Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.04.2005, 05:36
PT PT ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: 83377 Vachendorf
Beiträge: 93
PT
Frage C1 auf Hebebühne

Hallöchen,
ich hätte mal eine Frage an die Techniker. Nachdem auch bei mir immer Platznot herrscht, habe ich mir eine Hebebühne gekauft. Jetzt meine Frage, wie schädlich ist es wirklich wenn ich den Wagen über die Wintermonate meistens angehoben lasse?
neblige Grüsse aus dem Chiemgau
Peter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.04.2005, 05:59
Flip Flop Flip Flop ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Kierspe
Beiträge: 196
Flip Flop
Beitrag

Hallo,
das einzige was leiden könnte, wären die Drehstäbe. Habe meinen ersten 11er im Winter auch immer aufgebockt gehabt, bis mir vorne im Sommer dann der Drehstab brach. Habe es auch schon mehrmals woanders gehört, daß es nicht gut sein soll wird.
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.04.2005, 06:06
Benutzerbild von tugg
tugg tugg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 233
tugg
Beitrag

Hallo,
bin nicht der Oberexperte, aber die Sache mit den gebrochenen Drehstäben am C1 hab ich bisher nur von den früheren C1 (bis ca MJ85) gehört. Danach wurden die Drehstäbe serienmässig dicker, vielleicht können die das besser ab.
Nur ne Idee.

Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.04.2005, 06:08
PT PT ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: 83377 Vachendorf
Beiträge: 93
PT
Beitrag

Hallo Uwe,
wäre nicht schlecht meiner ist BJ. 88

Peter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.04.2005, 06:11
11erwolfi 11erwolfi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: München
Beiträge: 169
11erwolfi
Beitrag

Hallo Peter,

es kommen siche rnoch ein paar genauere technische Erklärungen, aber ich kann dies nicht empfehlen. Im wesentlichen hängt dies mit der Materialbeanspruchung bzw. Belastung zusammen. Wenn du den Wagen längere zeit aufgebockt hast, "Verformen" sich die Drehstäbe durch die Entlastung, sprich genau umgekehrt wie der "normalzustand" bei Belastung. Dadurch kann es in Ausnahmefällen zu einer MAterialschädigung kommen die bis zum Bruch des Drehstabs führt. Um sicher zu gehen also besser nicht länger Zeit aufgebockt lassen

Grüße
11erwolfi
__________________
Peace on earth and lot´s of air
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.04.2005, 06:28
Benutzerbild von jab
jab jab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Erftkreis
Beiträge: 510
jab
Beitrag

Hallo Jungs,

und beim Drehstab hört das noch lange nicht auf. Tragarmgelenke und sämtliche Büchsen, die diese mit der Karosserie verbinden werden in einen Spannungszustand gebracht, der der Haltbarkeit schadet. Diese Büchsen (auch Schwingmetall genannt) bestehen aus einer Kombination von mit einem Gummikern verklebten Metallhülsen. Die Metallhülsen sind einmal fest mit der Karosserie verbunden und auf der anderen Seite mit den beweglichen Komponenten (z.B. Tragarme). Die Metallhülsen selbst sind in der Regel nicht verdrehbar montiert, sodass sämtliche Bewegungen über den Gummikern abgefangen werden. Beim Einbau von neuen Büchsen dürfen diese deshalb auch erst entgültig festgeschraubt werden, wenn das Fahrzeug eingefedert ist. Durch Aufbocken belastet ihr diese Büchsen dann in entgegengesetzter Richtung. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Erfahrungen mit meinem Spider auch auf den 911er übertragbar sind.
__________________
Luftige Grüsse, Jürgen

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.04.2005, 09:01
Benutzerbild von Oli.S
Oli.S Oli.S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 218
Oli.S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Was ich bei dem Thema noch nie kapiert habe:
Drehstäbe gibt es doch als Ersatzteile zu kaufen. Wenn ich nun einen kaufe, holt der Ersatzteileverkäufer das Ding dann frisch aus dem Ofen, oder lag es vielleicht schon ein paar Monate im Regal - unbelastet?
Die Erklärung "noch nie belastet worden, dann ist unbelastet egal, aber wenn schonmal belastet worden, dann muß er ab jetzt immer belastet werden" leuchtet mir auch nicht wirklich ein. Könnte sich dazu mal ein Werkstoff-Experte äußern?

Gruß,
Oli
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.04.2005, 11:39
leonotto leonotto ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Kempen
Beiträge: 87
leonotto
Beitrag

Hallo zusammen,

also, als technischer Laie weiss ich jetzt, dass Aufbocken dem 11er mehr schadet, als nutzt. Bildungslücke geschlossen, danke. Man hat mir beim Mopped immer empfohlen, es in der Winterpause aufzubocken. Naja, hat halt keine 11er Stäbe meine alte Gummikuh.

Ansonsten ist es auch schöner meinen blauen Schatz im nicht aufgebockten Zustand (sieht immer so nach Reparaturversuch aus) beim Winterschlafen zu betrachten. Und mal kurz reinsetzen, Ansicht geniessen, Ledergeruch einatmen, usw. geht auch viel besser.

Winter11grüsse vom Niederrhein. Frank O.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.04.2005, 20:59
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag

Das Thema ist wohl Materialermüdung dadurch, daß sich das Gefüge im Drehstab einerseits durch den normalen Betrieb sehr stark spannt bzw. sogar bleibend verformt (und dann federt, was dem vorgesehenen Einsatz entspricht), beim längeren Aufbocken jedoch wieder völlig entspannt (und durch die Achsen und evtl. Räder noch dazu heruntergezogen wird).
Ich stelle mir das praktisch vor, wie wenn man ein Stück Blech per Hand knickt. Dabei passiert nichts, auch wenn man es im geknickten Zustand minimal federn läßt. Erst wenn man das Blech mehrere Male komplett vor und zurück biegt (um denselben Knick-Stelle), bricht es irgendwann an der Stelle des Knicks.

Gruß,
Harald
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.04.2005, 21:27
930 Robert 930 Robert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 115
930 Robert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Beim Aufbocken werden die Drehstäbe ja nicht nur entlastet, sondern aufgrund des Gewichtes der Räder, Achsträger etc. in Gegenrichtung belastet. D.h., möchte man die Drehstäbe entlasten, muss man den Wagen soweit anheben, dass die Belstung in den Drehstäben genau auf Null geht (und nicht weiter). Wird dieser Nullpunkt überschritten, werden die Drehstäbe wieder belastet, diesmal aber in Gegenrichtung. Und das ist nicht gut.

So, und nun probiert mal schön den Nullpunkt in Euren Drehstäben herauszufinden

Gruss

Robert
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.04.2005, 21:42
Benutzerbild von Porsche-Wally
Porsche-Wally Porsche-Wally ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Stuvenborn bei Hamburg
Beiträge: 2.172
Porsche-Wally befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Oli.S:
<STRONG> Könnte sich dazu mal ein Werkstoff-Experte äußern?
Gruß,
Oli</STRONG>[/quote]

Moin Moin,

Bin zur Stelle, aber ich muß den Werkstoff
wissen

Grüsse Frank
__________________

www.wallys-wikinger.de
Wer viel isst, hat selten Hunger
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.04.2005, 21:47
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 930 Robert:
<STRONG> sondern aufgrund des Gewichtes der Räder</STRONG>[/quote]

ich hätt da mal ne blöde frage:
wenn man die räder runter machen würde, wäre doch beim aufbocken eine deutliche entlastung da, oder?

optimal ists sicherlich trotzdem nicht.

gruß andreas
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.04.2005, 23:13
11erwolfi 11erwolfi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: München
Beiträge: 169
11erwolfi
Beitrag

So und jetzt was für die wirklichen Insider der MAterialkunde:

Das hat was mit der "Wöhlertkurve" zu tun. Nein, die kann mam nicht fahren wie die Nordschleife. Das hat was mit Materialermüdungszuständen zu tun und wie oben schon beschrieben, kann dann eben diese Kurve einen Knick bekommen und dann bricht das MAterial.

11erwolfi
__________________
Peace on earth and lot´s of air
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.04.2005, 02:44
Targamaniac Targamaniac ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: D
Beiträge: 626
Targamaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo,

kann mir nicht vorstellen.
Ich glaube, die wenigsten Fahrzeugteile liegen auf der "dauerfesten" Seite der Wöhlerkurve.
Fahrzeugteile sind meist nur zeitfest (also mit einer beabsichtigten Nichtewigkeit) ausgelegt und nicht dauerfest.
Woher allerdings der Drehstabbruch-Effekt bei Entlastung kommen soll, ist mir noch nicht recht klar.

Gruß
Jürgen
__________________

*** Ich bereue nichts ***
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG