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  #1  
Alt 18.09.2003, 10:36
Magic Magic ist offline
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Magic
Beitrag Vollbremsung ---> Dreher!!!

Hallo Leute,

ich bin noch etwas unter Schock!
Gestern Abend, so gegen 18.00 Uhr fuhr ich mit meinem Turbo von der Messe Stuttgart Richtung Feuerbach. Auf dem Bergabstück fuhr ich mit ca. 70 km/h auf einen Mofafahrer auf. Als ich noch ca. 20 Meter von ihm entfernt war, stürzte er plötzlich - vollkommen unvermittelt Ich bin natürlich sofort hart in die Eisen gestiegen! Das linke Vorderrad blockierte und ich drehte mich um 180° !!!...

Dem Mofafahrer ist zum Glück nichts passiert...nur ein paar Schrammen. Warum er gestürzt war, konnte er sich auch nicht erklären. Ich stand aber gehörig unter Schock und tue es noch! Es kann doch nicht angehen dass sich der Wagen bei einer Vollbremsung dreht, oder? Was währe wohl auf einer Autobahn passiert?!.... möchte ich gar nicht dran denken...

Woran kann das liegen? Ich habe im Zuge der Leistungssteigerung auch neue Bremsbeläge bekommen, da die Alten verglast waren.

Magic <--- der sich nicht mehr traut zu bremsen...
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...it's a kind of magic
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  #2  
Alt 18.09.2003, 10:38
Daniel996 Daniel996 ist offline
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Daniel996
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Erstmal Glückwunsch! Wichtig ist, dass Dir nix passiert ist. Würde den Vorgang mal Deiner Werkstatt schildern-die sollen sie die Bremsen und so nochmal anschauen. Jetzt weisst Du wenigstens Bescheid, wie sich Dein Auto in so einer Situation verhält. Kann´s sein, dass Du während des Bremsens am Lenkrad gedreht hast? Nur so ne Frage, würde dann ja einiges erklären.

Gruss
Daniel
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Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
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  #3  
Alt 18.09.2003, 10:48
Flash Flash ist offline
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Flash
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Hallo Magic,

ein oder zwei blockierende Vorderräder lösen eigentlich keinen Dreher aus, sie lassen das Auto normalerweise unlenkbar geradeaus rutschen. Dreher gibts eher bei blockierenden Hinterrädern oder Lastwechseln in Kurven, aber damit schreibe ich wahrscheinlich nichts neues für Dich.
In welche Richtung hast Du Dich denn gedreht, gings dort geradeaus oder war es eine Kurve, haben noch mehr Räder blockiert, gabs unterschiedliche Reibwerte auf der Strasse????

Gruß,
Jens
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  #4  
Alt 18.09.2003, 10:49
start-nr.8 start-nr.8 ist offline
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start-nr.8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
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Tja nun,. Bremsen ohne ABS ist so eine Sache...

Man dreht sich (bzw. das Auto bricht aus), wenn z.B. nicht alle Räder den gleichen Grip zum Bremsen zur Verfügung haben. Ist's z.B. links naß und rechts nicht, schlimmer noch Eis oder Schnee einseitig, ungleich abgefahrene Reifen, oder auch nur verschiedene Fahrbahnbeläge rechts und links, dann hat eines der Räder weniger Grip und blockiert folglich schneller. EIN blockierendes Rad kann schlagartig zum instabilen Auto führen.

Andere Möglichkeit: Die Bremsen ziehen ungleich...

Insgesamt sollten derartige Dinge aber erstmal dazu führen, daß das Auto seine Spur verläßt und nach links oder rechts lenkt. Gleich einen Dreher zu fabrizieren... sollte bei 70 nicht unbedingt sein.

Oder hast Du ggf. gleichzeitig mit dem Bremsen eine Lenkbewegung (Ausweichen) gemacht ? Das ist Gift ! Autos ohne ABS sollten immer entweder Lenken oder Bremsen, niemals beides gleichzeitig. Die kleine Auflagefläche der Reifen sollte entweder Verzögerungskräfte, oder Lenkkräfte auf die Straße übertragen. Wenn sie beides gleichzeitig müssen, sind sie oft überfordert.

Gerade beim schweren turbo: Instabilität durch's Vollbremsen + Lenkbewegung = Streß !

Aber dennoch: ist ja nichts passiert, lass höchstens vielleicht nochmal die Verteilung der Bremswirkung ansehen und trau Dich dennoch immer wieder, voll in die Klötze zu gehen. Denn nichts ist schlimmer, als verhaltenes Bremsen. Dann hättest Du zwar vielleicht noch vorwärts gestanden, aber auf dem Mofafahrer. Und die Option ist nun der größte Käse.

Gruß,
Thomas
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  #5  
Alt 18.09.2003, 10:49
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
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911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
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Hallo magic,
bitte lass Deine Radlasten mit Deinem Gewicht auf der Fahrerseite einstellen !!!

Meine Prognose: links 50kg zuwenig Druck/Last ... mindestens ...

ich gehe mal davon aus das Deine Bremsscheiben noch 0,5mm je Seite vom Mindestmass entfernt waren oder ??? also 31mm Stärke hatten ??

Gruß Dieter

Nachtrag:+
was mich nachdenklich macht:
Dreher bei unter 70km/h ???
das gibts ja garnicht ... (ich glaube Dir natürlich !!) aber ich finde das das alarmierend ist !

Einen 930 schmeist man nicht mit 70 km/h so einfach weg, das geht bei Regen und schlagartigem Volllenkung zur Seite ... aber im trockenen ?, da ist auch ein Fahrfehler dabei, hast Du nach dem Ausweichen vielleicht nicht gegengelenkt ?

ausbrechen bei 70 bei ruckartigem lenken ...

Gruß Dieter

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  #6  
Alt 18.09.2003, 10:52
Elferfan Elferfan ist offline
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Elferfan
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Servus Magic,
gut das nix passiert ist!
Wenn Du unterschiedliche Fahrbahnbeläge/zustände ausschliessen kannst, genug Bremsflüssigkeit vorhanden ist,
Dein Turbo beim leichteren anbremsen nicht in eine Richtung zieht, würde ich mal einen Bremsenprüfstand aufzusuchen.
Da könnte man sehen, ob alle Kolben gleichmäßig Druck aufbauen, ausserdem gab´s hier mal nen Thread zu einseitig ziehenden Bremsen, da lags nur an einem Dichtring.

Grüße aus dem sonnigen Süden
Tom
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  #7  
Alt 18.09.2003, 11:00
Heiko M. Heiko M. ist offline
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Heiko M.
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Ich schließe mich erst mal allen Tipps von oben an, die Bremsen zu prüfen kann schließlich nie schaden.

Grundsätzlich gilt aber für Autos ohne ABS:

Bei einer längeren Vollbremsung (also alle 4 Räder blockiert) dreht sich das Auto irgendwann automatisch! Im Fahrsicherheitstraining wurde uns das auch erst einmal bildlich mit Hilfe eines Spielzeugautos demonstriert, dem man alle 4 Räder festgeklebt hatte. Schiebt man es nun mit Schwung geradeaus über eine glatte Fläche, dreht es sich irgendwann. Selber durften wir das dann auf einer bewässerten Rutschfläche mit unseren Autos austesten - Ergebnis (natürlich): alle Autos ohne ABS haben sich bei Vollbremsung gedreht.

Also insofern war das bei Dir nichts ungewöhnliches, wenn es wirklich so ist, daß Dein Auto kein ABS hat und alle 4 Räder blockiert waren.

Wenn er sich allerdings sofort gedreht hat (Du schreibst ja, ein Rad blockierte und sofortige Drehung), dann stimmt wohl doch etwas nicht.

Viele Grüße,

Heiko
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  #8  
Alt 18.09.2003, 11:17
Benutzerbild von Seven-911
Seven-911 Seven-911 ist offline
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Seven-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
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Hi All,

Keep cool Magic!

Ich würde mir den Ort des Drehers noch einmal näher anschauen. Es gibt ja sicherlich auch einen Grund, weshalb sich der Mofafahrer hingelegt hat. Verschiedener Grip an den Rädern kann beim Bremsen ohn ABS einen Dreher auslösen.

Wer schon einmal ohne ABS auf einer ADAC-Teststrecke mit Spezialbelag (links mit Haftung, rechts rutschig) aus rund 100Km/h eine Vollbremsung gemacht hat, weiss selber, dass man sich (ohne Vorbereitung) ruckzuck 3-4 Mal um die eigene Achse dreht.

Vielleicht war Öl, Benzin, Wasser, Kühlflüssigkeit, nasses Laub oder sonst etwas auf der Fahrbahn.

Ansonsten gehe ich mit Dieter einig, so schnell dreht sich ein Auto bei 70 Km/h nicht, schon gar nicht ein Porsche.

Lass uns aber auf alle Fälle wissen, wenn Du den Grund herausgefunden hast.

Saluods,
Balazs

PS: Ich hatte mal mit meinem Super Seven einen heftigen Dreher bei einer Vollbremsung aus 140 Km/h. Da waren aber die Bremsen falsch eingestellt (haben wir nachträglich festgestellt).
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  #9  
Alt 18.09.2003, 14:35
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2freede 2freede ist offline
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2freede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
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den schock kann ich nachvollziehen .. letzen herbst erging es mir ähnlich .. aus 100 in den stand ...

das heck ist dabei ganz sanft etwas weg ... 50m schwarze streifen .. und 4 bremsplatten. man konnte an den strichen erkennen wie die spur auseinander ging und am ende waren es so 20 cm versetzte spur zwischen vorne und hinten.

ein moment in dem ein abs ganz hilfreich gewesen wäre (auch für meinen geldbeutel
)

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  #10  
Alt 18.09.2003, 16:16
Magic Magic ist offline
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Magic
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Also ich bin gerade die Strecke noch einmal abgefahren und stellte fest, dass da ein nagelneuer Belag drauf ist(Pech schwarzer Teer mit den üblichen Wasserflecken)! Komisch das mir das gestern nicht aufgefallen ist... Der Belag geht aber fast über die gesamte Fahrbahn. Dass ich da nur mit einer Seite drauf war, schließe ich mal aus. Bremsspuren sind, zumindest wärend der Vorbeifahrt, nicht zu sehen gewesen - wie auch bei dem dunklen Belag. Ich habe definitiv kein Ausweichmanöver gemacht. Das wäre mir auch schlecht bekommen, denn links steht da eine recht solide wirkende Mauer.

Ich rekapituliere noch einmal:
die Strecke geht (relativ) gerade aus. D.h. sie macht zwar eine leichte Rechtskurve, aber über eine Strecken von vielleicht 500m. Man fährt sie also ohne bewussten Lenkvorgang. Die Straße ist abschüssig, wie hoch das Gefälle ist, möchte ich aber nicht schätzen, wäre reine Spekulation. Ich hatte ca. 70 km/h drauf - der Mofafahrer viel - ich stieg in die Eisen - fühlte wie das linke Vorderrad (nach links) rutschte - dachte mir 'wenn du die Bremse jetzt löst, reicht es nicht mehr!' - Der Wagen stellte sich quer (dreht sich über das rechte Vorderrad als Zentrum, nach links) - ich sah die Mauer - der Wagen drehte sich weiter - ich stand in die verkehrte Richtung - der Wagen stand!

Habe vorhin meine Werksatt angerufen. Die beorderten mich sofort morgen früh zum Nachsehen rein zu kommen. Mal sehen was dabei raus kommt...

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  #11  
Alt 18.09.2003, 19:03
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Tick Tick ist offline
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Gut das dir nichts passiert ist
also für mich hört sich das auch eher so an als wenn der Wagen hinten 'überbremst', sonst kann das eigentlich bei einem turbobreiten Elfer nicht passieren.
Grüssle Tick
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  #12  
Alt 18.09.2003, 19:35
Paolo Paolo ist offline
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Paolo
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Hallo Magic,

gut, daß weder Dir, dem Mofafahrer und deinem Turbo was passiert ist.

Das klingt ja echt gefählich. Bin gespannt, was die Werkstatt dazu sagt.

Grüße,
Paolo
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  #13  
Alt 19.09.2003, 08:52
Flash Flash ist offline
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Flash
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Hallo Magic,

war es vielleicht doch eine Ölspur? Das würde auch den Sturz des Mofafahrers erklären. Kann man jetzt natürlich nicht mehr feststellen, so eine Spur verschwindet ziemlich schnell wenn Autos drüberfahren (Bin selbst mal mit dem Motorrad im Stop-and-go Verkehr bei Schritttempo auf einer Ölspur ausgerutscht, war glatt wie Schmierseife. Ein Passant rief sofort das THW für die Beseitigung, aber als die Jungs 30 min später ankamen war nix mehr von der Spur zu sehen ).

Gruß,
Jens
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  #14  
Alt 19.09.2003, 09:13
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911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
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911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
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kennt sich einer im Straßenbau aus ?

benutzen die Trennmittel wenn die den frischen Bitumen/Teer mit der Stahlwalze platt rollen ???

das muß doch schmieren wie jeck ...

vielleicht hier auch des Rätsels Lösung ...

Gruß Dieter
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  #15  
Alt 19.09.2003, 10:11
Elferfan Elferfan ist offline
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Elferfan
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@Magic,
Pechschwarzer Teer mit üblichen Wasserflecken?
Was sind übliche Wasserflecken?
Wenn es denn so wäre, ist es tatsächliche ein unheilige Allianz, und erklärt , warum sich der Mofafahrer hingelegt hat. Wenn ich auf meinem Mopped unterwegs bin, habe ich auch regelmäßig Panik vor neuen oder geflickten Strassendecken, die Bitumendiskussion kennt ja wohl jeder.

Aber es wäre des Rätsels Lösung, extrem unterschiedliche Reibwerte ! Und da kann selbst der beste Fahrer einen Dreher kaum vermeiden.
Bin aber trotzdem gespannt auf das Ergebnis

Gruß
Tom,derBitumenaufderStrassehasst
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