Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.08.2003, 04:05
911-Atze 911-Atze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 11
911-Atze
Frage 2.2 L Einspritzpumpe mit 2.0 L Motor?

Hallo,

bin erst seit ca. 12 Wochen Besitzer eines 911 E Targa 2,4 L Bj. 1972. Das Fahrzeug fährt zur Zeit wie 'Knüppel auf'n Kopf'. Ich dachte bisher das liegt an einer verdreckten Einspritzpumpe (Mechanische Bosch Einspritzung). Laut Bosch-Dienst scheint jedoch in meinen 2,4-Liter-Fahrzeug ein 2,0-L-Motor mit einer 2,2-Liter-Einspritzpumpe zusammengewürfelt sein. Kann dies überhaubt funktionieren oder sollte ich so schnell wie möglich eine 2,0-L-Einspritzpumpe einbauen? Wenn ja, wo kann man diese Pumpe (neu oder gebraucht) günstig erhalten? Bosch, Mittelmotor.de oder gibt es günstigere?

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.08.2003, 07:34
Flash Flash ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 245
Flash
Beitrag

Hallo,

unter dem folgenden Link zu Pelican Parts findest Du haufenweise Informationen ueber die Mechanische Einspritzung:

MFI Tech Articles

Dort steht auch, dass es neben der Einspritzanlage sehr viele andere und wahrscheinlichere Ursachen fuer schlechten Motorlauf gibt (die sog. 10 Demandments, wie z.B. Ventilspiel, Drosselklappensynchronisation, undichte Waermetauscher, Zuendzeitpunkt, ...). All diese Fehlerquellen sollten geprueft und ggf. behoben werden bevor man daran denkt etwas an der Einspritzpumpe zu verstellen, wobei reinigen sicher nicht schaden kann.
Aus dem Bauch heraus wuerde ich ausserdem sagen, dass man einen 2.0l Motor schon mit einer 2.2l Einspritzanlage betreiben kann. Ist wahrscheinlich nicht optimal, aber ein Fachmann sollte das halbwegs hinkriegen. Es ist schliesslich auch moeglich einen 2,4S mit 2,7er Zylindern und einer fett eingestellten 2,4er Einspritzung zum Pseudo-2,7RS umzubauen.
Ich hoffe die Artikel helfen Dir weiter. Vielleicht meldet sich ja noch ein ein paar Leute mit praktischen Erfahrungen, denn meine Kenntnisse in dem Bereich sind groesstenteils angelesen.

Gruss,
Flash

PS: Ich weiss nicht, wieveil Du selbst machen kannst oder willst, aber fallst Du Dich nicht selbst wirklich sehr gut auskennst ist es wichtig, dass Du eine Werkstatt findest die mit den alten 911ern wirklich etwas anfangen kann. Dort wuerde ich zuerst mal alles was ohne Neuteile geht machen lassen, sprich Kompression messen, Drosselklappen, Ventilspiel, Zuendung, Gasgestaenge einstellen. Pruefen, ob der Zahnriemen der die Einspritzung antreibt nicht uebergesprungen ist, ob der Warmlaufregler geht, alle Schlaeuche angeschlossen und dicht sind (Zuendung!). Dann schauen, ob der Motor zu fett oder zu mager laeuft (in allen Drehzahlbereichen, am besten mit einem mobilen Motortester) und ev. die Einpritzung einstellen.
All das hebe ich machen lassen als ich meinen 2,4S gekauft hatte und es hat sich wirklich gelohnt!

__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.08.2003, 02:39
911-Atze 911-Atze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 11
911-Atze
Daumen hoch

Hallo Flash,

vielen Dank für die Hinweise. Die helfen mir auf jeden Fall weiter, vor allem, dass es möglich sein kann eine 2.2-Liter-Einspritzanlage mit einem 2.0-Liter-Motor zu betreiben, beruhigt mich schon mal. Inzwischen habe ich mit einem Vorbesitzer meines Wagens, der ein erfahrener Porsche-Schrauber ist gesprochen. Nach seiner Aussage sitzt innerhalb des 2.0-Liter-Motorgehäuses evtl. ein 2.4-Liter-Motor (Kolben, etc.). Ist dies möglich? Woran kann man erkennen, um was für ein Motor es sich handelt, wenn man sich nicht auf die Motor-Nr. verlassen kann?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.08.2003, 07:52
Flash Flash ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 245
Flash
Beitrag

Hmhh, soweit ich weiss kann man mit den 911er Motoren schon ein bisschen nach dem Baukastenprinzip rumspielen. Die Kombination 2,4er Zylinder auf 2,0er Motorgehaeuse ist wahrscheinlich nicht so einfach machbar, schliesslich hat der 2,4er Motor nicht nur mehr Bohrung sondern auch mehr Hub, d.h. man braucht eine andere Kurbelwelle. Ausserdem ist der 2,4er Motorblock aus Magnesium, der 2,0 glaube ich aus Alu. Das soll aber nicht heissen, dass es nicht geht!
Hast Du auch auf die Motortypnummer geachtet? Die hat das Format 911/xx, fuer einen 2,4S also z.B. 911/53.
Die Zylinder haben teilweise unterschiedlich viele Kuehlrippen, aber frag mich nicht zu welchem Hubraum wieviele Rippen gehoeren . Ich kann ja bei meinem 2,4er mal zaehlen, vielleicht finden sich noch andere die mal bei ihren (hoffentlich originalen) Motoren gucken koennen. Ansonsten hilft nur noch auslitern...

Gruss,
Flash
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.08.2003, 09:49
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Übles Puzzle. War aber oft in der Scene zu finden.

Du solltest zu einem Profi der sich mit der Materie bestens auskennt. Und zwar der gesamten und nicht nur den Einzelkomponenten.

Da ist bei Bremen in Heppstedt der Manfred Rugen wohl die kompetenteste Adresse.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.08.2003, 22:44
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Hmhh, soweit ich weiss kann man mit den 911er Motoren schon ein bisschen nach dem Baukastenprinzip rumspielen.
Darüber wurden schon Bücher geschrieben.

Die Kombination 2,4er Zylinder auf 2,0er Motorgehaeuse ist wahrscheinlich nicht so einfach machbar, schliesslich hat der 2,4er Motor nicht nur mehr Bohrung sondern auch mehr Hub, d.h. man braucht eine andere Kurbelwelle.

Ist machbar man muss nur etwas am Gehäuse ausschleifen und die Zylinderfussbohrungen vergrössern.

Ausserdem ist der 2,4er Motorblock aus Magnesium, der 2,0 glaube ich aus Alu.
Bis 67 waren die Motore aus Alu ab 68 kam
das Magnesiumgehäuse.Einen 2,0 Motor aufbohren ist zwar möglich aber technisch nicht sinnvoll weil die nachfolgenden Motorgenerationen Spritzölkühlung und zusätzliche Aussteifungen bekammen.
Ersteres kann man auch nachrüsten aber ohne letzteres wird der Motor nicht als vergleichbar Standfest bezeichenbar sein. Frühe 1R Gehäuse sind zu weich füre die 2,4/2,/ Kurbewelle was zu Kurbelwellenbrüchen führt.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG