Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 01.03.2005, 14:43
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Andreas:

so ganz leichtgläubig bin ich da nicht, man munkelt beim 3.8L von bis zu 330 PS ... also sind 340 wohl ne mutige Aussage ...

Du hast es doch gut, ist doch allgemein bekannt das C4-Motoren ausgesuchten "Bums" haben, solltest also so 260PS und mehr haben

Du weißt doch, man muß sich immer an den Stärkeren reiben, da kann man was von lernen

Um das Vorbeikommen mach ich mir keine Sorgen, bin ja meistens vorne ...

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 01.03.2005, 15:05
ca11era ca11era ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Rheinmaingebiet
Beiträge: 126
ca11era
Beitrag

ich muß noch zu meinem Posting vom 2.11. :

"habe in meinem 930/20 den Cartronic Kit mit Metallkat seit einigen Monaten drin und es lagen auf dem Prüfstand 179 Kw an"

ergänzen, daß vor ca. 3 Jahren bei einem Boschdienst gerade mal zuerst 167 Kw und in einem zweiten turn 168 Kw gemessen wurden.

Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 01.03.2005, 23:11
Bernd Andritzky Bernd Andritzky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 232
Bernd Andritzky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

@Klaus:
Prüfstandsmessungen zwischen denen 3 Jahre liegen kann man m.E. zu Vergleichszwecken getrost vergessen. Da gefallen mir die vorher/nachher-Messungen von Thomas ATOMIX schon besser, 7PS sind aber eher das Minimum was sein Lenz-Kit bringen sollte.
Selber habe ich an unserem HFM-Kit zusammen mit einer optimierten Vollastabstimmung (Zündwinkel + Gemisch) gerademal 13PS gemessen, wovon sogar nur 8PS tatsächlich auf das Konto des HFM-Messrohres gehen - der Rest kommt von der DME-Optimierung, ist also auch wesentlich günstiger zu haben.
Die 8 HFM-PS sind also relativ "teure" PS, und das sage ich hier obwohl ich die Kits anbiete - O.K., es ist ja ein neuer EPROM dabei der den Kit auf insgesamt 13PS bringt aber den gibt´s wesentlich günstiger ohne HFM. Bleibt das spontanere Ansprechverhalten durch den Wegfall der Luftmengenmesserklappe (die ja der 930/20 mit 231PS auch hat), zweifelnde 231PS-Piloten sind gerne eingeladen den "Biß" meines 930/25 mit HFM-Kit und optimiertem EPROM zu erleben (allerdings leider erst ab April wieder.... ).
HFM-Kits sind also m.E. eher was für Perfektionisten, die in ihrem Auto das beste technisch machbare haben wollen und auch bereit sind dafür Geld auszugeben - oder für enttäuschte 930/25-Besitzer die lieber hierfür Geld ausgeben als für einen Fahrzeugwechsel auf 930/20 mit allen Risiken des Gebrauchtwagenkaufs.

Gruß, Bernd
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 02.03.2005, 01:25
Tobias Kindermann Tobias Kindermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: welt
Beiträge: 288
Tobias Kindermann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Bernd Andritzky:
<STRONG>@Klaus:
Prüfstandsmessungen zwischen denen 3 Jahre liegen kann man m.E. zu Vergleichszwecken getrost vergessen. Da gefallen mir die vorher/nachher-Messungen von Thomas ATOMIX schon besser, 7PS sind aber eher das Minimum was sein Lenz-Kit bringen sollte.
Selber habe ich an unserem HFM-Kit zusammen mit einer optimierten Vollastabstimmung (Zündwinkel + Gemisch) gerademal 13PS gemessen, wovon sogar nur 8PS tatsächlich auf das Konto des HFM-Messrohres gehen - der Rest kommt von der DME-Optimierung, ist also auch wesentlich günstiger zu haben.
Die 8 HFM-PS sind also relativ "teure" PS, und das sage ich hier obwohl ich die Kits anbiete - O.K., es ist ja ein neuer EPROM dabei der den Kit auf insgesamt 13PS bringt aber den gibt´s wesentlich günstiger ohne HFM. Bleibt das spontanere Ansprechverhalten durch den Wegfall der Luftmengenmesserklappe (die ja der 930/20 mit 231PS auch hat), zweifelnde 231PS-Piloten sind gerne eingeladen den "Biß" meines 930/25 mit HFM-Kit und optimiertem EPROM zu erleben (allerdings leider erst ab April wieder.... ).
HFM-Kits sind also m.E. eher was für Perfektionisten, die in ihrem Auto das beste technisch machbare haben wollen und auch bereit sind dafür Geld auszugeben - oder für enttäuschte 930/25-Besitzer die lieber hierfür Geld ausgeben als für einen Fahrzeugwechsel auf 930/20 mit allen Risiken des Gebrauchtwagenkaufs.

Gruß, Bernd</STRONG>[/quote]

Hallo Bernd, Du tapferer 930/25-Pilot!

An Arbeitszeit, Materialkosten und Gebühren für Abgasgutachten, Geräusch, V-Max etc. kommen für einen Chip praktisch die selben Kosten auf einen zu wie bei einem HFM-Kit, so dass sich das Verhältnis Euro/PS ungefähr die Waage halten wird. Sauber gerechnet, wird man für die Erstellung eines Gutachtens für einen Tuning-Chip rund 10000 Euro ansetzen müssen. 8 PS bewegen sich fast auf dem Niveau, was man mit anderen Nockenwellen holt (da werden es vielleicht noch zwei bis drei Pferde mehr sein). Das ist doch nicht schlecht.

Tuning kostet nun mal Geld und viele machen sich völlig falsche Vorstellungen davon, was am Ende als Ergebnis steht. Auch die 14 PS beim HFM-Umbau bringen kaum mehr als 6 bis 8 km/h Spitze. Wer von 15 auf 16er-Felgen umrüstet, verliert einen guten Teil der neu gewonnen Agilität wieder. Wer einen Heck-Spoiler montiert, findet sie wieder.

Aber: Wenn man so einen umgebauten Wagen mal gefahren hat, denkt man nicht mehr lange daran, dass man 750 Euro mehr ausgegeben hat als für einen Chip - so geht es Dir doch auch. Oder willst Du den HFM wieder rausschmeißen?

Gruß

Tobias
__________________
www.netmotor.de - die Homepage für den Porsche 911 Carrera 3,2
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 02.03.2005, 01:56
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Also ich hatte vor 2 oder 3 Jahren die Gelegenheit bei Tobias im 930/20 mit damals Cargraphic Kat und noch 15 Zöllern bei einem gemeinsamen Besuch bei Cartronic die Wirkung eines 98 Oktan Chips zu erleben. Hinfahrt mit Serienchip, zurück mit modifiziertem Chip. Das war übrings der Tag, an dem die LM32 Idee "geboren" wurde.
Diese Lösung hat mich seinerzeit absolut vom Preis-/ Leistungsverhältnis überzeugt! Einziger Beigeschmack war halt, dass dieser nicht eingetragen war.
Aber ansonsten nur positive Veränderungen, ohne irgendwelche negativen Begleiterscheinungen, wie ruckeln etc.
Ich muss ehrlich sagen, dass mir diese Lösung mehr zusagte, als der LM32 Kit, obwohl der etwas mehr Spitzenleistung haben dürfte.
Und ich könnte mir vorstellen, dass die Chips von Bernd noch mit etwas mehr Liebe zum Detail überarbeitet sind, weil er einen C1 ja selbst fährt.

Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 02.03.2005, 02:36
Bernd Andritzky Bernd Andritzky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 232
Bernd Andritzky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Hallo Tobias+Thorsten,

hinter der HFM-Entwicklung steckt dann doch etwas mehr Aufwand als hinter der DME-Decodierung und -optimierung, weil man einfach viele teure Bauteile "verbrät" und auch viel mehr am Fahrzeug/Prüfstand testen muß bis das Ding sauber läuft - aber die 1x-Kosten für Gutachten sind natürlich die gleichen (wenn man denn eines macht...).

Für den Kunden sieht´s halt (wenn man die tatsächlichen Leistungswerte zugrundelegt) so aus, daß der EPROM zwischen 5 und 18PS für relativ kleines Geld bringt und der HFM-Umbau dann "nurnoch" ca. 8PS und ein verbessertes Ansprechverhalten für etwa den 3-fachen Betrag liefert. Aber so ist´s halt mal, je näher man an die Grenze kommt desto steiler steigt der Aufwand an und wie Tobias sagte ist´s im Vergleich mit anderen Nockenwellen sogar ein eher günstiger Spaß.

Also mein HFM-Kit bleibt natürlich drin, was für eine Frage ...

Viele Grüße,

Bernd
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 02.03.2005, 04:02
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ich glaub ich muss mich mal mit EUCH zusammen setzen ... danach kriegen sogar die "993er geradeaus" noch was auf die Mütze

Gruss Dieter

Mein Spruch des Tages:
(hier fährt man Porsche, hier will ich sein)
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 02.03.2005, 04:41
Tobias Kindermann Tobias Kindermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: welt
Beiträge: 288
Tobias Kindermann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Bernd Andritzky:
<STRONG>Hallo Tobias+Thorsten,

hinter der HFM-Entwicklung steckt dann doch etwas mehr Aufwand als hinter der DME-Decodierung und -optimierung, weil man einfach viele teure Bauteile "verbrät" und auch viel mehr am Fahrzeug/Prüfstand testen muß bis das Ding sauber läuft - aber die 1x-Kosten für Gutachten sind natürlich die gleichen (wenn man denn eines macht...).

Für den Kunden sieht´s halt (wenn man die tatsächlichen Leistungswerte zugrundelegt) so aus, daß der EPROM zwischen 5 und 18PS für relativ kleines Geld bringt und der HFM-Umbau dann "nurnoch" ca. 8PS und ein verbessertes Ansprechverhalten für etwa den 3-fachen Betrag liefert. Aber so ist´s halt mal, je näher man an die Grenze kommt desto steiler steigt der Aufwand an und wie Tobias sagte ist´s im Vergleich mit anderen Nockenwellen sogar ein eher günstiger Spaß.

Also mein HFM-Kit bleibt natürlich drin, was für eine Frage ...

Viele Grüße,

Bernd</STRONG>[/quote]

Hallo Bernd!

Die Umstellung von Super oder Normal auf Super+ würde ich nicht als Tuning ansehen, auch wenn es den Betroffenen vermutlich egal ist, wodurch man die Pferde weckt. 5 PS gegenüber dem besten Serienstand sind wohl die Grenze.

Gruß

Tobias
__________________
www.netmotor.de - die Homepage für den Porsche 911 Carrera 3,2
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 02.03.2005, 07:17
ca11era ca11era ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Rheinmaingebiet
Beiträge: 126
ca11era
Beitrag

Hallo Bernd,

"HFM-Kits sind also m.E. eher was für Perfektionisten, die in ihrem Auto das beste technisch machbare haben wollen....."

so sehe ich die Sache auch und damit stehe ich ja hier auch nicht alleine.

Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG