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  #1  
Alt 23.12.2003, 22:30
as as ist offline
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as
Frage 20° Bremskolbenstellung

Guten Morgen,
habe vor die Bremsen an meinem C1 zu erneuern,sowohl die Beläge als auch Scheiben.An anderen Autos habe ich das schon problemlos hinbekommen und lebe noch, damit das aber so bleib folgende Frage.
Warum ist die 20° Kolbenstellung sooo wichtig?
Brauche ich Spezialwerkzeug oder gibt es einen genialen Trick?
Frage 2
Müssen beim wechseln der Scheiben hinten die Sättel von den Bremsleitungen, die ja nicht flexibel sind, montiert werden oder passt das so?
Als Lehrling freue ich mich auf eure Antworten.
Gruß andreas

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  #2  
Alt 24.12.2003, 04:29
Benutzerbild von Thomas Lundt
Thomas Lundt Thomas Lundt ist offline
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Thomas Lundt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
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Hallo Anreas,
wenn Du genau hinschaust, liegt die Kante der Ausfräsung an der ringförmigen Auflage der Belaganlage bei richtiger Einbaulage des Kolbens 20 Grad geneigt zur Senkrechten
bzw. Wagerechten. Dadurch erreicht man eine definierte Druckverteilung und Verringerung der Kippneigung des Belags und verhindert das Drehen des Kolbens.
Übrigens hat man bei den modernen Bremszangen der Fa.BREMBO, die bei Porsche seit längerem verbaut werden,auf diese Maßnahme verzichtet.War wohl nicht mehr erforderlich.
Man sollte den Kolben wenn diese Ausfräsung vorhanden ist gleich wie gefordert einbauen, ansonsten ist der Versuch schwierig aber statthaft ihn mit einer Wasserpumpenzange unter Beilegen einer Kupferfolie als Schutz an dem nicht verchromten Durchmesser zu fassen um ihn zu drehen. Wenn nicht möglich Kolben wieder raus und richtig einbauen.
Solltest Du nicht mit dieser Erklärung zufrieden sein, so habe ich eine Zeichnung vorbereitete , die dies alles erklärt und die ich per Fax auf Verlangen zusenden werde.
Gruß aus Berlin
Thomas
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  #3  
Alt 24.12.2003, 09:16
as as ist offline
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as
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Hallo Thomas,
ein weiter Weg bis zum Gesellen oder gar Meister. Das Angebot mit der Zeichnung nehme ich gerne an, lass Dir meine Nr. per eMail zukommen.Hast du eventuell auch eine Lösung für meine zweite Frage die mit der Bremse hinten?
Vielen dank schon mal im voraus
Andreas
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  #4  
Alt 24.12.2003, 11:07
911SC82
 
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Hallo Andreas,

willst Du die Sättel überholen oder weswegen fragst Du bzgl. der 20°? Im Normalfall verdrehen sich die Kolben ja nicht beim Belagwechsel. Habe die Überholung gerade hinter mir und alles funktioniert jetzt wieder, nachdem es auch ein, zwei Probleme gab. Wenn Du Tips brauchst, poste doch noch mal, was Du genau vor hast.

Gruß Guido
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  #5  
Alt 24.12.2003, 11:12
Rolo Rolo ist offline
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Rolo
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Hallo

Bremskolbenstellung ist nicht bei einer Mehrkolbenbremsanlage nötig ( dafür sind aber die Kolben unsymetrisch im Durchmesser )

grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
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  #6  
Alt 24.12.2003, 11:19
Rolo Rolo ist offline
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Rolo
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Hallo

Leider verdrehen sich die Bremskolben im laufe der Jahre.

Daher gehört bei jedem belagwechsel die Stellung geprüft.

grüsse
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  #7  
Alt 24.12.2003, 22:28
as as ist offline
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as
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Guten Morgen,
@Guido: Das mit der 20°Kolbenstellung habe ich irgendwo gelesen und wollte hier vorab Infos zu diesem Thema bevor ich mich an die Arbeit mache und etwas nicht beachte bzw.falsch mache.
Im günstigsten Fall hätte ich gerne nur die Bremsscheiben und die Beläge erneuert.
Sollten die Bremskolben evtl. fest/korodiert oder die Staubmanschette eingerissen sein müsste auch der betroffene Sattel überholt werden.In diesem Fall hätte ich dann keine Ahnung wie ich das selbst erledige könnte und werde mich dann hier wieder melden.
Eine andere Frage ist ob ich bei der Demontage der hinteren Bremssättel die starre Bremsleitung abbauen muss.der Sattel muss hier ja einige Zentimeter über die Scheibe gehoben/geschoben werden, möchte verhindern das die Bremsleitung geknickt wird bzw.ich gezwungen werde die Leitung zu lösen dann folgt ja unweigerlich das allseits beliebte entlüften der Bremsanlage.
@Rolo:Habe zwei Kolben je Sattel, also Mehrkolbensattel? kann ich Kolbenstellung jetzt vernachlässigen?

sonnige Grüße aus Hamburg
Andreas

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  #8  
Alt 24.12.2003, 22:45
SEXY911 SEXY911 ist offline
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SEXY911
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Hi as,

soweit ich weiß, gilt die Zählung der Kolben in diesem Falle pro Bremsbelag. Es ist beim C1 jeweils ein Kolben pro Bremsbelag angeordnet, somit kann sich der Kolben durch den minimal beweglichen Belag verdrehen.
Die "20-Grad"-Kolbenstellung ist also bei Deinem Wagen einzuhalten.

Gruß,
Harald
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  #9  
Alt 25.12.2003, 09:13
911SC82
 
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Hallo Andreas,

sehe das genauso wie Harald. Wenn Du für Außen- und Innenseite jeweils einen Kolben an der Bremsanlage hast, und diesen Versatz im Kolben vorliegt, dann gilt der 20°-Winkel. Die hinteren Bremsleitungen können sich beim Lösen leicht verdrehen, weil die Muttern oft mit der Leitung "verbacken" sind. Ich habe neue montiert (5,10 €/Stück) bei www.feboe.de . Für die Winkeleinstellung gibt es eine Lehre und eine Spezialzange, mit der Du den Kolben drehen kannst.

Gruß Guido
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