Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 26.03.2011, 09:05
ndaustue ndaustue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 120
ndaustue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,

bevor Du die ziemlich teure Geburtsurkunde beantragst, wuerde ich beim PZ meines Vertrauens eine Werksabfrage einholen. Mit etwas Glueck wurde der Wagen bei der Auslieferung (an wen auch immer) registriert und Du siehst auf dem (in der Regel kostenlosen) Ausdruck die Original-Ausstattung, das Auslieferungsdatum, ggfs. das ausliefernde PZ und sogar das EZ-Datum sowie ein paar weitere Details. Mit diesem Beleg sollte die Zula dann ein echtes Zulassungsdatum eintragen koennen. Anhand der Fgst.-Nr ist zumindest das Modelljahr bestimmbar; also sollte ein 81er MJ zumindest auf 1.7.1981 festgelegt werden, wenn es sich nicht schon um ein Ende 81 gebautes 82er Modell handelt. Alles andere wuerde ich zuvor mit dem freundlichen Pruefer einer §21c Untersuchung klaeren; da koennte dann auch die falsche EZ korrigiert werden.

Viel Erfolg
ND

Edit: Ich sehe gerade: Schoenaich. Fahr nach Bernhausen zum TUEV, frag nach Herrn Schlecht; er ist jung, etwas penibel aber verstaendnisvoll und bemueht sich auch in schwierigen Faellen. Auch der TUEV BB soll einen guten Oldie-SV haben.

Zitat:
Zitat von S
chmauder;157726
Hallo Kollegen,
....
Nun meine Frage: Gibt es bei PORSCHE eine Stelle die mir das Original-Baujahr so bestätigt, dass die Zulassungsstelle es glaubt?

Gruß
Martin
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.03.2011, 21:37
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Schmauder Beitrag anzeigen
Nun meine Frage: Gibt es bei PORSCHE eine Stelle die mir das Original-Baujahr so bestätigt, dass die Zulassungsstelle es glaubt?

Gruß
Martin
Hi Martin,

eigentlich ganz einfach: deine VIN nummer beinhaltet alle noetigen informationen:

Beispiel US 911, 1981:

WPO AAO 91 0 B S 1 2 0001

WPO = Weltherstellercode
AA0 = VDS Code
91 = 1. und 2. Stelle des Porsche Types 91=911, 93=930
0 = Pruefziffer
B = Modelljahr (B=1981)
S = Herstellungsort (S=Stuttgart)
1 = dritte stelle des Porschetyps (1=911, 0=930)
2 = Karosserie und Motor-Code
0001 = fortlaufende Nummer


Dein TUV oder zulassungstelle sollte das eigentlich de-coden koennen.

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.03.2011, 07:09
ndaustue ndaustue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 120
ndaustue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von CaliCarScout Beitrag anzeigen
Hi Martin,

eigentlich ganz einfach: deine VIN nummer beinhaltet alle noetigen informationen:

Beispiel US 911, 1981:

WPO AAO 91 0 B S 1 2 0001

WPO = Weltherstellercode
AA0 = VDS Code
91 = 1. und 2. Stelle des Porsche Types 91=911, 93=930
0 = Pruefziffer
B = Modelljahr (B=1981)
S = Herstellungsort (S=Stuttgart)
1 = dritte stelle des Porschetyps (1=911, 0=930)
2 = Karosserie und Motor-Code
0001 = fortlaufende Nummer


Dein TUV oder zulassungstelle sollte das eigentlich de-coden koennen.

Cheerio
William
Moin,

genau da liegt der Hase im Pfeffer;

wenn als Modelljahr 1982 herauskommt, macht sich der Tuev in der Regel nicht die Muehe, abzuschaetzen, wann die entsprechende fortlaufende Nummer nun etwa zugelassen wurde; bzw. er argumentiert, das Fahrzeug koennte ja auch einige Zeit auf Halde gestanden haben oder eben auch nicht.

Ein MJ 82 kann durchaus in 81, 82 oder sogar erst 83 erstzugelassen sein, das kommt ganz auf die Umstaende an.

Es hilft also, wenns hier um diese Feinheiten geht, nur etwas Schriftliches und Verbindliches ueber das Fahrzeug.

ND
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.03.2011, 16:23
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von ndaustue Beitrag anzeigen

Ein MJ 82 kann durchaus in 81, 82 oder sogar erst 83 erstzugelassen sein, das kommt ganz auf die Umstaende an.
Es hilft also, wenns hier um diese Feinheiten geht, nur etwas Schriftliches und Verbindliches ueber das Fahrzeug.
ND
Hi,

um nicht unbedingt aepfel mit birnen zu vergleichen, die frage war:

Orignial-Baujahr
, nicht Zulassung

Zitat:
Zitat von Schmauder
Nun meine Frage: Gibt es bei PORSCHE eine Stelle die mir das Original-Baujahr so bestätigt, dass die Zulassungsstelle es glaubt?
Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.03.2011, 17:01
ndaustue ndaustue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 120
ndaustue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von CaliCarScout Beitrag anzeigen
Hi,

um nicht unbedingt aepfel mit birnen zu vergleichen, die frage war:

Orignial-Baujahr
, nicht Zulassung

Cheerio
William
Moin William,

ist korrekt, aber wohl irrtuemlich falsch formuliert. Fuer die H-Abnahme gilt meist das genaue Datum der Erstzulassung (blabla... mindestens vor 30 Jahren erstmalig zum Verkehr zugelassen ...blabla), nur ein paar Landratsaemter akzeptieren das BauJAHR; und das kann auch vom Modelljahr und vom EZ-Jahr abweichen.

Es ist auch richtig spannend, wenn man ein Sammlerfahrzeug, welches nach dem Kauf und der Einmottungsphase (ohne jemals zugelassen worden zu sein) nach 30 Jahren zulassen will. Da stellen sich die Behoerden zunaechst quer und man muss tricksen.

ND
derdazuschoneineigeserlebthat
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 28.03.2011, 21:16
Schmauder Schmauder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Schönaich
Beiträge: 5
Schmauder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ergänzung

Der 911er wurde im Sept. 1981 gebaut und ausgeliefert. Nach ein paar Jahren in Germany ging er irgendwann nach Californien. Dort hat jemand in eine bunte Urkunde "82" eingetragen. Jetzt ist das Auto bei mir und der deutsche TÜV hat keinen Grund gehabt, die "82" anzuzweifeln. Weil kein Monat draufstand, haben sie den Juli genommen (Wahrscheinlich ist das der Lieblingsmonat vom TÜV).
Erst jetzt habe ich die Sache festgestellt und bei Aussicht auf eine deutliche Steuerermäßigung und dem Recht, auch ohne Plakette in der Stadt fahren zu dürfen, wurde mein Ehrgeiz nach "1981" geweckt.
Vielen Dank für die Infos.

Gruß
Martin
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 29.03.2011, 04:02
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Schmauder Beitrag anzeigen
Der 911er wurde im Sept. 1981 gebaut und ausgeliefert. Nach ein paar Jahren in Germany ging er irgendwann nach Californien. Dort hat jemand in eine bunte Urkunde "82" eingetragen. Jetzt ist das Auto bei mir und der deutsche TÜV hat keinen Grund gehabt, die "82" anzuzweifeln. Weil kein Monat draufstand, haben sie den Juli genommen (Wahrscheinlich ist das der Lieblingsmonat vom TÜV).
Hi Martin,

hier ein paar infos, die dir (und vielleicht auch anderen) helfen koennten:

Baujahr, Modeljahr und Zulassungsjahr ...

Der aufkleber in der fahrertuer-rahmen gibt dir, neben der VIN, das BAUJAHR (Monat/Jahr). Ein graeulicher schriftzug sollte etwas wie September 81 lesen.

Sollte das der fall sein, dann hast du ein fahrzeug des MODELJAHRES 1982. Das ist was in deinem US title (amerikanische fahrzeugbrief) eingetragen wurde.

Wenn das auto dann in den staaten zugelassen wird, wird in den meisten staaten nur MONAT und JAHR der zulassung im jeweiligen staat vermerkt. Dieser zulassungsschein (registration) ist nur fuer ein jahr gueltig und muss jedes jahr erneuert werden. Das einzige 'richtige' datum auf diesem schein ist, wenn du deine zulassungsplakete bezahlt hast (du kannst im Mai bereits fuer August bezahlen).
Einige staaten wiederum erlauben eine PERMANENTE zulassung. Keine plakette mehr noetig, kein jaehrliches ausdrucken des scheines, nur die zahlung muss puenktlich sein.

...

Also, wenn du das BAUJAHR dokumentieren willst, dann wuerde ich auf die tuerrahmen plakette verweisen. Das ist ein offizielles dokument (zumindest in den USA).

Das MODELJAHR kann mit der VIN und/oder dem US title dokumentiert werden.

Fuer die erste ZULASSUNG brauchst du die registration ...

Alles klar?



Cheers
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 29.03.2011, 07:13
ndaustue ndaustue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 120
ndaustue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,

ich hab das Gefuehl, hier reden wir von unterschiedlichen Daten:

Fuer die §21c Untersuchung ist das EZ-Datum relevant (zumindest hier in BW), nicht das Baujahr oder der Produktionsmonat. Insofern war wohl die Fragestellung etwas ungenau.

Im jetzigen Fall geht es daher darum, das jetzt gemaess den Buchstaben des Gesetzes korrekterweise vom TUEV festgelegte EZ-Datum 1.7.1982 durch ein Realistisches zu ersetzen. Es muss also schluessig argumentiert werden, warum ein anderes Datum und nicht der 1.7.82 gemeldet werden soll.
Eine nachtraegliche Aenderung sollte moeglich sein (Bei meinem Kaefer hatte man irgendwann einmal das EZ-Datum faelschlicherweise um 10 Tage nach hinten versetzt; das wurde problemlos korrigiert, obwohl seit jeher alle (absolut alle!) Papiere und Unterlagen des Wagens vorhanden waren und der Wagen bis 1997 durchgaengig zugelassen war. Der Fehler ist dennoch passiert. Als ich den Wagen nach der Resto (2006) einer 21c mit Vollabnahme unterzog, wurde das korrigiert.

Fazit: --> Schmauder: Ruf Herrn Schlecht beim TUEV in Bernhausen an, erklaere die Sache und versuche eine Aenderung des formal korrketen EZ-Datums in ein realistisches Datum zu erwirken; ggfs wuerde ich zuvor eine Werksabfrage starten lassen, mit etwas Glueck sind noch die allerersten Daten aus Germany hinterlegt (oder mail mir per PN die Fgst.-Nr, ich schau mal, was ich erhalten kann). Leider sind die Daten vor 1987 allerdings lueckenhaft.

ND
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG