Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.03.2003, 00:21
Ralph Ralph ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: 80636 München
Beiträge: 157
Ralph
Frage ab 170 immmer leicht rechts links

Hallo an alle,
mal wieder Fahrwerk .
Bei Autobahnfahrten versetzt sich mein elfer (993) so ab 170 unregelmäßig und leicht rechts links. Hatte dieses Verhalten sowohl mit schlechten Sommerreifen, wie auch mit neuen Sommerreifen und jetzt auch den Winterreifen.
Die Lenkungsdämpfer sind nagelneu, die können es also nicht sein. Ein bekannter hat in seinem elfer das Sportfahrwerk von Porsche und kennt dieses Verhalten nicht.
Meine Dämpfer sind aber, denke ich, auch in Ordnung (kein mehrmaliges Nachfedern bei Bodenwellen oder so, lediglich ein leichtes Heben der Schnauze beim Gasgeben).
Die Spur wurde auch schon gecheckt und befindet sich im Toleranzbereich (mein Schrauber hat etwas von einer Abweichung um 2 Grad gesagt und gemeint, das wäre in Ordnung).

Kann ja auch sein, dass ich da zu empfindlich bin, aber von meinem Boxster kannte ich das nicht, der lief wie auf Schienen.

Wäre für Eure Ratschläge wie immer sehr dankbar.

Ciao
Ralph
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.03.2003, 02:46
Benutzerbild von Forenfee
Forenfee Forenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW
Beiträge: 2.597
Forenfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Ralph,

also ich hatte auch anfangs etwas Probleme vom Umstieg Boxster - Carrera und habe trotzdem das Fahrwerk beim PZ München vermessen lassen (mein Schrauber ist der Herr Kirchknopf, geh doch einfach mal zu ihm und bitte ihn das Auto zu fahren - der macht das gerne, wenn Du ihn lieb fragst), weil ich mich auch so unsicher gefühlt habe. Es wurde vermessen und es war alles in Ordnung, dennoch fühle ich mich jetzt wohler damit. Es ist auch ein bißchen Gewohnheitssache, ich fahre den Elfer jetzt seit gut 2 Jahren beinahe jeden Tag und denk mir einfach (das ist ja auch so) es ist einfach ein anderes Auto, da ist das Fahrverhalten einfach anders. Und ich muß dazu sagen, mein Freund, der den Elfer 1994 gekauft hat, hat ihn auch schon einmal vermessen lassen, weil er sich auch unwohl gefühl hat - und das wohlgemerkt als alter Porschehase (der jetztige war sein 15. Porsche).

Du darfst ja nicht vergessen: der Boxster hat einen Mittelmotor, der liegt natürlich anders, wie der Carrera. Aber wenn der Boxster abfliegt, dann gibt es kein Halten mehr, der Carrera kündigt das noch vorher an und Du kannst dagegensteuern. Hat alles seine Vor- nnd Nachteile.

Also ich würde an Deiner Stelle, das Fahrwerk von einem PZ vermessen lassen und auf jeden Fall mal ein Fahrertraining machen. Schadet nie und man bekommt ein besseres Gefühl für das Auto.

Immer guten Grip und viel Spaß
Gruß Alexandra

__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.03.2003, 03:12
Ralph Ralph ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: 80636 München
Beiträge: 157
Ralph
Lächeln

Hi Alex,
dank Dir für Deine Meinung. Nun ist es nicht so, dass ich mich dabei unwohl fühle, es fällt mir nur auf. Wenn das Verhalten so in Ordnung ist ist es auch gut so.
Übrigens Fahertraining ist bereits absolviert. Halte ich auch immer für eine sehr gute Geschichte bei einem neuen Fahrzeug, besonders wenn man kurz vor Winterbeginn umsteigt. Ich empfand das Verhalten meiner "Heckschleuder" weniger tragisch als oft behauptet wird. Man darf blos nicht voll aufs Gas latschen, wenn man sich direkt in der Kurve befindet .
Und für den BUMS aus dem Heck verzichte ich gerne auf etwas Perfektion beim Geradeauslauf.

Ach ja, wenn PZ in München, dann fahr ich doch zum Olypark.

Beste Grüße
Ralph

P.S. Da ich gerade mit einer Münchnerin talke ... wie wär es denn mal mit einem Treffen der Elfertreff-Leute hier in München???
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.03.2003, 06:07
Benutzerbild von Forenfee
Forenfee Forenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW
Beiträge: 2.597
Forenfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

Hi Ralph,

gern geschehen - dafür ist der 11T ja da .

Treffs finden in und um München schon gelegentlich mal statt, wir tauschen uns inzwischen allerdings per Handy aus, weil kaum einer am Sonntag oder zum Wochenende mal spontan in den PC schaut und wir uns auch meistens "adhoc" treffen.

Meine Nummer ist: +49 172 8911198 und wenn Du mir Deine gibst, dann informier ich Dich, falls mir etwas zu Ohren kommt - ansonsten kannst Du auch unter "adhoc-Treffs" reinschauen, ab und an setzen wir da noch schnell, so etwa 5 Minuten vor Abfahrt eine Nachricht ab .

Wie ist denn Dein Kennzeichen, vielleicht sehen wir uns ja mal auf der Straße, denn meine Freundin wohnt in Deiner Nähe (Audi-Zentrum Albrechstraße).

Apropos: PZOly ist sicher eine gute Empfehlung, da ich allerdings Lieferant vom PZMUC bin, bin ich dort natürlich auch Kunde und werde auch immer sehr freundlich und sehr kompetent bedient.

Also bis bald
Alexandra
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.03.2003, 06:42
Ralph Ralph ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: 80636 München
Beiträge: 157
Ralph
Reden

Hi Alex,
meine Handynummer ist 0171-5101390. Mein Kennzeichen ist LA-PR 15, schwarzer 993, steht übrigens fast jeden Tag in der Albrechtstraße (ist München nicht manchmal ein Dorf?!), wir haben dort unser Büro.

Gruß
Ralph
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.03.2003, 11:11
Benutzerbild von Thomas Lundt
Thomas Lundt Thomas Lundt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: D-12107- Berlin
Beiträge: 180
Thomas Lundt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Ralph,
laß auf jeden Fall die Querlenker vorn prüfen, die Buchsen gehen gern kaputt und geben dieses instanbile Fahren. Beim Erneuern muß die achse sowieso eingestellt werden. Zu einer perfekten Achsvermessung und Einstellung gehört auf jeden Fall die Prüfung der Radlasten- muß man Radlastwaaen haben.
Ein Auto wie Du es fährst, muß immer super geradeaus fahren, denn es kann es auch!
Gruß aus der Hauptstadt
Thomas Lundt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.03.2003, 23:59
Ralph Ralph ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: 80636 München
Beiträge: 157
Ralph
Daumen hoch

Hallo Thomas,
danke für den Tip. Ist das optisch auszumachen ob diese Buchsen im Eimer sind, oder muss man die "auf Verdacht" tauschen? Weist Du zufällig wo die Buchsen preismäßig so liegen und den Montageaufwand?

Beste Grüße
Ralph
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.03.2003, 01:42
Benutzerbild von Forenfee
Forenfee Forenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW
Beiträge: 2.597
Forenfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch

Hi Ralph,
stimmt, München ist schon ein Dorf aber zum Glück passiert einem sowas überall auf der Welt. Also wenn ich mal an Deinem 993 vorbeifahre schick ich Dir ein SMS.
Bis zum nächsten Treffen

Gruß Alexandra
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG