Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.10.2003, 12:02
manne911 manne911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 2
manne911
Beitrag Fächerkrümmer beim 911SC

Hallo erstmal, bin vor kurzem über Eure Seite gestolpert und habe schon viel nützliches über mein Auto in Erfahrung bringen können (911 3.0 SC)Habe mich nun heute registriert, da mir ein eigenes Problem auf den Nägeln brennt und hoffe ihr könnt mir hier helfen. Bei mir müssen zur nächsten HU die Wärmetauscher gewechselt werden (durchgerostet). Da die Heizung aber eh´ schon so lange wie ich das Auto habe nicht mehr funktioniert und auch meinetwegen nicht muß (Sommerauto und Standheizung) würde ich gern Fächerkrümmer installieren, erstens um der Einfachheit halber und zweitens wegen der Zusatz-PS die dabei wohl rauskommen sollten. Bin mit diesem Wunsch allerdings bei meiner Berliner Werkstatt abgeblitzt, die hält das für nicht eintragungsfähig. (Cargraphic hat übrigens dasselbe gesagt) Nun meine Frage und Bitte, ist hier jemand der vielleicht mit Fächerkrümmern fährt und mir sagen kann wo ich Hilfe bekommen kann, oder geht es tatsächlich nicht ???
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.10.2003, 07:43
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Du bekommst die 911 2,7 carrera Wärmetauscher eingetragen.

Du brauchst:

-Wärmetauscherpaar 911, links ohne Vorheizung
-Endschalldämpfer
-Spannbänder und Dichtungen und Schrauben
-Ölleitunegn von der Lenzpumpe zum Thermostat.
-Frischluftschäuche, werden leicht anderst verlegt.

Die alten Wärmetauscher sind verkleidete Fächerkrümmer und bis ca 3,2L ausreichend. Wiegt auch ein paar kilo weniger.

TÜV eintrag ist machbar. Leistungsgewinn um die 3-5 PS aber auch mehr Drehmoment.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.10.2003, 12:32
LeMans LeMans ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Velbert
Beiträge: 22
LeMans
Frage

Hallo

Mit welcher Begründung wird denn die Eintragung von Fächerkrümmern verweigert?
Ich spiele auch mit dem Gedanken die Wärmetauscher raus zu schmeissen. Vorteil. mehr Leistung, weniger Gewicht... Außerdem sieht man den genialen Boxermotor ohne die Schläuche und das Heizungsgebläse viel besser
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.10.2003, 01:46
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Änderungen an der Abgasanlage verändern Leistung und Geräusch ( sprich Emissonen ) und müssen daher geprüft werden. Viele Hersteller haben ein Gutachten zum Mitführen oder für den Einzeleintrag.

Der Eintrag von Fächerkrümmern wird recht selten verweigert nur muss man eventuell ein teueres Prüfverfahren anwenden und wenn es dann nicht innerhalb der für das baujahr zulässigen Grenzwerte ist dann ist es auch nicht zulässig.

Die von Porsche verbaute Rennkrümmeranlagen aus den 70ern sindStrassenzulässig ( Wurden zuletzt für den 84er SCRS nachhomologiert ).

Falls die Wärmetauscher entfallen musst du eine Massnahme die es erlaubt die Scheiben zu entfrosten nachrüsten.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.10.2003, 07:46
manne911 manne911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 2
manne911
Reden

hallo rolo,
das ist doch schon eher das was ich hören wollte, da gibt es doch schon einen kleinen jubel in meinem herzen. scheint also doch nicht aussichtslos zu sein. hab ich jetzt richtig verstanden, das die rennkrümmer straßenzulässig sind wenn mann die scheibe entfosten kann (kann ich, hab´ne zuheizung), die müssen aber jedesmal das prüfverfahren durchlaufen ? gibt es da keine mustergutachten ? kennst du werkstätten die sowas machen, damit man mal mit den reden kann ?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.10.2003, 02:43
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Nochmal kurz:

Die frühen 911 Wärmetauscher sind Fächerkrümmer die bei deinem Motor etwas Leistung freisetzen.
Diese Teile bekommt man recht leicht eingetragen weil überall Porsche draufsteht.

Die gleichen Teile gibts auch von SSI aus poliertem Edelstahl. Auch die bekommt man problemlos eingetragen.

Die Porsche Rennkrümmer kann man in Verbindung mit einer Standheizung durch den TÜV kriegen aber sind für deinen Motor erst interessant wenn du über 250 PS rausholen willst.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.10.2003, 02:02
gf gf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Beiträge: 81
gf
Beitrag

Hallo,

das 'Geraffel' gibt es auch in Edelstahlausführung bei Cargraphic mit TÜV-Gutachten (allerdings nicht ganz billig).

Ausserdem kannst Du 'mal bei Pelican Parts schauen, in dem Artikel wird geanu das beschrieben, was du machen möchtest.

Gruss
Gerhard.
__________________
Gerhard Fuelber | mailto:gfuelber@bigfoot.degfuelber@bigfoot.de</A>
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG