:
Zitat von Schulisco
Hallo Tom (Namensvetter;-)
Wie hoch ist die Batteriespannung? Wenn genauso hoch bzw. niedrig - dann ist's ok, wenn nicht, dann nicht und es bedarf der Suche nach einem unzulässig hohen Übergangswiderstands irgendwo in den Kabeln (Bruch?) oder den Steckverbindungen.
Ja, davon ist auszugehen: Wackelkontakt, oxidierte Kontakte, usw. Kontaktspray besorgen und damit prophylaktisch alle relevanten Steckverbindungen der Reihe nach lösen, einsprühen und wieder verbinden. Inkl. der Schäfte der Steckverbinder, wo die Kabel blank sein müssen! Und nimm nicht "WD40" o.ä. dafür, sondern "richtiges" Kontaktspray wie bspw. "Kontakt 60" oder "Kontakt 60+" von Kontaktchemie!
Also wenn ich mir den Schaltplan dazu anschaue, ist mir das nicht logisch! Das Relais von der Heckscheibenheizung liegt an einer völlig anderen Stelle im Schaltplan als der Schalter vom Frischluftgebläse. Nur noch mal zum Verständnis: Wir reden doch hier immer noch vom Gebläse vorne im Kofferraum/Armaturenbrett, oder?
Also hier ist m.M. etwas völlig falsch verklemmt/angeschlossen.
Welcome
Gruß, Thomas
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Servus,
zu 1
es waren ca. 0,4Volt weniger als auf der Batterie
zu 2
das werd ich auf alle Fälle bei allen Kontakten mal vorsorglich machen
zu 3
ja Frischluftgebläse im Kofferraum. Und der + vom Frischluftgebläse und das Heckscheibenheizungsrelais hängt ja auf Sicherung 12
Gruß
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