Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 19.09.2003, 11:49
Gereon Gereon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Graz
Beiträge: 94
Gereon
Beitrag

Ich finde die Theorie mit der Ölspur klingt gut! Oder war der Mopedfahrer betrunken? Denn sonst fällt man nicht so einfach hin, da gibts nur Streusplit, nasse Blätter oder Öl und in besondern Fällen (je nach Straßenbelag) rutschige Oberfläche nach leichtem Nieselregen...

Frisch asphaltiert, hmmm.... evtl. Öl von einer Baumaschine...
__________________
http://www.porsche-club-steiermark.at


6 Zylinder
5 Gänge
4 Fuchsfelgen
3 -fach Weber
2 Liter Hubraum
1 Traum!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.09.2003, 12:10
mag356 mag356 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Mannheim - dort, wo das Auto laufen (rollen) lernte .
Beiträge: 615
mag356 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Magic: Nur gut, dass keiner zu Schaden gekommen ist.

Speziell mit neuem Asphalt/Teer ist nicht zu spassen. Da ist es ganz normal, dass sich darin befindliche Öle !!! zur Fahrbahndecke hin absetzen. Was das bewirken kann, dürfte klar sein.

Bei uns gibt es in zwei Abfahrten der Umgehungsstrasse seit über zehn Jahren einen Testbelag, der besonders gut das Regenwasser abführen soll. Schade nur, dass er so grob ist, dass das Wasser darin stehen bleibt. Hin und wieder muss dann ein ambitionierter Heckschleuder-Fahrer dran glauben. Nur gut, dass es meistens bei einem Dreher ohne weitere Folgen bleibt.

Wenn man weiss, was einen dort erwartet kann man ja noch reagieren, aber die Tatsache, dass ich es geschafft habe, mit meinem ansonsten eher neutral bis untersteurnd liegendem Mini einen kontrollierten kurzen Drift ohne Handbremseneinsatz zu schaffen, sagt doch schon einigen über den Belag aus.

Viele Grüsse und allseits gute Fahrt

Marcus
__________________
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.09.2003, 19:35
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Also... der Wagen wurde heute in meinem Beisein gründlich unter die Lupe genommen. Um es vorweg zu nehmen - bei meinem Dreher handelte es sich wohl um eine Verkettung unglücklicher Umstände.

Die Spur/Sturz-Vermessung ergab eine leichte Neigung (50mm) nach links vorne. Wohlgemerkt, ohne das ich im Wagen saß Dies wurde korrigiert. Der Bremsentest ergab ein leichtes überbremsen des hinteren rechten Rades. Auch das wurde behoben. Des Weiteren viel auf, dass die Reifen bereits 8 Jahre auf dem Buckel hatten Obwohl sie wirklich noch gut aussehen (Profil/Rissfrei/Härte ect.) wurde mir geraten sie auszutauschen. Das wird nächsten Mittwoch erledigt und danach kommt der Wagen auf eine Radlastwaage. Wenn man jetzt noch die Umstände in Betracht zieht, unter denen der Dreher passierte (Straßenbelag/unerklärlicher Sturz der Mofafahrers/unprofessioneller Lenker des Fahrzeugs...also ich ) so dürfte damit wohl schon genug zusammengekommen sein, um alles zu erklären...denke ich...oder? *grübel

Ich bin erstmal froh dass nichts passiert ist! Außerdem scheint sich das Beheben der Ursachen in einem überschaubaren Rahmen zu halten.

Ein großer Dank nach oben... einmal tief durchatmen und schon habe ich wieder Spaß an meiner "Turbine"!!!

PS: @Dieter und Elferfan: Trennmittel klingt logisch! Ich meine diese "Schwitzflecken", die die Walze auf dem frischen Teer hinterlässt... sieht ein bischen so aus als ob Spühlmittel drin wäre...weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll

__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.09.2003, 20:05
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Magic

Hm... , die Reifen, die 8 Jahre alt sind, in gefährlicher Kombination mit einem möglicherweise ungünstigen Strassenbelag mögen wirklich einiges erklären.

Ansonsten darf ich dir berichten, dass mein 11er bei Notbremsungen auf trockener Staße im niedrigen Geschwindigkeitsbereich (von ca. 70 km/h) und auch bei deutlich höherer Km/h immer absolut spurtreu reagiert hat. Das 'Schlimmste', was ich in dieser Hinsicht erlebt habe, waren Bremsplatten bei einer Notbremsung auf der BAB bei wirklicher hoher km/H und hohen Sommertemperaturen; das Bremsverhalten war aber auch da absolut spurtreu.

Gruß
dianos

__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG