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  #1  
Alt 19.10.2005, 22:17
Benutzerbild von Onkel Porschi
Onkel Porschi Onkel Porschi ist offline
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Beiträge: 122
Onkel Porschi
Zitat:
Zitat von EH911
Hallo elferfreunde,

...Alle Dichtungen und Lager erneuert, neuer Kolben und Zylinder (gebraucht), ...
Ganz dumme Frage: Kann man einen einzelnen Kolben erneuern? Müssen die nicht vom Gewicht her auf einander abgestimmt sein?

Georg
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
(Karl Kraus)


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  #2  
Alt 19.10.2005, 22:58
Stefan Stefan ist offline
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Registriert seit: 02.2001
Ort: 68775 Ketsch/Rhein
Beiträge: 322
Stefan
GuMo zusammen,

zu dem Thema Motorüberholungen gibt es unterschiedliche Ansätze.

Zum einen gibt es auch (und gerade) in der Serienproduktion deutliche Gewichtsunterschiede der rotierenden (bzw. oszillierenden) Teile - insofern kann man schon nachträglich einen Kolben und Zylinder tauschen und sollte damit eigentlich innerhalb der normalen Serienstreuung liegen.

Andererseits habe ich mich neulich mit einem Motorenfachmann unterhalten, der mich doch sehr beeindruckt hat. Eine "richtige" Motorenüberarbeitung besteht seiner Meinung nach unter anderem aus (hoffentlich vergesse ich jetzt nicht allzu viel):
- Bei neuer Lagerung der Kurbelwelle: Kurbelwelle schleifen, plasmanitrieren, Kurbelwelle inkl. Schwungrad und Kupplung wuchten, neu lagern
- Bei neuen Pleuellagern: Pleuel richten (die wären eh alle leicht verdreht), an der Verschraubung des Pleuels ein wenig Material abnehmen, Pleuelauge neu ausreiben (damit es auch wieder richtig rund ist), neu lagern
- Pleuel und Kolben auswiegen, Gewichte angleichen, rotierende und oszillierende Massen ausbalancieren

und und und ...

Der Typ unterfüttert auch beim Planen von Zylinderköpfen hinterher die Nockenwelle (bzw. spindelt die Nockenwellenlager neu), damit diese spannungsfrei läuft. Also in meinen Augen ein echter Perfektionist.

Andererseits geht bei den ganzen Arbeiten auch jede Menge Zeit drauf, die der Kunde natüerlich auch bezahlen muß.

Da kommt dann irgendwann der Punkt, an dem der "Normalsterbliche" stop sagt, auch wenn idealerweise noch mehr Arbeit investiert werden müßte.

Für mich ist eine Motorüberholung vor allem Vertrauenssache.

Stefan
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  #3  
Alt 20.10.2005, 07:49
EH911 EH911 ist offline
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Beiträge: 176
EH911
Zitat:
Zitat von Onkel Porschi
Ganz dumme Frage: Kann man einen einzelnen Kolben erneuern? Müssen die nicht vom Gewicht her auf einander abgestimmt sein?

Georg
Meine Werkstatt hat gemeint, mann müßte die Kolben auswiegen damit sie aufeinander abgestimmt sind und er hatte wohl mehrere und es war zum Glück einer dabei der gepasst hat.


Zitat:
Zitat von Boyscout
Hallo,
schön dass dein Kätzle wieder schnurrt
kleine Frage, wie bringt man denn seine Maschine so sauber wie in deiner Signatur? oder war das beim ausgebauten motor mach ich da was falsch

Habe auch einen SC, aber nicht diesen runden "Gullideckel" an der Mittelnaht, haben das nicht alle SC´s normal?

Viele Grüsse
Uli
Hi Uli,

für das Bild hab ich mich einfach mit meiner Digicam unter den Motor gelegt und ein paar Bilder gemacht. Am besten ist es wenn man die Kamera fast auf den Boden legt, das gibt zwar auch ein paar schlechte Bilder aber das ein oder andere ist dann doch verwertbar. Ich hab eigentlich auch immer gedacht der Gullideckel an der Mittelnaht zeichnet die SCs aus und mit durchgehender Naht warens dann die Carreras aber vielleicht gabs eine Übergangszeit, was ist denn Deiner für ein Baujahr ??

Gruß - Eric
__________________
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