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  #1  
Alt 24.04.2022, 10:33
HaraldD HaraldD ist offline
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HaraldD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geht aus

Hallo Felix,


hier vielleicht mal die Zündbox checken lassen?


https://www.911-hkz.de/


Gruß
Harald
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  #2  
Alt 24.04.2022, 13:54
Dianos Dianos ist offline
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Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das DME-Relais wurde schon gecheckt? Was hat denn der Meister in der Werkstatt gesagt (außer dass er verblüfft war ) und evtl. getan? Und wurde der Motor dann wieder erfolgreich gestartet?

Gruß
Dianos
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Ex-911 Targa C1, Bj. 89

Geändert von Dianos (24.04.2022 um 18:44 Uhr).
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  #3  
Alt 24.04.2022, 20:41
r12winnie r12winnie ist offline
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r12winnie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
...das sieht wirklich nach dem üblichen verdächtigen, dem dme-relais unterm sitz aus. hängt mal, hängt nicht...
winnie
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  #4  
Alt 25.04.2022, 08:04
oldiefan oldiefan ist offline
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oldiefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank für die Hinweise!

Den Tipp mit dem DME-Relais habe ich gleich weitergegeben, das wird er als erstes checken.

Die Zündbox wäre ein Problem, weil dort auf der Website steht, dass die Wartezeit 4 Wochen beträgt, das wäre natürlich sehr schade.

Es wurde bisher noch nichts gemacht, ich wurde ja am Samstag abgeschleppt und da ist die Werkstatt geschlossen. Der Meister hat nur das Tor aufgesperrt und wir haben den 911 ins "Trockene" gebracht.

Geht erst heute im Laufe des Tages los.

Für mein eigenes Verständnis: Was genau macht das DME-Relais und wie kann man es überprüfen?

Liebe Grüße und danke Euch allen,

Felix
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  #5  
Alt 25.04.2022, 10:32
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
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Zitat:
Zitat von oldiefan Beitrag anzeigen
Für mein eigenes Verständnis: Was genau macht das DME-Relais und wie kann man es überprüfen?
Hi Felix,

schau mal hier:

https://www.911chips.com/dmerelay.html

Deutsche Übersetzung: https://www-911chips-com.translate.g..._x_tr_pto=wapp

Fehlenden Zündfunken wird der Meister ja sicherlich selbst prüfen können...in dem Zusammenhang aber ein Hinweis: Eine HKZ geht sofort hops, wenn ein Zündkabel sich gelockert hat...dann kann der Funke nirgends sonst hin und schlägt zurück in die Box, deren Endstufe es dann sofort zerreißt...mit anderen Worten: Die Box ist dann sofort tot und man kann nur noch den fehlenden Zündfunken messtechnisch ermitteln.
Siehe Abschnitt "Rückwärtige Überschläge" hier: https://www.911-hkz.de/Zuendspulen.htm

[edit] Herrje. Ich vergesse jedes Mal, dass die Carreras gar keine HKZ mehr haben, sondern eine "normale" Transistorzündung...zefix. Sorry, mein Fehler.

Andere Frage: Wie alt sind die beiden Geber am Schwungrad? Ist ein häufiger Fehler am Carrera. Kann plötzlich auftreten und Motor läuft nicht mehr. Siehe z.B. hier: http://www.elfertreff.de/showthread.php?t=16747

Gruß, Thomas
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„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche

Geändert von Schulisco (27.04.2022 um 17:11 Uhr).
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  #6  
Alt 25.04.2022, 20:34
Dianos Dianos ist offline
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Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von oldiefan Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Hinweise!

Den Tipp mit dem DME-Relais habe ich gleich weitergegeben, das wird er als erstes checken.

...
Es wurde bisher noch nichts gemacht, ich wurde ja am Samstag abgeschleppt und da ist die Werkstatt geschlossen.
Für mein eigenes Verständnis: Was genau macht das DME-Relais und wie kann man es überprüfen?


Felix
Wenn der Motor in der Werkstatt immer noch nicht anspringt, dann sollte es doch wirklich einfach sein für den Meister, zu checken und in kurzer Zeit zu klären sein, ob das aktuelle Problem am DME-Relais liegt. Wenn er so etwas nicht klären kann, dann würde ich mir als erstes eine andere Werkstatt nehmen. Alles andere wäre Zeit- und Geldverschwendung.

Zur Klärung gibt es 3 Möglichkeiten:

1) Austausch durch ein funktionsfähiges Relais (bzw. Ziehen / Stecken des Relais, falls nur schlechte Kontakte)
2) Überbrückung des Relais durch kurze Kabel
3) Messung des Relais

Empfehle 1) und 2). Zumindest 2) sollte für eine Werkstatt immer möglich sein.

Gruß
Dianos
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Geändert von Dianos (25.04.2022 um 21:08 Uhr).
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  #7  
Alt 25.04.2022, 10:40
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ursus ursus ist offline
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Zitat:
Zitat von r12winnie Beitrag anzeigen
...das sieht wirklich nach dem üblichen verdächtigen, dem dme-relais unterm sitz aus. hängt mal, hängt nicht...
winnie
War auch bei mir so. Stecker mehrmals gezogen und gesteckt ---> Fehler weg.


Michael
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  #8  
Alt 25.04.2022, 11:30
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Schulisco Schulisco ist offline
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Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Siehe den Link zu 911 Chips...mich würde wirklich mal interessieren, ein paar dieser Relais zu öffnen und nachzusehen, ob da wirklich nur die (Kalt-)Lötstellen aufbrechen...dann wäre das ja ein Easyfix. Hab ja leider "nur" einen SC und der hat genau diese Relais ja nicht verbaut...

Auch hier wieder gilt: Zuerst messtechnisch ermitteln. Sprich: Bekommen Benzinpumpe und DME volle Spannung oder nicht? Es könnte auch eine zu geringe Spannung infolge Übergangswiderstand sein, kann bei Kaltlötstellen genauso passieren...

Gruß, Thomas
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  #9  
Alt 25.04.2022, 11:58
oldiefan oldiefan ist offline
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Tolle Links, Thomas, sehr informativ, vielen Dank!


Ich hoffe, es ist das DME-Relais, wäre kostengünstig und schnell. Das alte Teil werde ich dann bei Gelegenheit mal öffnen und schauen, ob die wirklich am "solder" gespart haben!


Zum Alter der beiden Geber kann ich leider nichts sagen;seit ich den 911 habe, wurde da nichts getauscht, ob vorher, weiss ich nicht.


Erst mal vielen Dank,


Felix
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  #10  
Alt 25.04.2022, 19:40
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Schulisco Schulisco ist offline
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Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von oldiefan Beitrag anzeigen
Ich hoffe, es ist das DME-Relais, wäre kostengünstig und schnell. Das alte Teil werde ich dann bei Gelegenheit mal öffnen und schauen, ob die wirklich am "solder" gespart haben!

Zum Alter der beiden Geber kann ich leider nichts sagen;seit ich den 911 habe, wurde da nichts getauscht, ob vorher, weiss ich nicht.
Naja, gespart werden sie wohl nicht unbedingt haben, ist halt eine Sache, die im Lauf der Zeit passieren kann. Es hängen ja auch zwei Relais dran...wie gesagt - wenn man es per Nachlöten reparieren kann, umso besser und billiger. Wobei die Schaltkontakte der beiden Relais ja mit der Zeit auch nicht besser werden.

Was den DG und den BG angeht - je nachdem wie lange du das Auto schon hast, dann würde ich die schon mal prophylaktisch bestellen und ins Auto legen...wie auch das gelötete (und nach dem Löten getestete!!!) DME Relais...wäre ja sauublöd, wenn die bei einer der nächsten Touren plötzlich sauer gingen und du wieder den ADAC rufen mußt...


Bitte unbedingt posten, wie es weiter gegangen ist!

Gruß, Thomas
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  #11  
Alt 26.04.2022, 22:06
Targamaniac Targamaniac ist offline
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Nabend,


also bei meinen DME-Relais waren auch nur die Lötstellen gebrochen.
Lies sich nachlöten und gut wars.


Gruß
Jürgen
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  #12  
Alt 22.07.2022, 19:35
Guido S Guido S ist offline
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Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,


Zitat:
hier vielleicht mal die Zündbox checken lassen?

Der 3,2 L hat DME und keine HKZ.

Tippe auch eher auf das DME Relais



Guido
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