
19.05.2025, 19:27
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Hallo Guido das 15W-50 Motorenöl weil ich es empfohlen bekommen habe, Porsche empfiehlt 10W-60 das muss nicht sein. Das 15W-50 Öl ist stabiler bei höheren Temperaturen, das ist ein Vorteil bei einem luftgekühltem Motor.
Ich habe schon sehr viel über Motorenöle gelesen bin auch im Oil Club.
Teilweise wird auch 5W-50 oder auch 20W-50 empfohlen, der Motor verträgt alles.
Was hat das 15W-40 für Vorteile?
Ich habe schon einige Viskositätskurven von verschiedenen Ölen gesehen, ab +20°C ist die Viskosität fast gleich bei den gängigen Ölen, da ich nur im Sommer nicht unter +15°C starte das 15W-50 mineralisch mit höherem Gehalt von ZDDP Anteile und Molybdän.
Ich habe auch eine Frischöl - Analyse von diesem Motorenöl, mir ist auch noch wichtig der NOACK - Wert und die Basenzahl.
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Viele Grüße
Andreas
Porsche 911 SC Carrera 3,2 Coupe, Mj. 1984 (RdW), Motor Typ: 930.20 mit 231 PS, Getriebe Typ: 915.67 Matching numbers.
Geändert von doodoo (19.05.2025 um 19:41 Uhr).
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19.05.2025, 20:12
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Hallo Guido ich bin der Meinung, dass der Öldruck nicht unwichtig ist, ich bin kein Fachmann aber er kann die Schmierwirkung im Motor beeinflussen, sonst wäre ja auch keine Ölpumpe im Ölkreislauf die bei höherer Drehzahl die Fördermenge erhöht und somit auch den Öldruck.
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Viele Grüße
Andreas
Porsche 911 SC Carrera 3,2 Coupe, Mj. 1984 (RdW), Motor Typ: 930.20 mit 231 PS, Getriebe Typ: 915.67 Matching numbers.
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19.05.2025, 20:17
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Solange du kein 0W-XXX Öl in den alten Gusseisernen kippst, ist alles OK.
Das ist zu dünn und der Metzgermotor fängt meist an Öl zu schwitzen, war bei mir so.
Seit ich 10W-60 verwende (Castrol Edge) saut da nichts mehr.
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Gruß, Peter 
911 SC 01/1981 grandprixweiss, 7+8x16er Füchse, Bilstein B6, SSI
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19.05.2025, 20:20
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Und wie ist dein Öldruck?
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Viele Grüße
Andreas
Porsche 911 SC Carrera 3,2 Coupe, Mj. 1984 (RdW), Motor Typ: 930.20 mit 231 PS, Getriebe Typ: 915.67 Matching numbers.
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20.05.2025, 11:20
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Zitat:
Zitat von doodoo
Und wie ist dein Öldruck?
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Bei kaltem Motor zwischen 4-5 bar.
Warm zwischen 3,5 und 4 bar.
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Gruß, Peter 
911 SC 01/1981 grandprixweiss, 7+8x16er Füchse, Bilstein B6, SSI
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20.05.2025, 12:49
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Hallo Peter bei welcher Drehzahl?
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Viele Grüße
Andreas
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20.05.2025, 18:19
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Zitat:
Zitat von doodoo
Hallo Peter bei welcher Drehzahl?
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Bei kaltem Motor knapp über Standgas,
warm im Fahrbetrieb, also mittlerer Drehzahl.
Bei gut warmem Motor nie unter 1 bar im Standgas.
Noch ne Info:
Bei mir sind keine hydraulischen Kettenspanner verbaut.
Die "kosten" i.d.R. 1 bar Öldruck.
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Gruß, Peter 
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02.06.2025, 18:21
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Hallo kurze Rückmeldung zum Öldruck, den Öldruckgeber der das Instrument ansteuert habe ich wieder storniert.
Nun habe ich festgestellt, dass der oben angegebene Öldruck bei einer Öltemperatur bei 85-90°C war, deshalb war er bei jeder Drehzahl immer leicht erhöht mit einem 15W-50 Motorenöl.
Am Wochenende bin ich eine Strecke von ca. 80km gefahren und bin dann ca. 30-40 Minuten im Stau gestanden nur mit stop and go.
Dann ist die Öltemperatur auf 100-105°C angestiegen und mein Öldruck ist dann gefallen, was ja auch normal ist weil das Öl dünner wird.
Der Öldruck war dann bei ca. 105°C:
800-900 Upm: 1,0 bar (Standgas)
2.000 Upm: 2,0 bar
3.000 Upm: 3,0 bar
Bei höherer Drehzahl dann 4,0-4,5 bar das war das Maximum.
Ich bin der Meinung dass mein Öldruck normal ist, für diese hohe Temperaturen hat das 15W-50 Öl seine Vorteile.
Was meint ihr dazu?
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Viele Grüße
Andreas
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