Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.09.2003, 02:15
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Handbrems Kontrollleuchte

fahre einen 930 Baujahr 1982, bei diesem guten Stück brennt die Kontrollleuchte ununterbrochen.....
habe den Kontaktgeber "oder wie das Ding auch immer heisst" an der Handbremse mal ausgebaut (im Themparatur Regelgehäuse), aber es war nichts festzustellen und komischerweise blieb die Leuchte auch noch an, als ich das Kabel vom Stecker zog.
habe den Wagen im Dezember gekauft und gleich etwas zerlegt, unter anderem habe ich die Bremsscheiben vorne samt Beläge und Beläge hinten gewechselt. Alle vier Bremsschläuche und die Bremsflüssigkeit gewechselt..... nun weiß ich nicht ob die Leuchte schon vorher an war oder nicht, auch weiß ich nicht wie der Wagen vorher gebremst hat. Die Bremsen lassen sich ziemlich hart treten, ich würde sagen, er bremst sich so, als wenn der Bremskraftverstärker nicht funktioniert...... aber beim starten des Motors sackt das getretene Pedal leicht nach und beim abschalten des Motors "beim Bremsvorgang" lässt die Bremswirkung erheblich nach. Das ist doch eigentlich ein Zeichen dafür, das der Verstärker funktioniert, oder ??
Da es der erste Porsche ist den ich fahre, habe ich leider keine Vergleichsmöglichkeiten, wie ein 930 aus diesem Baujahr bremsen sollte......
Wie kann ich denn feststellen ob ein Bremskreislauf nicht funktioniert und was bedeutet das überhaupt....???
Also wenn ich voll in die Bremse trete passiert schon was, aber ich finde das leichte abbremsen macht sich nicht so wie ich es von meinem "190
Mercedes" gewohnt bin ! ! !

__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.09.2003, 03:38
Markus T Markus T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: .
Beiträge: 89
Markus T
Beitrag

Da würde ich aber mal ganz schnell in die Werkstatt fahren. Offenbar ist bereits ein Bremskreis (möglicherweise defekter HBZ)ausgefallen was bereits durch die Druckdifferenzschaltung angezeigt wird.

P.S. Das Lesen der Betriebsanleitung kann manchmal durchaus hilfreich und sinnvoll sein.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.09.2003, 03:41
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Markus T:
<STRONG>Da würde ich aber mal ganz schnell in die Werkstatt fahren. Offenbar ist bereits ein Bremskreis (möglicherweise defekter HBZ)ausgefallen was bereits durch die Druckdifferenzschaltung angezeigt wird.

P.S. Das Lesen der Betriebsanleitung kann manchmal durchaus hilfreich und sinnvoll sein.</STRONG>[/quote]

Die habe ich gelesen, auch das mit dem Bremskreislauf der eventuell ausgefallen sein kann... aber der Wagen bremst ja, auch bei 280 km/h, kommt auch gut zum stehen...
müßte eventuell mal einen Bremsenprüfstand besuchen gehen ?!?!?
Was bedeutet bitte "Druckdifferenzschaltung" ..??

__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.09.2003, 12:56
Benutzerbild von kontiki964
kontiki964 kontiki964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Würselen
Beiträge: 1.327
kontiki964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Rösi, wie sich in der Vergangenheit schon sehr oft herausgestellt hat, sind die Tipps von Markus T von grosser Sachkenntnis geprägt. Wenn er Dir den Rat gibt, ne Werkstatt zu konsultieren, so hat das seinen Grund. Bei der Bremsanlage wäre ich ohnehin sehr vorsichtig und würde an Deiner Stelle auf Nummer "sicher" gehen und seiner Empfehlung folgen. Offensichtlich handelt es sich um ne Sache, die man nicht selbst hinbekommen wird. Gruß Gudrun

__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.09.2003, 20:16
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ich wollte um Gottes Willen den Rat von Markus nicht anzweifeln ! ! ! ! Aber eventuell einen Tip wie ich raufinde ob der HBZ defekt ist?? Denn wie ich es von anderen PKW`s her kenne, kann man diesen prüfen, in dem man in der Fahrt den Motor abschaltete und wenn der Bremsdruck dann extrem nachläßt ist es eigentlich ein Zeichen das der HBZ funktioniert.

@Markus T
Bitte keinen falschen Eindruck von mir .... will keinen Oberschlauen hier machen, denn vom der Materie PORSCHE kann ich sicherlich noch eine Menge lernen ! ! !
Gruß
Stefan
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.09.2003, 23:11
Markus T Markus T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: .
Beiträge: 89
Markus T
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Rösi:
<STRONG>Denn wie ich es von anderen PKW`s her kenne, kann man diesen prüfen, in dem man in der Fahrt den Motor abschaltete und wenn der Bremsdruck dann extrem nachläßt ist es eigentlich ein Zeichen das der HBZ funktioniert.

</STRONG>[/quote]

Irrtum, nicht bei dem im Fz verbauten Tandem-Zylinder und Komplettausfall eines Bremskreises. Der Beschreibung nach könnte der hintere Bremskreis ausgefallen sein. Ein harter Bremsdruckpunkt ist relativ und Bauteile der Differenz-Druckwarneinrichtung gehen auch mal kaputt. Da müsste ich selbst nachsehen um es genau zu sagen. Trotzdem wird es doch irgendwo in der Umgebung einen Bremsprüfstand geben um sich Gewissheit zu verschaffen, oder ? (Natürlich gibt es zur Überprüfung auch andere Methoden. Dies ist aber die schnellste und verlässlichste - für die, die meinen, so etwas wäre übertriebenes High-Tech)

P.s. Eine merkwürdige Prüfmethode übrigens, die ich nicht ganz nachvollziehen kann und die auch eher ein Zeichen für ein defektes Unterdruckventil im Bremskraftverstärker ist als für einen funktionierenden HBZ.

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.09.2003, 23:17
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

"Der Beschreibung nach könnte der hintere Bremskreis ausgefallen sein"
Würde das bedeuten das die Bremswirkung entfällt, oder deutlich schwächer als vorne ist..?? Ein Bremsenprüfstand würde mir weiterhelfen... dann werd ich heute mittag mal einen ansteuern..
wo befinden sich denn die Bauteile der Differenz-Druckwarneinrichtung ??
danke für die Info

__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.09.2003, 00:37
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Markus T:
<STRONG>

Irrtum, nicht bei dem im Fz verbauten Tandem-Zylinder und Komplettausfall eines Bremskreises. Der Beschreibung nach könnte der hintere Bremskreis ausgefallen sein. Ein harter Bremsdruckpunkt ist relativ und Bauteile der Differenz-Druckwarneinrichtung gehen auch mal kaputt. Da müsste ich selbst nachsehen um es genau zu sagen. Trotzdem wird es doch irgendwo in der Umgebung einen Bremsprüfstand geben um sich Gewissheit zu verschaffen, oder ? (Natürlich gibt es zur Überprüfung auch andere Methoden. Dies ist aber die schnellste und verlässlichste - für die, die meinen, so etwas wäre übertriebenes High-Tech)

P.s. Eine merkwürdige Prüfmethode übrigens, die ich nicht ganz nachvollziehen kann und die auch eher ein Zeichen für ein defektes Unterdruckventil im Bremskraftverstärker ist als für einen funktionierenden HBZ.

__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.09.2003, 04:51
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

War gerade auf dem Prüfstand und siehe da, alles vom feinsten...
Vorne 210 hinten 310 und rechts und links fast 100% gleich... besser kann es doch eigentlich nicht sein..oder ?? Was kann es denn noch für eine Ursache haben mit der Handbremskontrollleuchte???
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.09.2003, 05:14
mosi mosi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: nahe Zuffenhausen
Beiträge: 1.200
mosi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen

Hallo Rösi!

Ich hatte die Situation auch mal nach Arbeiten an der Bremsanlage. Handbremskontrollleuchte: Ladekabel von der Batterie für min. 30 Minuten abziehen.

Trotzdem: !!! Auf jeden Fall in der Werkstatt überprüfen lassen, ob alles OK ist !!!!

Gruß
mosi
__________________
mosis straßenelfer:


mosis rennelfer:
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.09.2003, 11:36
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ich kann es nicht fassen, es ging wirklich durch Batterie abklemmen weg ! ! ! Alles wieder in Butter...
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG