Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.01.2004, 02:53
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag Wirkungsweise - Bi-Turbo

Hallo allerseits!

Winterzeit = Bastel... äähhmm ich meine Grübelzeit ...

Kann mir jemand die Wirkungsweise eines Bi-Turbos näher bringen???

Fakt ist doch:
Je größer der Lader, desto mehr Leistung bringt er.
Je kleiner der Lader, desto früher setzt die Leistung ein.

Ein Größerer Lader bringt also mehr Leistung als ein kleinerer, "springt" aber Drehzahlmäßig später an. Woraus aber schöpft der größere Lader die höhere Leistungsausbeute?... alleine aus einem höheren Ladedruck?

Nehmen wir folgendes an (alle Zahlen sind nur Hausnummern):
Ein Großer Lader bringt einen Ladedruck von 1.0 bar (thermische Belastungsgrenze des Motors wird dadurch erreicht). Er setzt bei 3.500 U/min ein. Der Motor erreicht damit 300 PS.

Ein kleiner Lader bringt einen Ladedruck von 0.8 bar. Er setzt bei 2.500 U/min ein. Der Motor erreicht damit 250 PS.

Wenn man nun den großen Lader durch zwei kleine ersetzt, erreicht der Ladedruck X bar. Er/sie setzt(en) bei X U/min ein. Der Motor erreicht X PS.

Soooo... nun komme ich und ersetze mal in meinem jugendlichen Leichtsinn die X-se durch Zahlen!...

Mehr Ladedruck als 1.0 bar könnten die beiden kleinen Lader wohl bereitstellen, oder? Dies würde jedoch die thermische Belastung verstärken, also lassen wir den Druck bei 1.0 bar. Ansonsten hätte man ja auch den großen Lader bzw. das Wastegate so einstellen können, dass er mehr Ladedruck erreicht...

Die beiden Lader setzen weiterhin bei 2.500 U/min ein. Warum sollte sich dieser Wert denn auch verbessern? Schließlich werden die Laderschaufeln ja durch den Abgasdruck angetrieben und jeder einzelne Lader braucht genauso viel Druck im Verbund mit einem zweiten Lader, wie er es auch alleine benötigt. Wenn, dann würde sich dieser Wert gegebenenfalls sogar verschlechtern, da ja nun der Abgasdruck auf zwei Lader verteilt und damit auf jeden einzelnen geringer einwirken müsste...oder?

Der Motor erreicht weiterhin 300 PS, hat aber ein kleineres Turboloch.

So weit so gut... Warum aber, besitzen Bi-Turbo Motoren dann immer mehr Leistung als Single-Turbos

Hier stößt mein logisches Denken an seine Grenzen bzw. die Realität widerlegt meine Schlussfolgerungen!

Klärt mich auf... Bitte, Bitte
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.01.2004, 04:20
911street 911street ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Neuland
Beiträge: 715
911street befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi !

Im Prinzip recht einfach.

Die Lader sind kaskadiert.
Soll heißen:
Ein kleiner für den unteren Drehzahlbereich,
(spricht früh an)
der Große für darüber.
Verdeckt dann das sog Turboloch.

Andere,auch praktizierte Variante:
2 identische Lader.
Für jede Zylinderbank einen.
Sind aber schwer zu synchronisieren.

Bi-Turbos,in Sinne von zwei Ladern,sind´s in
beiden Fällen.

Daß diese Motoren mehr Leistung haben,ist einerseits
auf den grösseren "Haupt"-Lader zurückzuführen
(kann man ja nehmen,der kleine überbrückt das
sonst zu große Turboloch)
und dann auf das andere, technisch machbare,
um aus dem Bi-Turbo ein richtiges Highlight
zu machen.

Gruß
Artur

__________________
...perfekter Massenausgleich...bei Mensch und Maschine...

----------------
Sorry: Danke, Rofl, dass du meine EMail-Addresse in deinem Profil angegeben hast. Registriert doch bitte deine eigene Freemail-Addresse!

M.F.G.
UNKNOWN

(P.S. Für das PW schick ne Mail mit Antwortaddresse)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.01.2004, 08:12
BerndP BerndP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Friolzheim
Beiträge: 85
BerndP
Beitrag

ein großer Einzellader bringt mehr Spitzenleistung, weil er eine höhere Luftmasse durchsetzen kann als ein kleiner. Man muß aber immer einen Kompromiß zwischen Ansprechverhalten und Leistung suchen, also kann der Lader eine gewisse Größe nicht überschreiten.
Dann kann man zwei kleinere Lader nehmen, was das Ansprechverhalten verbessert, die können dann zusammen wieder mehr Luft durchsetzen als ein größerer, bringen also mehr Spitzenleistung.

Die Verwendung von zwei (gleich großen)Ladern in einer "Registersteuerung" gab's beim 959, hat hervorragend funktioniert, war aber sehr aufwendig in der Steuerung und toleranzempfindlich.
So verwendet man heute wieder zwei Einzellader, über die Elektronik hat man die Steuerung so gut im Griff, daß fast keine Ansprechverzögerung mehr spürbar ist
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.01.2004, 08:17
Stefan Stefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 68775 Ketsch/Rhein
Beiträge: 322
Stefan
Beitrag

Hi,

die Hintereinanderschaltung zweier, meistens unterschiedlich großer Lader ist die sogenannte Registeraufladung, wie im 959 praktiziert. Vorteile sind die, die Arthur bereits genannt hat.

Die zweite Variante zweier parallel geschalteter Lader hat den Vorteil, daß zwei kleine Lader integral die gleiche Ladeluftmenge (nicht nur Druck, auch Luftdurchsatz zählt) zur Verfügung stellen, wie ein großer - nur entsprechend früher durch ein schnelleres Ansprechen durch geringere Trägheit. Die Synchronisation erfolgt meistens über einen gegenseitigen Druckausgleich, die Gesamtluftmenge kommt dann eh in einen gemeinsamen Sammler.

Schönen Gruß

Stefan
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.01.2004, 16:34
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> nicht nur Druck, auch Luftdurchsatz zählt [/quote]... AAAAHHHHHH....!!! Das ist also das fehlende Glied in meiner Gedankenkette!!!

Das bedeutet, dass beispielsweise ein K27 Lader trotz identischem Ladedruck mehr Luftdurchsatz und damit mehr Leistung bringt, als ein K26...?!... und zwei K23 Lader den gleiche Luftdurchsatz bringen wie ein K26, aber deutlich früher ansprechen ?!... habe ich das richtig verstanden?!

Was passiert mit der thermischen Belastung bei einem Bi-Lader? Bleibt die gleich, oder verbessert- bzw. verschlechtert sich diese?

Wie könnte man eine Bi-Lader-Technik bei einem alten Single-Lader Turbo verwirklichen? Ist das auf "mechanischem" Wege überhaupt möglich, oder muss auf jeden Fall eine elektronische Motorsteuerung verwendet werden?
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.01.2004, 17:10
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

richtig

Mechanisch einfach ist eine parallelschaltung von 2 gleichen Ladern. Thermische Belastung bleibt für den Motor gleich.

Eine elektronische Ladersteuerung nimmt man bei einfachen Ladern nur für die Bypassklappen, hierbei kann man einfach eine Anfahrboostschaltung machen und kurzfristig mehr "Beschleunigungs-Dampf" zu haben.

Eine Kurzschlußschaltung des Laderein- und Ausganges hat zur Folge das die Drehzahl kaum abfällt, also ein besserer Anschluß beim Schalten in den nächsten Gang

Heutige Lader haben eine verstellbare ladergeometrie, damit wird der Wirkungsgrad des laders geändert, große in den Angasstrom stehende Schaufeln bei kleiner Drehzahl, kleinere Abgasschaufeln für hohe Drehzahlen (hierbei steht dem Abgasstrom weniger Widerstand im Weg.

Ich hoffe der Ausflug reicht vorerst, sonst muss ich hier ein Buch schreiben

Gruß Dieter

__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.01.2004, 00:57
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Keine Angst Dieter... musst kein Buch schreiben ...aber eine Frage hätte ich dennoch: Welches Laderpärchen würdest du empfehlen... sagen wir mal... rein Hypothetisch natürlich ...für einen 3.4l RUF-Motor ???
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.01.2004, 09:06
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

höhö, ich würde 2x 27er nehmen mit einer speziellen Geometrie (es gibt da verschiedene) für ein schnelles Ansprechen, und einen 2Kanal Ladeluftkühler von dp oder RUF und eine Einspritzanlage :-) denn die alte Stauklappe ist dann am Ende ;-)

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG