Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 22.02.2005, 05:33
Benutzerbild von 901red
901red 901red ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: DAS Dorf am Rhein bei Köln
Beiträge: 975
901red befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

jens,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Wenn ich das Fahrwerk bei meinem 944 mal erneuert habe, dann würde ich mich am Test mit meinem Oldie gerne beteiligen [/quote]

wenn´s soweit ist, komme ich auf dich zu.

bzgl. tt magst du recht haben, kann trügerisch sein. leider wurden wir zwischen durch etwas zurückgepfiffen, um zu verhindern, dass die autos doch noch im kies landen

gruss
oliver
__________________
+
für die seele+entjungfert am 12. April 2004 - danke guido
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 22.02.2005, 08:37
Frankster Frankster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: FFM - KL - NBG
Beiträge: 39
Frankster
Beitrag

@901red

wirklich toller bericht. ich denke objektiver kann ein vergleich nicht sein, wenn man die möglichkeit hat autos direkt auf der rennstrecke miteinander zu vergleichen. Herausgekommen ist bei Dir das was ich schon vermutet hatte:

- der 3.2'er tt fährt und schaltet sich gut, jedoch ohne echtes sportwagen feeling

- der 350z ist ordentlich gemacht und profitiert durch seinen hub-/drehmomentstarken motor

- der boxster s ist ungeeignet für große leute, die seriensitze bieten zu wenig seitenhalt. zuviel plastik, sportauspuff ist ein muss und das fahrwerk könnte mehr leistung vertragen

danke auch für die aussagen zu den älteren 911'ern. das etwa 'gleichschnell' von mir war darauf bezogen das viele der älteren porsche modifiziert sind, bei den neuen schreckt der ein oder andere doch eher wg. garantie oder kosten zurück.

Ihr habt mich jetzt auch total neugierig gemacht. Eigentlich viel weniger auf den 350z um den es ja bei dem thread eigentlich geht, sondern viel mehr eine runde im 964 oder 993 zu drehen. vielleicht ergibt sich ja mal die gelegenheit.

grüße,
frank
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 23.02.2005, 00:45
Benutzerbild von 901red
901red 901red ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: DAS Dorf am Rhein bei Köln
Beiträge: 975
901red befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

frank,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Ihr habt mich jetzt auch total neugierig gemacht. Eigentlich viel weniger auf den 350z um den es ja bei dem thread eigentlich geht, sondern viel mehr eine runde im 964 oder 993 zu drehen. vielleicht ergibt sich ja mal die gelegenheit. [/quote]

das sollte doch in der nächsten saison am ring oder bei den div. sportfahrer trainings möglich sein.

gruss
oliver
__________________
+
für die seele+entjungfert am 12. April 2004 - danke guido
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 14.03.2005, 10:16
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Hallo zusammen,

gestern hatte ich auch die Gelegenheit, einen 350 Z probezufahren, ca 1 1/2 Stunden, fast ausschließlich Landstraßen im Bergischen.

Vorab: Das Fahrzeug war mit Winterreifen ausgestattet.
Motor:
Sehr drehfreudig, angenehmer, kerniger Klang, recht vibrationsarmer Lauf. Das Triebwerk dreht spielerisch leicht hoch, die LED, die zum Hochschalten mahnt, ist absolut sinnig.
Der Wagen kann auch ohne jegliches Ruckeln niedertourig gefahren werden und beschleunigt sauber und nachhaltig auch mit 70 km/h im Sechsten los.

Getriebe:
Leicht schaltbares 6-Gang Getriebe mit guten Ganganschlüssen. Unangenehm aufgefallen sind mit Geräusche und Vibrationen im Schiebebetrieb. Sehr deutlich im dritten Gang.

Lenkung:
Direkt und nicht zu leichtgängig. Dennoch machte sie auf mich einen sehr synthetischen Eindruck, keine Rückmeldung über die Straßenbeschaffenheit. Absolut nicht mein Fall. Vielleicht lag's an den Winterreifen.

Bremsen:
Porsche-änhlich. Gut, habe keine Hochgeschwindigkeitsbremstests gemacht, konnte jedoch keinerlei Fading feststellen. Sehr gut dosierbar.

Fahrwerk:
Als ich unterwegs war, war die Straße leicht feucht. Das ESP hatte viel zu tun
Ich kann also nicht allzuviel dazu sagen, außer, dass die Straßenlage gut ist, soweit ich das antesten konnte. ESP verwässert eh die Fähigkeiten eines Fahrwerks.
Das Gewicht des Fahrzeugs spürt man deutlich. Im Vergleich zu meinem Kat-C1 merkt man nicht sooo deutlich die Mehr-PS (wobei Achtung subjektiv, ein C1 macht auch mehr Krach und vermittelt so schon mehr Speed).

Interieur:
Nun ja, da wird der Preis am deutlichsten. Ich bin kein Boxster-Begeisterter, aber der gefällt mir doch noch einen Tick besser, zu schweigen vom TT.
Die Sitze sind jedoch tadellos, Sitzposition ist i.O.
Ergonomisch fehlt eine Menge Feinschliff, z.B. die FH-Schalter sind so angeordnet, dass man seine Hand nach hinten verbiegen muss. Der Bordcomputer wird über einen Schalter am Rand der Instrumente betätigt, nicht über den Lenkstockhebel oder Lenkradtasten.

Komfort:
Gute Klimatisierung. Nettes Soundsystem. Keine Komfortschließung. Ablagen Innenraum ungenügend.

Karosserie:
Sehr steife Karosserie, keine Verwindungen spürbar, kein Geklapper. Sehr unübersichtlich nach hinten. Sehr große Türen.
Kofferraum eigentlich groß, durch das "Designelement der Strebe" (O-Ton Verkäufer) aber im Nutzwert sehr eingeschränkt. Sicherlich kostenbedingt.

Alltagstauglichkeit:
Bestimmt solide Mechanik.
Die Übersichtlichkeit nach hinten ist Ferrari-like. Die hätten direkt alles mit Blech verkleiden können. Rückwärtsfahren ist Blindflug, Schulterblick nicht nötig. Man sieht eh nichts.

Qualität.
Nun, der Wagen kostet nur 33TEUR.
Schweißpunkte Heckklappe sehr unsauber. Den Rost sehe ich jetzt schon vor mir.
Lackierung: BMW-analog spart man sich an den außen nicht sichtbaren Teilen das Aufbringen von mehr als einer dünnen Grundierung, z.B. im Motorraum, Motorhauben-Unterseite.
Wenn man noch nicht genau weiß, wo hinten der Schalter für die Heckklappenentriegelung ist, zieht man fast den ganzen Heckstoßfänger auseinander.
Für die Motorhaubenhalterung mittels Gasfeder fehlten 15 EUR.

Mein subjektives Fazit:
Ein toller, gut klingender Wagen, ja, meiner Ansicht nach ein sehr guter und sehr günstiger (!) Sportwagen der Jetztzeit, der (zur Zeit jedenfalls) für viel Aufsehen sorgt (wer's braucht - ein Minus für mich). Mehr Sportwagen als ein TT. In meiner persönlichen Präferenzliste vor dem Z4. Man bekommt ein Auto mit einer nicht schlechteren Qualität für erheblich weniger Invest.

Was fehlt: Qualität und Flair. Der Wagen ist zwar bissig und verleitet wie ein Elfer ständig dazu, ihn zu fordern, aber irgendwie kommt nicht das Feeling wie in einem Porsche auf.
Und mehr Qualität würde mehr Preis bedeuten. Sicherlich fährt ein 350Z aber 10 Jahre ohne Probleme durch die Gegend.
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 18.03.2005, 10:47
Benutzerbild von 901red
901red 901red ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: DAS Dorf am Rhein bei Köln
Beiträge: 975
901red befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo sven,

interessant, sehr interessant - mein eindruck deckt sich in weiten teilen mit deinem.

qualitativ ist der Z sicher kein vorreiter - wenn man das preis-/leistungsverhältnis jedoch berücksichtig stimmt´s jedoch wieder.

wer hätte das gedacht.

gruss
oliver

__________________
+
für die seele+entjungfert am 12. April 2004 - danke guido
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG