
21.03.2011, 22:00
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An den OP und alle:
Nach meinem Kenntnisstand zählt bei der Altersgrenze (30 Jahre) nur das Jahr, nicht das genaue EZ-Datum.
Beispiel: ein Auto zul. 30.12.1982 kann am 02.01.2012 das H- Kennzeichen oder die rote 07-er Nummer bekommen.
Gruß
Jens
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22.03.2011, 02:15
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Zitat:
Zitat von jensschumi
An den OP und alle:
Nach meinem Kenntnisstand zählt bei der Altersgrenze (30 Jahre) nur das Jahr, nicht das genaue EZ-Datum.
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Das ist regional verschieden und kommt auf das zuständige Straßenverkehrsamt an.
__________________
Gruß, Peter 
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22.03.2011, 09:56
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Zitat:
Zitat von jensschumi
An den OP und alle:
Nach meinem Kenntnisstand zählt bei der Altersgrenze (30 Jahre) nur das Jahr, nicht das genaue EZ-Datum.
Beispiel: ein Auto zul. 30.12.1982 kann am 02.01.2012 das H- Kennzeichen oder die rote 07-er Nummer bekommen.
Gruß
Jens
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Genau, in der Regel kannst Du das getrost vergessen, da die meisten der Ämter die ich kenne (zumindest in Hessen) Korinthenkacker sind. Aber vielleicht gibt es ja auch Ausnahmen. Mir sind zumindest in Darmstadt und im Kreis Da-Dieburg keine bekannt. Nach dem Theater das ich letztens mit der Zulassung meines 74er Re-Import hatte, werde ich das nächste Fahrzeug zur Erstanmeldung in Deutschland zu meinem Vater nach Rheinland Pfalz verschicken.
beste Grüße
Heiko
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22.03.2011, 10:14
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Guten Morgen,
bei mir steht die diesjährige H-Zulassung auch noch bevor. Die hier genannten Kosten decken sich mit dem was ich aus meinem Bekanntenkreis kenne.
Angeblich zählt das Zulassungsjahr, nicht das genaue Datum, allerdings gibt es wie ich von sehr vielen gehört habe unterschiedliche Auslegungen der Kriterien bei den einzelnen Prüfstellen und man sollte es nicht scheuen 2-3 Prüfstellen anzufahren.
Kennt jemand eine gute Prüfstelle im Raum München, die Wert auf ein technisch (und optisch) sauberes Fahrzeug legt und nicht auf die E-Nummer jeder einzelnen verbauten Schraube?
Grüße aus dem beendeten Winterschlaf,
Robert
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Mein Porsche ölt nicht ... er markiert!
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22.03.2011, 18:49
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H - Zulassung
Hallo Robert,
die Altersgrenze wird von den Zulassungsbehörden verschieden gehandhabt.
Bei uns galt exakt das Zulassungsdatum 28.09.78, H - Zulassung am 29.09. 2008, bei anderen wird das Zulassungsjahr akzeptiert, dies entscheidet nicht der TÜV sondern allein die Zulassungsstelle.
Die TÜV Abnahme kann schon einige Zeit vor diesem Termin stattfinden.
Zum Procedere:
Das Gutachten ist für den TÜV unwichtig, die fertigen für die H - Zulassung selbst eins an, ohne Fahrzeugwert (siehe Anhang), aber für Dich und die Versicherung ist es von Bedeutung, um den tatsächlichen Versicherungswert festzustellen. Manche Versicherungen schreiben sogar den Gutachter vor, bei mir reichte ein vereidigter Sachverst. vor Ort.
Die Kosten wurden hier schon zutreffend erklärt.
Mit luftgekühlten Grüssen aus dem Bergischen
Bernd
PS
Ich denke, der Winterschlaf ist bald zu Ende?
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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23.03.2011, 08:10
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Zitat:
Zitat von Targarobbi
Guten Morgen,
bei mir steht die diesjährige H-Zulassung auch noch bevor. Die hier genannten Kosten decken sich mit dem was ich aus meinem Bekanntenkreis kenne.
Angeblich zählt das Zulassungsjahr, nicht das genaue Datum, allerdings gibt es wie ich von sehr vielen gehört habe unterschiedliche Auslegungen der Kriterien bei den einzelnen Prüfstellen und man sollte es nicht scheuen 2-3 Prüfstellen anzufahren.
Kennt jemand eine gute Prüfstelle im Raum München, die Wert auf ein technisch (und optisch) sauberes Fahrzeug legt und nicht auf die E-Nummer jeder einzelnen verbauten Schraube?
Grüße aus dem beendeten Winterschlaf,
Robert
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Moin in die suedlichste Landeshauptstadt,
dazu zwei Tips:
1) ruf bei der zustaendigen ZuLa an und frag, wie das mit der 30-Jahre-Grenze dort gehandhabt wird; wenn das ZulassungsJAHR relevant ist, bestaetige das Telefonat inhaltlich en Detail per email oder schriftlich. Dann hast Du am Tag X zumindest etwas in der Hand.
2) mail doch mal Andi Hendl an (m3-poser_at_web.de, www.oval56.de), sag einen Gruss von den Kaeferleuten des bugnets und frag ihn, zu welcher Pruefstelle er immer geht. Er ist in der Regel sehr hilfsbereit und hat diverse nicht originale Ein- und Umbauten an seinem Ovali und Hebmueller auf H eingetragen bekommen. Er ist allerdings nur in Kaefer-Dingen sehr gut mit Dokumenten ausgestattet, so dass ihm die Argumentation hier leicht faellt.
Gruss aus der naechstnoerdlichen Landeshauptstadt
ND
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23.03.2011, 23:20
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Zitat:
Zitat von Targarobbi
Guten Morgen,
Kennt jemand eine gute Prüfstelle im Raum München, die Wert auf ein technisch (und optisch) sauberes Fahrzeug legt und nicht auf die E-Nummer jeder einzelnen verbauten Schraube?
Grüße aus dem beendeten Winterschlaf,
Robert
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Hallo Robert,
ich habe meine Oldtimer in Unwissenheit durch den Freisinger TÜV 'gewürgt'.
Im Nachhinein weiß ich, daß diese Prüfstelle ziemlich scharf ist, zumindest was den 'Oldtimerbeauftragten' angeht.
Mein weiteres HU-Leben (ohne Oldtimer) habe ich beim TÜV Dachau erledigt - sehr relaxte Leute und ich fühlte mich zu jeder Zeit gerecht behandelt.
Mein Tip:
Fahr (wenn's geht mit Deinem Töff) zu einer Dienststelle und berede mit dem zuständigen Oldtimer-Spezialisten (vorher telefonisch anfragen ob anwesend) ein paar 'diskussionswürdige' Punkte bezüglich Deines Autos.
Das geht normalerweise gratis und man sollte ein Gefühl für die Chemie des Prüfers bekommen.
Ich habe damals in Sachen der Gurte (Asien-Fabrikat ohne E-Siegel) und Stahlflex-Leitungen (Original-Pflicht) meines Mopeds um Audienz gebeten.
Habe damals die Zeichen leider nicht richtig gedeutet, aber Schwamm drüber - alle Teile haben letztendlich die HU geschafft.
HTH
Gruß
Jens
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25.03.2011, 08:51
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Guten Morgen
... und herzlichen Dank für die vielen Antworten!
Werde demnächst mal die Odyssee beginnen  Über den Dachauer TÜV hat mein Nachbar ( 2 MG, Bugatti, Opel GT, E21 Alpina ) ziemlich geschimpft, die seien wohl recht "penibel", werde mich mal vor Ort erkundigen.
Habe inzwischen den Tipp bekommen zu http://www.gtue.de/sixcms/detail.php?id=16702 zu gehen, sie sollen sich angeblich mehr auf die einwandfreie technische Seite konzentrieren und nicht darauf ob die Betriebsanleitung im Handschuhfach ein "Nachdruck" ist
Ich frag auch mal m3-poser (guter Name übrigens  ), vielleicht hat er nen Tipp, scheinen nicht viele aus der Münchener Umgebung mit älteren Modellen hier zu sein ...
Viele Grüße aus dem Münchner Umland,
Robert
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25.03.2011, 23:53
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Fahrzeugalter
Hallo Kollegen,
die hier gewonnenen Erkenntnisse machen mir Hoffnung. Meiner ist aus den USA und der TÜV hat 7/82 als Erstzulassung eingetragen (das machen die so, wenn in fremden Papieren kein Monat drinsteht). Nun habe ich ein Serviceheft mit einem Kundendienstdatum aus 1981 (gehört zum Fahrzeug, Fahrgest.-Nr. stimmt überein).
Nun meine Frage: Gibt es bei PORSCHE eine Stelle die mir das Original-Baujahr so bestätigt, dass die Zulassungsstelle es glaubt?
Gruß
Martin
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26.03.2011, 07:17
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Zitat:
Zitat von Schmauder
Nun meine Frage: Gibt es bei PORSCHE eine Stelle die mir das Original-Baujahr so bestätigt, dass die Zulassungsstelle es glaubt?
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Eine Geburtsurkunde gibt es hier:
http://files.porsche.com/filestore.a...letype=default
Allerdings braucht die Zulassungsstelle den Tag der Erstzulassung.
__________________
Gruß, Peter 
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26.03.2011, 09:05
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Moin,
bevor Du die ziemlich teure Geburtsurkunde beantragst, wuerde ich beim PZ meines Vertrauens eine Werksabfrage einholen. Mit etwas Glueck wurde der Wagen bei der Auslieferung (an wen auch immer) registriert und Du siehst auf dem (in der Regel kostenlosen) Ausdruck die Original-Ausstattung, das Auslieferungsdatum, ggfs. das ausliefernde PZ und sogar das EZ-Datum sowie ein paar weitere Details. Mit diesem Beleg sollte die Zula dann ein echtes Zulassungsdatum eintragen koennen. Anhand der Fgst.-Nr ist zumindest das Modelljahr bestimmbar; also sollte ein 81er MJ zumindest auf 1.7.1981 festgelegt werden, wenn es sich nicht schon um ein Ende 81 gebautes 82er Modell handelt. Alles andere wuerde ich zuvor mit dem freundlichen Pruefer einer §21c Untersuchung klaeren; da koennte dann auch die falsche EZ korrigiert werden.
Viel Erfolg
ND
Edit: Ich sehe gerade: Schoenaich. Fahr nach Bernhausen zum TUEV, frag nach Herrn Schlecht; er ist jung, etwas penibel aber verstaendnisvoll und bemueht sich auch in schwierigen Faellen. Auch der TUEV BB soll einen guten Oldie-SV haben.
Zitat:
Zitat von S
chmauder;157726
Hallo Kollegen,
....
Nun meine Frage: Gibt es bei PORSCHE eine Stelle die mir das Original-Baujahr so bestätigt, dass die Zulassungsstelle es glaubt?
Gruß
Martin
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27.03.2011, 21:37
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Moderator
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Zitat:
Zitat von Schmauder
Nun meine Frage: Gibt es bei PORSCHE eine Stelle die mir das Original-Baujahr so bestätigt, dass die Zulassungsstelle es glaubt?
Gruß
Martin
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Hi Martin,
eigentlich ganz einfach: deine VIN nummer beinhaltet alle noetigen informationen:
Beispiel US 911, 1981:
WPO AAO 91 0 B S 1 2 0001
WPO = Weltherstellercode
AA0 = VDS Code
91 = 1. und 2. Stelle des Porsche Types 91=911, 93=930
0 = Pruefziffer
B = Modelljahr (B=1981)
S = Herstellungsort (S=Stuttgart)
1 = dritte stelle des Porschetyps (1=911, 0=930)
2 = Karosserie und Motor-Code
0001 = fortlaufende Nummer
Dein TUV oder zulassungstelle sollte das eigentlich de-coden koennen.
Cheerio
William
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If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
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